CPU klebt an Lüfter -> wie in den Sockel

Impulse-

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
323
Hi,
ich brauch schnell eure Hilfe.
Ich hab ein neues Netzteil eingebaut und damit ich mehr PLatz hatte weil des Gehäuse so klein ist, hab ich den CPU-Kühler runtergemacht und bemerkt, dass die CPU an ihm klebt.
Ich will nichts austauschen. Kann ich die CPU mit Lüfter einfach wieder einbauen?
Wie geht das? Ich schaffs nicht !!!
Bitte helft mir!!
Danke


Ich hab gehört es soll klappen wenn ich den Hebel vom Sockel abbreche? - Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE !!!! CPU klebt an Lüfter -> wie in den Sockel

Versuche die CPU zu drehen , links rechts, links rechts, bis sie sich löst, dann kannst du die

einfacher wieder einbauen.
 
AW: HILFE !!!! CPU klebt an Lüfter -> wie in den Sockel

sie ist dermaßen festgeklebt ich bekomm sie nicht einmal mit Fön oder teppichmesser weg, drhen klappt da auch ned
 
AW: HILFE !!!! CPU klebt an Lüfter -> wie in den Sockel

Oder wenn du sie nicht los kriegst, könnte man auch einen Föhn benutzen

Edit:
CPU-Kühler runtergemacht und bemerkt, dass die CPU an ihm klebt.
Wie hast du das denn geschafft ?
Ist da nicht immer so ein Metallteil dazwischen.
 
AW: HILFE !!!! CPU klebt an Lüfter -> wie in den Sockel

reicht ein thread nicht`?:rolleyes:
 
AW: HILFE !!!! CPU klebt an Lüfter -> wie in den Sockel

chaosbimpf schrieb:
reicht ein thread nicht`?:rolleyes:

nein ich bin verzweifelt, das ist nämlich nicht mein pc

bitte bitte ich brauche eure Hilfe

klappt das mit dem Hebel abbrechen?

Ich hab das mit dem Fön schon probiert, da bewegt sich nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon einmal bei einem P4 erlebt. Die CPU konnten wir nicht retten weil zu fest festgeklebt war.....
 
ohh nein, nur das nicht !! klappt das mit dem Hebel abbrechen?

Wenn ich den Hebel am Sockel aufm Mainboard abbreche, kann ich dann die CPU mit Lüfter einfach wieder reinstecken?
 
Man kann es ja mit dem Ofen probieren.:D, wirkt manchmal Wunder bei Grakas wenn sie kaputt sind.
 
die wlp ist einfach zu fest getrocknet. da reicht wohl die kurze zeit mit dem fön nicht aus.
 
Heißluftfön nehmen oder Ofen vorheizen auf 80° und rein damit für ein paar Minuten.

Ansonsten würd ich einfach versuchen bisschen Spiritus oder Nagellackentferner zwischen CPU und Kühler zu bringen. Sei es mit einer Spritze oder einfach hintupfen..
 
Was hier für Vorschläge kommen, unglaublich.

Mit dem Föhn den Kühlkörper des Lüfters wärmen. Darf richtig heiss werden. Dann versuchen die CPU per rechts und links drehen zu lockern.

Wenn du was an dem Hebel brichst ist die Gefahr gross das Board zu schrotten.

Die CPU kann nur bei geöffnetem Hebel eingesetzt werden.

Du musst wenn du die CPU vom Kühlkörper kriegst die alten Rückstände der Wärmeleitpaste /Wärmeleitpad auf Kühlkörper und CPU entfernen.

Danach gehört dünn eine neue Leitpaste auf die CPU.

Nochmal, der Kühler geht mit Föhn von der CPU. Man muss halt nur sorgfältig und geduldig arbeiten.
 
Naja selbst wenn es nicht funktionieren sollte, das muss deswegen nicht sofort das Ende der CPU bedeuten. Immerhin klebt hier "nur" der Heatspreader am Kühlkörper und nicht die CPU(-Kerne) selbst. Im äussersten Notfall kannst du immer noch versuchen, die CPU von ihrem Heatspreader zu trennen, um sie zu retten und mit einem neuen Kühler wieder verwenden zu können.

Ob dieser Schritt ratsam ist, das ist eine ganz andere Sache ;)
 
Steck sie in den Backofen und heiz ihr mal ordentlich ein, so um die 80, 90°. Danach mit danftem hin und her bewegen der CPU vorsichtig lösen. Hatte das selbe Problem mal mit nem Kollegen, aber wir haben einfach das ganze in dem Hohlraum mit Alk gefüllt. Danach ging sie schon irgendwie runter. Aber die Ofenmethode ist schonender. Das einzige was du beachten solltest ist nicht über 100° zu gehen. Denn ab da leigt die Schmerzgrenze für die CPU.

mfg Chuck

Als neue WLP würde ich dir zu der Zalman ZM-STG1 raten, die trocknet nicht ein, auch nach Jahren nicht. Außerdem ist sie durchaus sehr Hochwertig von der Leistung her und durch die Konsistenz mit dem Pinsel angenehm leicht zum Auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler und CPU in einen Toppitz Gefrierbeutel und das ganze 2 Stunden in den Tiefkühler
Dann sollte es gehen.

Durch die Kälte verprödet einerseits die Bindung, und andererseits lässt die Klebkraft nach.

Falls sich selbst nach der Temperaturbehandlung noch nichts tut, kannst du in den Spalt ein wenig Lösungsmittel tun. (jedes (nicht zu scharfe) organische Lösungsmittel ist geeignet. Das Metall wird nicht angegriffen. Am einfachst ist Nagellackentferner, besser Aceton oder ähnliches)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Alle Plastikteile vom Kühlkörper abbauen
2. Auf eine Herdplatte stellen ( so, dass die CPU seitlich ist )
3. Nach 5min geht die CPU von selbst ab, bzw. lässt sie sich ohne Probleme abhebeln

Ist mir mit den beigelegten Kühlern schon öffters passiert - die "WLP" wird steinhart.
 
Chuck Norris123 schrieb:
die trocknet nicht ein, auch nach Jahren nicht.

Jede WLP trocknet, wenn man sie dementsprechend behandelt.
Nicht jeder hat einen Privat-PC (ich spreche von industriellen PCs die in der Fertigung etc. stehen) und wenn ich mir die PCs in den Firmen unserer Kunden ansehe und mit Erschrecken feststellen muss, dass die WLP sich nach einem Jahr fast schon regelrecht eingebrannt hat (egal ob Billig-WLP oder Markenprodukt), dann geh ich mal davon aus, dass deine Aussage nicht so ganz richtig ist ;)
 
Also mein Quadcore leif seit der Q6600er draußen war in dieser Übertaktung mit meinem alten Zalman CNPS 9700NT durch bei über 12 Stunden Betrieb pro Tag. Die WLP war immer noch wie am ersten Tag. Also glaube ich, das vielleicht in Industrie-PC's Probleme damit entstehlen können, doch die meisten Anwender im Hausgebrauch können mal davon ausgehen, das diese WLP quasi nicht eintrocknet.

mfg Chuck
 
Moment mal, das bedeutet ja, dass du den Hebel des Lockers der CPU nicht betätigt hast, als du die CPU samt Kühler heruntergenommen hast, richitg? Hab ich noch nie geschafft, aber kann das MB das überhaupt aushalten? Ich meine schon rein mechanisch?

WLP wird bei erhitzen wieder etwas geschmeidiger, das ist einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben