CPU Kaputt?

Aloha zusammen!

Vorgestern Nacht bin ich ein bissl in der Gegend rumgesurft (mit dem PC, höhö) und hab Musik gehört...aufeinmal bäm! Bild schwarz und nichts mehr. Dann hab ich Resetet und den PC wieder angemacht. Erstmal alles wie gewohnt: Lüfter liefen alle an. Nur der Pieps vom Bios fehlte. Auch nach mehreren Versuchen immer das gleiche. Kein Pieps, kein Bild, kein nichts. Nur die Lüfter drehen sich. Naja, also hab ich erstmal das Inet mit meinem Netbook nach diesem Problem durchforstet und bin auch hier auf CB (wie auch in anderen Foren) fündig geworden. Der Konsens war meistens der: Mainboard kaputt. Meistens zumindest. Zum Glück hatte ich noch eins rumliegen. Alles ausgebaut, neues rein und dann BÄM! Kein Pieps, kein Bild, kein nichts. Also konnte es schonmal nich am MB liegen. Wäre zumindest ein sehr komischer zufall wenn mein zweitmainboard auch kaputt wäre (was vorher noch lief).

Also alles in Minimalkonfig laufen lassen: Laufwerke ab, Soundkarte raus...nur mit Graka, CPU und Speicher.

Nichts, gar nichts. Nun hatte ich noch ne zweitgraka rumliegen. Die reingemacht...das gleiche Bild. Nichts. Kein Piepen, keine Fehlermeldung. Also hab ich den Speicher bei nem Kumpel überprüft. Der läuft bombe.

Nun die Frage: ist meine CPU kaputt? Warum, um Himmels willen, gibts dann keine Fehlermeldung vom Bios? Es gibt nun zwei Szenarien: entweder sind beide MB's kaputt oder die CPU. Aber da stellt sich die Frage warum beide MB's nichts sagen/melden!

Mein "System":

Msi P43 Neo (Zweitmb: Asus P5N-E Sli)
Intel Core 2 Duo e7400
2048MB Kingston ValueRam DDR2-800 CL5
Asus 5850 Direct CU
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R

Denke das dürfte es gewesen sein. Ich will mich eigentlich auch nur absichern weil ich mir recht sicher bin das es die CPU ist. In dem Fall werd ich mir aber ein komplett neues System zusammenstellen welches wohl nen recht großes Loch in mein Budget reißen wird...

Danke schonmal im vorraus, Grüsse,

Flo

Stell das BIOS auf "default - nimm alle angeschlossenen Geräte vom MB - installiere nur ein Modul - überprüfe alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Frontanschlüssen nochmals - MB versuchen zu starten -

versuchs nochmals, wenn alles bereits schon so probiert wurde - der Fehler liegt manchmal im Detail - kleine Ursache mit großer Wirkung -

Zuletzt bearbeitet:
merci für die schnelle antwort...aber das bios war/ist auf default und ich hab am schluss das system nur noch mit cpu, graka und speicher versucht zu starten. wie gesagt, der speicher ist definitiv in ordnung. aber es kommt ja kein "pieps". egal wieviel dranhängt. die kabel waren auch in ordnung. das ding ist ja im laufenden betrieb abgeschmirt. ich denke auch nicht, das da nochwas zu retten ist....würde nur gerne auf nummer sicher gehen mit der cpu vermutung :)

Nimm alle RAMs raus - oder Grafikkarte - wenn das MB jetzt Warnsignale gibt, sollte es nicht der Prozessor sein -

nimm auch Maus / Tastatur mal vom MB und versuchs zu starten - also nur EIN RAM-Modul / Grafik / CPU - CPU-Kühler - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufgesteckt / überprüfen -

ist ein anderes NT zum Test vorhanden ?

also, hab den ram draussen -> keine warnsignale

danach hab ich die graka raus -> keine warnsignale

jetzt hab ich wirklich alles getrennt: lüfter (bis auf cpu lüfter), laufwerke, einfach alles. nur die cpu ist noch aufm mb...aber nichts, kein piepen, kein gar nichts.

ein anderes nt liegt hier noch rum...ich bau es gleich mal ein.

