CPU kaputt?

cain_marco

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit einiger Zeit geht mein Rechner während des Betriebes einfach aus und bootet neu. Gestern war dies wieder der Fall, jedoch blieb diesmal der Bildschirm schwarz.
Wenn ich den Rechner einschalte starten die Lüfter aber sonst tut sich nichts.
Es gibt nichtmal ein piepsen vom Bios.
Ich habe alle Komponenten wie Festplatten, Soundkarte usw. ausgebaut und an einem anderen rechner getestet. Ist aber alles in Ordnung. Daher vermute ich, dass entweder das Motherboard oder die CPU kaputt ist.
Wie kann ich herausfinden was genau kaputt ist? Die CPU kann ich nicht an einem anderen Rechner ausprobieren. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten trotzdem den Fehler zu finden?

Ich habe ein Asus P4P800 Motherboard und einen Intel P4 2,8 HT Prozessor.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Würde mich auch mal interessieren, habe nämlich das gleiche Problem...
Allerdings ist mein MB von Dell und ich habe nen P4 3,2GHz Prozi...

Hast vielleicht an der Grafikkarte rumgebastelt? Ich weiss nicht genau obs bei mir vom Prozi, vom MB oder von der GK kommt...

[eDiT]
Hatte mal aus Versehen meinen Prozi geschrottet als ich mir nen neuen Lüfter draufbauen wollte und habe dann darauf von Dell ein neues MB und nen neuen Prozessor bekommen, deshalb denke ich, dass es bei mir an der Grafikkarte liegt. Die habe ich nämlich nicht mit zu Dell geschickt, da ich da auch schon nen neuen Lüfter drauf hatte...

Zuletzt bearbeitet:
So ein Fehler ist eher typisch für das Motherboard. Vielleicht lässt sich das Problem aber auch durch ein BIOS-Update lösen.

Die Grafikkarte ist in Ordnung. In einem anderen Rechner funktioniert sie jedenfalls.

User1024 schrieb:
So ein Fehler ist eher typisch für das Motherboard. Vielleicht lässt sich das Problem aber auch durch ein BIOS-Update lösen.

Wie kann ich denn da ein Bios-Update durchführen?
Der Bildschirm bleibt ja schwarz und da es auch keinen Piepston gibt vermute ich, dass er nichtmal bis zum Bios kommt.

darklord_pz schrieb:
probiere CPU auf anderen board beim Kumpel oder so was

Das ist das grosse Problem. Diese Möglichkeit habe ich leider nicht.
Ich hatte gehofft man könnte auch auf einem anderen Weg herausfinden ob die CPU noch heile ist.

kannst ja auch mal gucken ob irgendwo vielleicht ein stromkabel frei liegt, und nen kurzen verursacht, hatte ich jedenfalls mal gehabt

ansonsten alles abziehen was nicht von nöten ist, und mit der minimalsten konfiguration versuchen

Einen freiliegenden Stromkabel habe ich nicht gefunden.
Ansonsten habe ich im Moment wirklich nur die Graka und einen RAM-riegel dran (ist beides i.O.).

Würde der Rechner denn bei herausgenommener CPU starten? Würde er dann ins Bios kommen oder geht ohne CPU garnichts?

Ohne geht nichts. :) Du kannst ohne Herz auch nicht leben. :D

Sieht eher nach CPu aus, wenn du sagst, dass die Lüfter und so noch drehen.
Ist aber schwer zu sagen so. Es wäre wirklich ideal, wenn du dir bei deinem Händler oder so nen tes-CPU holen könntest. Naja, ich denke, es wird der CPU sein.

Übertaktet?

Na ja bevor du dir wirklich zu viel Stress machst. Mach doch einfach mal CMOS Clear.
Das war hier bei nem Freund von mir auch der Fall. Du könntest auch mal überprüfen, ob elventuell eine Ram Bank, also da wo du die reinsteckst defekt ist.
Versuchs einfach, hat hier auch geklappt.

