CPU kaputt ?!

Noxxstyle

Newbie
Habe vor einigen Tagen neue Gehäuse Lüfter geholt. Nachdem ich die Lüfter gewechselt habe, hatte der Rechner zwar Strom aber keine Funktion. Sprich Bildschirm Maus und Tastatur haben nicht reagiert. PC ging aber ganz normal an. Nach langem rum versuchen brachte ich den pc am nächsten Tag zu einem PC Service laden. Dieser sagte mir dass der CPU defekt geworden sei. Dies kam ziemlich überraschend - verständlicher Weise. Ich hatte allerdings beim umrüsten eine ruckelartige Bewegung mit meinem Arm so dass ich den PC ungünstig berührte.
Aber dann wäre ja quasi jeder Laptop zu einfach defekt.
Der Berater von min PC Service laden lasste mir diese 2 Bilder von meinem CPU zukommen.
Meine Frage jetzt an die Experten hier, da ich leider nicht so viel Ahnung habe. Kann man etwas an den Bildern erkennen bzw erkennen dass da was defekt ist oder kann man das so pauschal über dieses Bild nicht sagen ?
Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 89312CD2-2E93-4A52-973D-5303E8CF205C.jpeg
    89312CD2-2E93-4A52-973D-5303E8CF205C.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 849
  • D7035A96-D67F-4204-86C0-5656AFC946DE.jpeg
    D7035A96-D67F-4204-86C0-5656AFC946DE.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Oberseite der CPU und die Unterseite des Kühlers. Das Zeug was da drauf ist, ist die Wärmeleitpaste bzw. sollte die Wärmeleitpaste sein.

Kurz gesagt: Man kann hier nicht erkennen ob was defekt ist oder nicht.

Ich denke dieser Jemand versucht dich über den Tisch zu ziehen um dir eine neue CPU zu verkaufen. Ich traue solchen PC Läden oft eh nicht, zu teure Preise und mit unwissenden Kunden kann man ja machen was man möchte. Dieser Jemand hätte sich auch ruhig ein bisschen mehr Mühe geben können scharfe Bilder zu machen.

Wie genau hast du denn die Gehäuselüfter eingebaut und angeschlossen? Was hast du sonst noch gemacht?

Sers, daraus kann man leider gar nix schließen ... du kannst eine cpu auch durch ESD töten. Du wirst es in dem Zustasnd jetzt wohl nicht mehr heraus finden.

Noxxstyle schrieb:
der CPU defekt geworden sei.

:freak:

Noxxstyle schrieb:
Der Berater von min PC Service laden lasste mir diese 2 Bilder von meinem CPU zukommen.

:rolleyes:

Also ehrlich, was sagt er als nächstes? Da bin ich ja mal gespannt.

Meine Meinung dazu:
Völlig unseriös.
Würde den "PC-Laden" wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian und cartridge_case
Herzlich willkommen im Forum.

Kleiner Tipp, zuerst das Internet befragen (also uns;)) bevor man zu einem schmierigen PC-Laden läuft, der nur an deinem Geld bzw. Geschäfte machen interessiert ist.

Dass dein PC nach einem Umbau nicht wie erwartet funktioniert kann viele Gründe haben, von der losen Steckverbindung bis hin zum gebrochenen Kabel. Also muss es nicht unbedingt am CPU liegen!

Macht der PC Geräusche oder gehen irgendwelche Lichter (z. B. Maus oder Tastatur ) an beim Starten?

Eine genaue Beschreibung deines Problems wäre ein bisschen hilfreicher.

Also das ist kein Fehlerbild, was man dir zugesandt hat, sondern einfach nur ein Bild vom Prozessor im Sockel mit aufgetragener Wärmeleitpaste und das zweite Bild zeigt die Bodenplatte des Kühlers, auch mit Wärmeleitpaste.

Für dich mal laienhaft verglichen: Unter- und Oberseite des Brötchens und beide Hälften sind mit Butter bestrichen. Ob das Brötchen nun steinhart ist oder sich unter der Butter ein Schimmelpelz befindet, kann man nicht sehen.

Kurzum: unseriöser "PC Laden".

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruml
Sind da nicht zwei etwas dunklere Stellen jeweils mittig?