Dass der PC sich abschaltet liegt fast (!) immer am NT - meist an der +12V-Leitung - wenn hier zu wenig Ampere (A) anliegen, "arbeitet" das NT immer unter Vollast - wird zu warm -

ne, also der pc hat sich auch nie abgeschaltet...nachdem ich in angeschaltet habe lief das ding ewig...nur kam halt nie ein piepsen und der bildschirm hat auch nichts angezeigt....

hab das neue/alte netzteil mal eingebaut -> problem besteht weiterhin. kein piepsen, keine fehlermeldung. der cpu lüfter dreht sich allerdings munter :)

naja, also ich danke dir jedenfalls für deine hilfe/ratschläge. ich denke da wird die cpu kaputt sein. das beide mb's kaputt sind halte ich für sehr unwahrscheinlich...

dir noch ne schöne nacht, liebe grüsse,

flo

Wenn es auch Mühe macht - nimm den Prozessor raus - setzte ihn korrekt wieder ein - WLP neu verstreichen - in die Mitte einen Klecks WLP auftragen - nicht verstreichen - Kühler aufsetzen - befestigen - ein RAM Modul einsetzen - Grafikkarte einsetzen - darauf achten, dass diese sich nicht leicht herauszieht, wenn man diese am Halteblech befestigt - MB versuchen zu starten -

Bau mal alles bis auf den Prozessor raus und prüfe ob die Cpu warm wird, indem du die Oberfläche berührst.

Ansonsten Cpu bei einem Freund Checken.

alles klaro...beide vorschläge werd ich, sobald ich wieder daheim bin, in die tat umsetzen und die ergebnise posten :)

aloha, jetzt bin ich wieder zuhause und hab mal den wärmetest gemacht: beim msi wie beim asus mb wird die cpu nach dem start warm. komisch ist hier, das dass asus mb keinen pieps von sich gibt während das msi warnsignale ausgibt...ich bin auch ziemlich am ende von meinem latein. falls noch jemand nen geitesblitz hat: nur zu :)
Ergänzung ()

so, zu meiner überraschung läuft jetzt wieder alles einigermaßen...aber von vorne:

die history ist ja hier nachzulesen. vorhin hab ich als den prozzi nochmal sauber gemacht, wlp drauf gemacht und auf das mb gesteckt. danach das nt dran und schwupps, gabs ne fehlermeldung (die gabs ja seit dem ersten post hier gar nicht mehr!).

danach cpu lüfter drauf und schwupps...memory failure meldung. also den auch reingemacht.

danach gabs dann...na?...genau! grafikkartenfehler. anstelle meiner asus 5850 hab ich ne x1950pro von sapphire reingesteckt...und dann? bäm! ich bin ins bios gekommen. mit pieps und allem drum und dran. also dachte ich mir, was ne 1950pro schafft, schafft die 5850 locker. aber ne, mit dem teilchen will es einfach nicht booten.

also ist der fehler gefunden: offensichtlich liegt es daran, das die asus 5850 direct cu kein bild ausgibt. woran das liegt weiß ich auch nicht. die lüfter laufen...aber evt ist was direkt an der graka kaputt. irgendwas, was das mb nicht überprüft. keine ahnung.

danke an itzz_me und hanne für die schnelle und gute hilfe.

greetz,

flo

Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem und poste daher in diesem Thread.

Letzten Samstag verstarb mein PC im laufendem Betrieb.
Erst fiel das Internet/netzwerk aus und ich wusste nicht warum und wieso, und ca 4minuten später frohr auch der Mauszeiger ein. Nach einem Reset geschah bei mir FAST garnichts mehr.
Der PC ging an, nach ca 5sek aus, direckt wieder an, nach 2sek wieder aus, und wieder an, hin und her.
So habe ich dann ersmal die komponenten alle entfernt, alle HDDs und DVD-Roms sowie Ram. kein piepsen und selbe spielchen mit dem ein und ausgehen.
Nachdem ich das Bios resetet hab (indem ich die Batterie ne minute entfernt hatte) ging der PC an, kein pieps und kein bild, ging auch nicht mehr aus, aber die Power LED vorne ging nicht mehr an.
Mein verdacht, das Netzteil (BeQuiet 850watt)
Da ich aber kein ersatznetzteil hatte, und keine lusst eventuell nen anderen PC damit zufrittieren falls es defekt sein sollte, hab ich lediglich Ram und Grafikkarte an nem anderen getestet, und die laufen einwandfrei.
Einen Tag später bin ich zu nem Bekannten gegangen welcher einen kleinen PC Shop hier im Kaff betreibt und hab das Netzteil checken lassen. Alles i.O. er gab mir eines mit zum testen, jedoch erfolgslos.

