CPU kaputt und neuen kaufen?

Sh@ikan

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

mein Rechner war vor kurzem zu Reparatur, weil er nicht mehr anging. Der Techniker stellte "nur" verbogene PINS vom CPU fest und bog sie wieder gerade. Der Rechner ging danach auch wieder an. Ich habe in letzter Zeit aber immer das Problem, wenn ich zb. D3 spiele der Rechner auf einmal Green-screen bekommt und sich nicht mehr steuern lässt. Den Sound höre ich dann auch noch im Hintergrund aber ich kann nichts mehr machen und muss den Rechner neu starten. Das passiert nur bei Gaming-Anwendungen ..... Auf den Desktop ist das noch nie passiert? Das deutet doch auf den Prozessor hin oder? Die Graka ist noch ziemlich neu und wurde ja überprüft.

Mein System:

Netzteil: Sharkoon Rush Power 600W ATX
Prozessor: AMD X4 955
Motherboard: MSI 870.G54
Ram: G-Skill, 3 4GB 1600-787 ECO ULV K2 G-Skill
Graka: Sapphire 7870

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn der Prozessor ersetzt werden muss, welcher CPU passt zu meinen Mainboard? Würde der AMD FX 6300 aus dem FAQ auf mein Board passen und Sinn machen? ist ja AM3 kompatibel oder? oder habt ihr andere Vorschläge? Dann würde ich evtl. auch gleich mein RAM auf 8 GB aufrüsten .... Welchen Ram könnt ihr empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal bei euch.

Beste Grüße

Shaikan

Wie können sich CPU pins eingebaut verbiegen o.O Das halte ich für sehr merkwürdig.
Lade dir mal "prime 95" runter und lass es mal einige zeit laufen. Es ist ein Programm das die CPU mit einem stresstest auf volle auslanstung bringt.
Falls es abstürzt samt rechner, dann liegt es an der CPU. Teste mal und berichte.

Die Story mit den Pins klingt sehr seltsam...
Für dein Board gibts keine neuen CPUs mehr... schau mal hier im Forum nach nem gebrauchten X4/X6.

Grafikkarte sitzt NICHT richtig im Slot -

Monitorkabel sitzt nicht korrekt auf - die Kontakte vom Monitorstecker sind evtl. verbogen -

verbogene CPU Pins? AHA... lass dich nicht verarschen. Dieser "Techniker" labert Müll. Die Pins verbiegen sich nicht, außer jamend hat zuvor da was manipuliert.

Wenn die CPU Probleme macht, äußert sich das idR darin dass der PC eher ausgeht usw.

Du hast Bildprobleme etc, oder? Das heißt es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Grafikkarte > Mainboard > Kabelei > Netzteil (?).
Denn auch ein Netzteil kann mal eben doch zu wenig Leistung bringen oder zu viel Restwelligkeit durchlassen und somit die GraKa zum "Absturz" bringen. CPU würde ich persönlich quasi ausschließen.
Das mit den verbogenen Pins ist übrigens wirklich komisch. Die verbiegen sich ja nicht während sie eingesteckt sind. Oder verbiegen sich bei dir Nägel während sie in der Wand sind? Das passiert nur beim unsanften Reinhämmern oder Herausziehen.

erstmal danke für die vielen hilfreichen antworten .....

Bei ACOM in Berlin war der zur Reparatur (49 EUR). Der Techniker hatte mich auch gefragt, wie ich das gemacht habe mit den PINS ..... prime 95 läuft gerade. Das Netzteil kann es ja eher nicht sein, weil es früher ja ohne Probleme gelaufen ist. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist aber ich habe auch 2 Monitore angeschlossen und auf beiden kommt dieser merkwürdige Screen ....
Ergänzung ()

manchmal passiert auch Stunden gar nichts ... und was noch merkwürdiger ist, wenn ich online mit anderen zusammen d3 spiele und gleichzeitig im ts bin, dann stürzt er noch viel häufiger ab ....

also ich stimme den leuten vor mir zu das ein cpu der läuft keine verbogenen pins hat und sowas warscheinlich beim fehlerhaften ausbau passiert ist dazu würde ich auch nicht sagen das es der cpu ist deswegen prime is schon mal gut

dann würde ich aber auch noch mal einen offline ram test machen also memtest auf einen usb stick ziehen von diesen aus dann starten und mal ram testen
http://www.memtest86.com/download.htm

und zu aller letzt mal furmark um nur die grafikkarte unter hoher last zu testen
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

und zu der anmerkung ein netzteil kann durch allesmögliche auch wenn es nicht sehr alt ist bei hoher last auch mal fehler machen oder wenn es billig ist auch wenn ich das nur bei sehr alten netzteilen gesehen haben nicht mehr zu gebrauchen sein bzw wesentlich weniger strom rausgeben als es sollte

mfg

Das ist nicht merkwürdig. Es bedeutet bloss, dass irgendetwas unter Last die Grätsche macht.

Wenn Prime problemlos läuft, dann teste danach mal die GPU.

ich habe prime 95 jetzt 30 Minuten laufen gelassen und es ist nichts passiert. das mit dem ram sieht kompliziert aus .... ich teste mal meine graka mit furmark

Furmark:

SCORE:903 points (15 FPS, 60000 ms)
Max GPU Temp: 68°C
Resolution: 1920x1080 (W) - AA:4 samples
FPS: min:15, max:16, avg:15 - OPTIONS: DynBkg
AMD Radeon HD 7800 Series (1002-6818)
Catalyst 13.12 - 13.251-131206a-166389C-ATI (12-6-2013)
GPU core: 1000 MHz, memory: 1200 MHz

scheint alles in Ordnung zu sein mit der Graka oder? sonst wäre diese ja abgestürzt? das mit dem ram-test kriege ich glaube ich nicht hin. macht es evtl. sinn mal jeweils ein ram raus zu nehmen und gucken, ob es so funktioniert? aber das geht ja glaube ich auch nicht weil ich Win 7 64 bit habe und der ja 4 gb ram verlangt .... sehe ich das richtig?

Du kannst es testen, du brauchst keine 4 GB für Win7, je nach Spiel könnte es knapp werden aber probiers doch einfach, kaputt gehn tut deswegen sicher nichts.

@Sh@ikan:

RAM testen geht auch viel einfacher, dafür brauchst du kein Memtest.

Einfach "Start" drücken und "mdsched" eingeben, Enter. Mittels dem darauf folgenden Dialog neu starten und schon wird getestet.

mdsched:

Es wurden keine Speicherfehler gefunden ....

Wie belaste ich das Netzteil am besten?

Na einfach Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen. =Volle Auslastung.

so beides (Prime und Furmark) laufen gelassen und nichts ist passiert ..... furmark hat nur diesmal sehr viel länger gebraucht und die Graka ist auf 78°C gestiegen. also ist es auch das Netzteil nicht? ...

Nur mal so, was ist ein greenscreen? Bluescreen bedeutet fehlermeldung und damit könnte man was anfangen, aber grün?

Ich vermute, du spielst das AddOn? Hattest du vorher schon die Probleme, seit wann treten sie auf? Hast du den neusten Grafiktreiber installiert? Sind Chipsatztreiber installiert?

Zurück
Oben