Bei den AM4 CPUs und deren Vorgängern ist immer eine Gewisse Gefahr da, dass wenn man den Kühler abnimmt, oder der sich auf einer Seite löst, dann die CPU am Kühler durch die WLP haften bleibt, und tw. aus dem geschlossenen Sockel heraus gerissen wird. Dabei können die Stifte auf der CPU verbiegen, oder gar aus der CPU heraus gerissen werden. Daher CPU Kühler bei der Demontage immer links-rechts drehen und dann seitlich von der CPU wegziehen. Vielleicht ist dir ja so etwas passiert bei deiner "ruckartigen Bewegung".
Ansonsten könntest versuchen, die CPU von AMD tauschen zu lassen im Rahmen einer Garantieleistung od. Gewährleistung.
https://www.amd.com/de/support/kb/warranty-information/pib

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung hier im Forum auf PC-Läden zu schimpfen. Aber evtl. hat der TE ja mehr Information bekommen als "CPU kaputt".

Leute zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten, hätte ich nicht erwartet. Entschuldigt meine Ausdrucksweise im ersten Post, habe den Text auf die Schnelle getippt gehabt.

Der „Berater“ vom Laden rief mich an und meinte zu mir am Telefon, dass ich schnell
Vorbei kommen soll und mir die Ursache selber angucken sollte. Allerdings konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht und fragte ihn was los sei. Er meinte mir ungefähr mit diesen Worten „etwas seltenes..., irgendwas ist am cpu und am cpu kühler, ein schwarzer Punkt in der Mitte der da nicht sein darf ...“

Dass das WLP ist weiß ich, den hab ich damals beim zusammenbauen des PCs, als ich ihn kaufte, aufgetragen gehabt.

Natürlich habe ich jegliche teile von der Mainboard ab- und wieder angeschlossen. Darunter auch CPU Kühler, grakka, RAM usw. aber ich habe nichts „rausgerissen“, bzw. der Kühler der CPU „löste“ sich quasi selbst als ich die Schrauben lockerte.

Bezüglich mehr Infos, der PC geht standart mäßig an, nichts auffälliges, keine ungewöhnlichen Geräusche, alle Lüfter laufen, auch die neuen Corsair LL140.
Allerdings tut sich nichts am Bild. Der Monitor bekommt kurz Strom , zeigt aber danach „NO SIGNAL“ an. (2 Monitore sind angeschlossen - beide gleiche Reaktion)
Tastatur reagiert nicht, LEDs leuchten nicht wie gewohnt auf. Der Laser unterhalb der Maus leuchtet auf.

Kühler der grakka und die Grafikkarte selbst läuft, sprich LEDs leuchten wie gewohnt auf.
Auf kurz zusammengefasst, innerhalb vom PC Gehäuse befand sich keine Auffälligkeit.

Vielleicht hätte ein einfacher BIOS Reset geholfen.
Schwer zu sagen, immerhin hat der PC Laden von ungewöhnlich gesprochen.
Von allen Bauteilen im PC ist die CPU das haltbarste Teil.

Aber da du den PC jetzt nicht mehr hast, kann man nur noch raten.

Natürlich kann die CPU defekt sein, natürlich kann der Laden Recht haben.

Die Frage ist halt wieso die CPU kaputt gehen sollte, nur weil man ein paar Lüfter tauscht/einbaut. Das klingt doch ziemlich seltsam.

dieser braune fleck auf dem spreader und dem kühler sieht aber wirklich sehr böse aus.
wenn ich bei einem kunden wäre, und würde das sehen, und die kiste läuft nicht, wär das auch mein erster kanditat.
tja, und wie kann sowas passieren? vielleicht hat ja das board eine macke weg ?
hab ich schon selber geschafft: mir ist in ein nach oben offenliegendem, laufendem rechner, eine nadel gefallen. da hats kurz geblitzt und weisser qualm stieg von der CPU auf...
schlauerweise hab ich dann auf dem board gleich noch meine identische zweitCPU aus meinem zweitrechner getestet und bamm, die war auch sofort gebraten. --> board im eimer und 2 CPU's übern jordan.
also, kann schon gut sein dass er irgendwo beim gegenstoßen einen kurzen auf dem board verursacht hat der zufälligweise dieselben auswirkungen hatte, wie bei mir anno dazumal (ist eeecht lang her, waren 2 bartons)

Noxxstyle schrieb:
Allerdings tut sich nichts am Bild.
evtl. liegt es an der Grafikkarte!
Du hast geschrieben, dass es einen neuen Lüfter gab, vielleicht ist dein Netzteil nun zu schwach, um jetzt alle Komponenten zu versorgen.

Hatte schon mal was ähnliches noch aus meiner "naiven" Zeit, dass nach einer neuen Grafikkarte das Netzteil es nicht gepackt hat und ich es erst später herausgefunden habe. Wie gesagt noch aus meiner naiven Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Lüfter aber auch schon abmontiert gehabt und so den PC gestartet. Hat sich nichts verändert... ich gehe gleich mein Pc abholen und bringe ihn zu einem anderen Berater um mir eine zweite Meinung einzuholen.

Zurück
Oben