Wir vermuten beide das es das Mainboard ist, welches ein MSI P43 Neo-F ist und 6 leicht aufgeblähte Kondensatoren hat (aber geplatzt ist keiner)
Die CPU ist ein Core 2 Quad Q9550 welcher seit besitzt im Normaltakt auf 2.83Ghz läuft und obendrein von 1.25v auf 1.00v untervoltet ist und mit nem superbrocken von Noctua gekühlt wird und noch nie über 45° kahm, wesshalb ich den tot des CPUs gänzlich ausschliessen würde, aber nunmal nicht 100% sicher bin.

Nach ellenlangem suchen nach einem ersatzboard fand ich ein Biostar P43-A7 (selbe chipsatz, auch noch DDR2 und genügend anschlüsse die ich brauch).
Nur jetzt lebe ich praktisch mit der "Angst" das der CPU eventuell doch hinüber ist, was wie die Preise sagen, mal locker 300€ wären nur der CPU! und ich bin nicht gerade ein Rockefeller mit meinem Einkommen das eh erst kürzlich draufging wegen den kauf eines Net-Tops.

Also wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die CPU hops ist, und habe ich ne chasne das wenn es gehen sollte, ich durch den erhalt des Chipsatzes mir die unvorstellbar schwere torture eines Win7 Reinstall erspaaren kann?

mfg
GabberFox

Hallo,

das NT, Ram und GK hast du ja schon überprüft .

Kann dein Bekannter nicht die CPU und MB noch testen ?

Tippe auch auf das MB, wenn du da schon 6 aufgeblähte Kondensatoren gefunden hast .

Stecker ect. sitzen alle richtig ?

Schon mal die Nullmethode gemacht ?

Wenn der Chipsatz der selbe ist, brauch man "normalerweise" Windows nicht neu installieren .

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Stecker sitzen alle fest, und leider kann er CPU und MB nicht testen da er weder ne 775er CPU noch ein 775er Mainboard da hat.
Ist fast alles nur noch I3/5/7 und AMD Phenomen zeugs.

Hoffe auch sehr das nur das MB defekt ist wegen den Condensatoren, aber das MB kann dadurch nicht die CPU mit in den tot reißen oder?
Ich überlege auch noch ein neues Netzteil zu kaufen, Seasonic M12II-620 (sind laut Tomshardware super), das BeQuiet scheint mir im nachhinein total überpowert mit 850watt bei dem was ich betreibe, und er meinte das beim Test die 5V ab und zu mal ein bisschen abfielen.

Mit BeQuiet hab ich weniger gute erfahrungen, hatte 3 stück, alle sind fast genau binnen 2 jahre verreckt, und das jetzige hat auch dieses Alter erreicht.
Der Cloue ist jetzt: Habe das neue Mainboard, habe es sauber ordentlich und vorsichtig eingebaut, alle kabel 5ma überprüft und jetzt geht überhaupt nichts mehr. wenn ich den schalter betätige, geht nach 1sek ca. die power LED an, aber weiter nichts, kein lüffter dreht, nichtmal der vom netzteil!. Ich weiss nicht mehr weiter. werde das teil morgen dem Bekannten mal geben, meine nerven sind komplett blank.

Alle Kabel , auch die für Reset Switch, Power SW sitzen alle richtig ?

Das Netzteil hattet ihr ja schon getestet .

Abstandhalter alle da wo sie sein sollen, sonst könnte ein Kurzschluß vorliegen ?

Ja alles überprüft, habe es fast mit chirougischer präzision verbaut (übervorsichtig) bin zwar seit 14jahre aus dem beruf als IT-Systemelektroniker raus, aber ich würd meinen das ich noch fähig genug bin ein Mainboard zu wechseln.
Board auch ausgebaut und auf nem nicht leitfähigem plastik gelegt und geschaut ob es geht, aber das selbe.
Entweder ist das neue Board auch defekt, oder das netzteil gab sich nun doch die Ehre.
Da ich aber komplett demoralisiert bin, hab ich meinem Bekannten den PC nun übergeben, der aber da er derzeit viel zu tun hat mit seinem geschäfft, erst in ein paar Tagen nachschauen kann.
Hoffentlich findet er den Fehler und dieser entpuppt sich als Maximal 100€ austauschpreis, ansonsten müsste ich zu einem neuen System greifen, nem I5 blah irgendwas welcher kaum schneller wäre wie mein Q9550 und im packet mit allen komponenten die gebraucht werden mal ebend um die 560€ fressen die ich absolut nicht parrat habe.

Anscheinend bin ich schon zu alt geworden um mich mit dem Stress von Systemen rumzuschlagen.

Zurück
Oben