Gruß Andy

CMOS-Clear hat leider auch nicht geholfen.
Ich fahre dann doch mal zum Händler und lasse das Gerät überprüfen.
Ich werde das Ergebnis dann auch hier posten.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Tips!! :)

Netzteil war es auch nicht. Wurde gerade getestet.
Der Händler wusste auch nicht weiter und jetzt muss Mainboard und CPU eingeschickt werden. Ich bekomme den Krempel frühestens im Neujahr wieder. Tolle Wurst :(

Hi!
lol warum wusste der Händler denn bitte nicht weiter :D hat er die CPU denn nicht einfach auf einem anderen Bord getestet? Man hätte sicherlich eine von den beiden Ursachen aussließen können. Davon hättest du zwar auch nicht soo viel gehabt, aber beides Einschicken war imo nicht nötig.
cu

cain_marco schrieb:
Netzteil war es auch nicht. Wurde gerade getestet.
Der Händler wusste auch nicht weiter und jetzt muss Mainboard und CPU eingeschickt werden. Ich bekomme den Krempel frühestens im Neujahr wieder. Tolle Wurst :(

Wenn ich sowas lese, kommt es mir echt hoch. Natürlich kann ich als Fachhandel auch mal an meine Grenzen stossen - kein Thema - aber dann bin ich wenigstens so kulant und lass den Jungen nicht im Regen stehen, sondern "verpasse" im neue Hardware und "wurschtel" net mit dem "alten" Zeug rum. Dann sende ich als Fachhändler die vermeindlich defekten Teile ein. Die haben schliesslich eine andere Verhandlungsbasis mit dem jeweiligen Hersteller als der Endkunde. Mann o Mann!

Tja, ich war selber auch nicht sonderlich begeistert. Auf die Frage ob man denn nicht mal kurz die CPU auf einem anderen Board testen könnte oder ob man eine Test-CPU auf dem Board einbauen könnte, bekam ich die Antwort: " Wir können Ihnen eine neue CPU verkaufen, dann können Sie das selber testen." Ich denke mal das sagt genug über die Kulanz des Händlers aus.

Da werde ich mir in Zukunft wohl einen anderen Händler suchen.

Auf alle Fälle aber nochmal Danke für die Tips!!

kleiner tip: erschlag dein händler.. nur noch geldgeile säcke ohne service.. ich kann in D fast nichts elektronisches mehr kaufen, ohne das ich stress mit den händlern, oder herstellern habe.

besserer tip: cpu ausbauen und speaker auch richtig anschliessen. beim starten muss es piepsen, das die cpu fehlt. wenn nichts kommt, speicher raus und nochmal booten. wenn wieder nichts, dann graka raus. das problem ist einfach, das das mobo zb wgen einem fehlendem cpu niicht piepen kann, wenn ein anderes wirklich def. bauteil ein normales booten verhindert und die boot-prozedur stopt. im endeffekt kommt man meist auf ein def. mobo.
um ganz sicher zu gehen, alles ausbauen (ALLES!). und dann die komponenten einzeln zusammenstecken, wie ein puzzle. so können auch die restlichen zweifel (dat muss doch heil sein :) ) beseitigt werden.

mfg firexs

ich hab mitlerweile so das Gefühl, das scheint ein ASUS-Problem zu sein.. Ich hab nen A7N8X-E Deluxe, allerdings noch nicht wirklich laufend gesehen. Und in vielen Artikeln hab ich mittlerweile erfahren, dass der BIOS-Chip schuld is. Mein Board gibt auch keinen Piep von sich und ich bekomme nur nen schwarzen bildschirm. Hardware is in Ordnung (beim Board weiß ichs halt nich, war aber neu..). Und bei genau diesen Erscheinungen (kein Piep, schwarzer Bildschirm, Laufwerke laufen kurz an) soll das BIOS Schild sein, weil ASUS da scheinbar schrott verbaut. Ich werd mir mal nen neues bestellen. Grmpf. Mein erstes ASUS.. vermutlich auch mein letztes.

Zurück
Oben