CPU klebt am Kühler

Jarvid

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
256
help:cpu klebt am kühler

Hallo erstmal,hm,altes pw fiel mir nicht ein,deshalb neuer acc,bin ja froh dass ich an dem Rechner hier überhaupt posten kann,also.

Hab schon seit einiger Zeit einen Mediamarkrechner mit Pentium 4.
Habe mit ein neues MSI Board mit dem 875p bestellt,da,alles gut und schön soweit,als ich aber den Lüfter vom alten Board entfernen will hängt zu meinem Entsetzen die CPU mit dran,obwohl der Hebel am Ziffsocket ja nichtmal geöffnet war,wie auch,solang der Kühler drüber war kam ich nicht ran,Glück im Unglück,alle Pins sind sogar ohne jede Biegung noch dran.

Aber wie bekomm ich die CPU vom Kühler?Das scheint wie Pest zu kleben.
Hatte mich schon gewundert wie die CPU so überraschend gut gekühlt wurde,hatte mir gedacht,hm,ok,Mediamarkt ausnahmsweise mal nen guten Kühler mit draufgepackt,aber wo ich das jetzt seh,scheinen die eine etwas derbe Art und Weise mit WP gewählt zu haben.
Gibt es überhaupt irgendeine Art und Weise die CPU abzubekommen ohne sie zu beschädigen? Ist immerhin ein 2533er,nichts was man mal eben ersetzen könnte :/
Danke für jede Hilfe.
 
Hm,bin scheinbar nicht der Erste der das Problem hat,in andern Foren gabs zumindest ähnliche Probleme.Tipps waren:
es mit Zahnseide versuchen zwischen CPU und Kühlkörper
oder beides zusammen in einer Tüte(voher Luft raussaugen,naja) in den Kühlschrank und dann noch einmal probieren.

Megaerfahren mag ich nicht sein,habe aber nun schon mehrmals Mainboard und CPU ausgetauscht,aber sowas ist mir noch nie passiert,in der Richtung null Erfahrung,deshalb wär ich über Meinungen dankbar ;)
 
Schon versucht,aber selbst bei starkem Druck bewegt er sich kein bisschen :(
Trotzdem danke.
 
Der Kühlschrank-Trick wurde hier auch schon mal gepostet und hat wohl tatsächlich funktioniert. Ich würde auf jeden Fall mal vermeiden, irgendwelche "Hebel" anzusetzen, sonst bleibt evtl. die DIE am Kühler und du hat den Rest in der Hand...
Alternativ: Laß den Kühlkörper dran und setzte einen anderen Lüfter auf. Löst das Prob nicht, aber umgeht es.
 
Hab ihn jetzt mal eben im Kühlschrank und hoffe das Beste.
Kühlkörper drauf lassen geht leider nicht,da beim aufsetzen ich dann ja quasi wieder die CPU auf den geschlossenen Ziff drücken müsste.
Außerdem ist dummerweise beim neuen Board der Kühlkörperkasten da,also die Schwarze ähm "Umzäungun",genau 90°C gedreht,so das es so ohnehin nicht geht.
:(

Schau mer mal.
Kann ja nicht angehen.. :(
 
Hi Jarvid,

das Problem hatte ich letzte Woche auch , genau das gleiche. Bei nem Arbeitskollegen sein Rechner wollten wir den Fan wechseln ( Pentium4 2,0Ghz Medion Kiste ), war ein Boxed Kühler druff und den Lüfter hatte man so net rausbekommen also, kompletten Kühlkörper runter aba.....geht net , sitzt fest wie Sau, na ja nach heftigem ziehen gings dann doch aba schwups, die CPU gleich mit , trotz veriegeltem Sockel!

Glücklicherweise , auch kein Füschen ab, noch ma Schwein gehabt.:)

Die CPU war auch so derbe fest am Kühlkörper geklebt das ich echt richtig Kraft aufwenden musste um das Teil runterzubekommen aba mit drehen und ziehen gings dann schon...SCHEIS WÄRMELEITKLEBER sag ich da nur!! Is echt ne frechheit das die CPU da sooo krass dranklebte.

Wünsch dir viel Glück das des Ding runterbekommst und es nicht zu Schaden kommt.....:D
 
ALSO mal ganz cool gesagt.

Aufgewärmte Paste läst sich besser entfernen ... he he

Hört sich hart an, aber so würde ich vorgehen...!

Beim "P4" der intern ein Überhitzungsschutz hat
würde ich den Kühler Im BETRIEB SAMFT abdrehen.
Wenn dein P4 zuheiss wird TAKTET DEIN MOBO IHN SOFORT HERUNTER
Ganz ängstliche ziehen danach sofort den Stecker..!


Hab meinen AMD 2600+ FsB166 auch mal ohne " Lüfter " aus neugier betrieben
um heraus zufinden ob der Interne Wärmefühler wirklich die CPU
abschaltet wenn sie zuheiss wird.

Der Kühler wurde zwar brüllend heiss < ca 90° >
aber nach ca 3min wurde das Mobo abgeschaltet,
10min später konnte ich's wieder einschalten.


FAZIT: AMD kann INTEL auch > NACH ÄFFEN <
 
Danke ;)

Also,habe ihn jetzt auch runter,ganz ohne Gewaltanwendung leider nicht.
Mechanisch jetzt keine Schäden zu erkennen,aber das muss ja nichts heissen,hätte jetzt vor Entspannung fast die CPU kalt wie nach dem Kühlschrankbesuch ist,gleich wieder reingebaut und ausprobiert.
Glücklicherweise konnte ich mich rechtzeitig erinnern ;)

Bin wirklich mal gespannt,habe mich übrigens geirrt,wurde keine weitere WLP benutzt,lediglich ein schwarzes pad das am Kühler ist,naja war,jetzt verteilt es sich zu gleichen Maßen auf CPU und Kühler.

Hmpf,aber echt einmal und nie wieder*daumen drück das noch alles funzt*

Hätte ich den MM überhaupt irgendwie dafür belangen können?
So funtkionierte ja alles einwandfrei,so gesehen kein Garantiefall und dadurch,dass ich den Rechner geöffnet habe um jenes Mainboard zu wechseln wäre die ja eh erloschen.
 
Wärme hilft

Das Probleme kenne ich auch. Beim nächsten mal den Rechner einfach vorher kurz starten, damit sich der Kühlkörper etwas erwärmt. Dann sollte es auch keine Probleme beim entfernen eben dieses geben.
 
Ok,werds mir merken fürs nächste mal,soo,er geht immerhin wieder,beim laden von WinXP bootet er neu,muss aber nichts heissen,installiere es gerade neu.

Nur was mir wirklich Sorgen macht,ist dass die CPU jetzt 30°C wärmer ist als früher.
Ich mein,ich hatte das alte board schon immer im verdacht zu schummeln und ihn kühler dastehen zu lassen als er ist(war in der Regel immer kälter als das Sys,CPU:39°C,Ssys:42°C),aber gleich so ein herber Sprung nach oben,hm.
 
verwendest du noch den gleichen Kühlen !? mit den Wärmepad-Resten !? dann solltest du die runtermachen (mit Nagellackentferner oder purem Alkohol) und Wärmeleitpaste reinmachen ... wieviel Temperatur hast denn jetzt genau !?
 
Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal. Habs auch mit dem Kühlschrank Trick versucht hat aber nicht geklappt. Dann bin ich mitm Schraubenzieher dranngegangen und dabei hab ich den Prozessor auch abbekommen aber der Headspreader hat noch am Kühler geklebt.:D Also hattest glück im gegensatz zu mir. Aber nen P4 ohne Headspreader hat auch was. Der hängt jetzt anner wand:daumen:

Zu deiner Frage: Du solltest auf jeden fall die Reste des Pads oder was das war mit Alkohol oder so wegmachen und dann ne dünne schich WP wie Arctic Silver 3 draufschmieren. Dann sollten die Temps auch wieder im normalen Bereich liegen.
 
Stimmt schon,wollt halt erstmal schaun,obs die CPU überhaupt noch tut ;)
Dann noch der extrem warme Tag heute,is richtig,werd demnächst mit WLP nachhelfen,auch wenn ich da schonwieder leichte Panik vor dem nächsten Auseinandernehmen bekomme ;)

ouch @blackshadow,is sicher was nettes an der Wand,aber ist schon immer wieder erschreckend wenn man merkt dass man mit so ner Kleinigkeit so viel Geld verlieren kann :/
 
oder einfach einen fön nehmen und den cpu kühler leicht erwärmen habe schon öfters auf diese weise dieses problem gelöst und der cpu passiert sicher nichts hab es schon ein paar mal gemacht.

mfg
helldriver
 
jaja, das standardpad ist da ganz schoen anhaenglich, am besten immer vorher kurz einmal die cpu auf volle last (hohe temp) bringen und dann langsam abnehmen mit leicher hinundher-bewegung.

hatte selbiges erlebnis wie du mal bei nem Freund, als wir auf nen anderen kühler umgeruestet haben. da haben wir den "verbund" auf die voll aufgedrehte heizung gelegt und den kuehler aufheizen lassen, wird nicht so heiss, dass der chip schaden nehmen koennte.
das reichte um die verbindung etwas loesen zu koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topitz Gefrierbeutel + Kühlkörper-CPU-Kombination + 3 Stunden Gefrierfach

Danach bekommst du die CPU sicherlich runter.



@all Forumbasler
Ich hatte das Problem am 24.12.2002 und trotz Weihnachten konntet ihr mir noch am selben Tag helfen.

thx, Scherman123;)
 
Na jedenfalls scheints ne Temperatursache zu sein ;)
Meld mich nochmal wenn die WLP da is,ob die alten Temps wie da sind.
 
Hm,gefällt mir nicht,selbst nachdem ich die alten Überreste des Pads entfernt habe und neue silber WLP draufhabe hat sich die Temp nicht wirklich geändert,vielleicht 7°C,aber die Umgebungstemp ist ja heute auch seine 10°C kühler als gestern,daher ist die Veränderung imo gleich Null.

Bei Vollast sprengts die 70°C was bei nem PIV ja doch nicht wirklich normal ist :(

Direkt nach dem booten im BIOS habe ich schon über 20°C mehr als beim alten Board.
Tja,ob das alte oder das neue Board die Temp falsch ausgelesen hat,ich weiss es nicht,am besten wärs wohl ihn nochmal in das alte einzubauen und zu testen,hm?
 
Zurück
Oben