CPU köpfen: Angebot von warehouse2?

cl1ck

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich werde mir den i7-8700K kaufen und möchte ihn auch köpfen (alleine der Temperatur wegen). Jetzt habe ich a) keine Erfahrung damit, bin b) handwerklich mittelmäßig begabt und habe c) keine der dafür benötigten Materialien (Dr. Delid, Paste, Kleber).

Bei der Suche zum Thema „CPU köpfen“ habe ich ein Angebot vom Händler „warehouse2“ gesehen, der den Service für 39,90 Euro anbietet – inklusive einer Händlergarantie von 12 Monaten.

Wenn ich die Rechnung aufmache, das Material zu besorgen, was danach wahrscheinlich nie wieder benutzt wird + eigene Arbeitszeit (mit Blick auf das beschränkte handwerkliche Geschick) + kompletten Garantieverlust wenn ich das selber mache, komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass dieses Angebot (für mich) ganz sinnvoll ist.

Natürlich ist jetzt die Frage, wie gut der Händler das Köpfen macht? Vom Material her scheinen die zu wissen, was sie tun, als Flüssigmetall verwenden sie „Coollaboratory Liquid Ultra Cooling“, was ja sogar laut dem 8auer aktuell das beste Flüssigmetall ist (wenn ich das richtige Video im Kopf habe).

Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand von hier bereits Erfahrung mit „warehouse2“ gemacht und kann den Laden/Service empfehlen?
 
oder bei caseking eine geköpfte cpu kaufen...die kennt man wenigstens ;)
 
warehouse2 würde ich aufgrund der Bewertungen definitiv meiden. Den Aufpreis von ca. 170€ (für garantierte 4,8 GHz) bei Caseking würde ich allerdings ebenso meiden. Ich würde selbst Hand anlegen, auch wenn ich deine Argumentation gut nachvollziehen kann.
 
cl1ck schrieb:
Bei der Suche zum Thema „CPU köpfen“ habe ich ein Angebot vom Händler „warehouse2“ gesehen, der den Service für 39,90 Euro anbietet – inklusive einer Händlergarantie von 12 Monaten.


Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand von hier bereits Erfahrung mit „warehouse2“ gemacht und kann den Laden/Service empfehlen?

Alleine wenn man sich das mal überlegt: Intel wird nach den Köpfen keine Garantie mehr geben --> der Händler muss dir also die CPU ersetzen wenn diese Defekt ist. Dann muss jemand das Teil auch noch auspacken Köpfen und wieder einpacken. Das alles für 40€ vergess es.
Selbst wenn du die Hardware bekommst gehe ich davon aus das entweder: die CPU nicht geköpft wurde oder jegliche Garantieansprüche seitens des Händlers aufgrund von OC abgeschmettert werden.
Nicht umsonst möchte Caseking für derartig aufgearbeitete CPUs nen satten Aufpreis sehen, der wie ich finde sogar gerechtfertigt ist.

Edit: Extrem Seriös https://www.warehouse2.de/de/uberuns
Die PC Hardware wird auf Matten zusammengebaut die für mich Aussehen wie für Kinderzimmer zum spielen.
https://www.amazon.de/casa-Steckmat...14368&sr=1-3-spons&keywords=puzzlematte&psc=1

Auch von ESD-Schutz kann ich auf den Bildern nichts erkennen. Sehr Professionell das muss man denen lassen. FINGER WEG!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, dass ist kein Hexenwerk. Wenn du es dir schon nciht zutraust, dass ganze mit einer Rasierklinge zu machen, dann kaufe dir wenigstens das DelidDIE Mate und Flüssigmetal und mach es selber.
Man kann 99,9 keine Fehler machen mit dem DIEMATE.

nimm doch so ein Angebot wahr. Klingt fair. oder suche nach anderen ähnlichen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...id-die-mate-2-von-der8auer/782708690-225-3752
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das Köpfen selber nicht zutraut, sollte man:

a) die Hände von lassen und damit zufrieden sein was man bekommt

b) eine bereits geköpfte CPU bei einem seriösen Händler kaufen

c) mit bissel Risiko über ebay Kleinanzeigen bieten einige diesen Service an (selbst ausprobiert und positive Erfahrung gesammelt)
 
Den einzigen Fehler den man machen kann das man zu viel Liquid Metal nimmt und dieses dann an die 4 Pins läuft im schlimmsten Fall. Damit kann man die CPU dann schon schrotten da anders als einige Wärmeleitpasten Liquid Metal stromleitend ist.

Heißt die 4 Pins sollte man eventuell vorsichtshalber abdecken. Gibt mehrere Möglichkeiten dazu. Kapton Band, farbloser Nagellack, nichtleitende Wärmeleitspaste, usw...

Würde hier anstatt dem 8auer Tool eher Dr Delid empfehlen. Setzt wenigstens an 4 Punkten an und das zentrierte Verkleben ist etwas einfacher gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es nicht zu empfehlen, eine CPU mit einer Rasierklinge oder in einem Schraubstock zu köpfen, wenn man das selbst noch nie gemacht hat! Man sollte bevor man so etwas macht, zumindest mal Live beim Köpfen einer CPU bei einem erfahrenem User [der schon öfters eine CPU auf eine der oben genannte Weise geköpft hat!] dabei gewesen sein und auch schauen welches Werkzeug geeignet ist und vor allem, wie man es richtig verwendet.

Die Rasierklingen Methode hat schon etliche CPUs in die ewigen Jagdgründe gebracht, auch die Methode mit dem Schraubstock ist heikel, wegen dem doch sehr dünnen PCB beim Coffee Lake. Da nutzt es einem auch nicht, wenn Dir von anderen gesagt wird, das wäre ganz Easy und kein Problem.

Das Problem besteht aber dann, wenn man es selbst gemacht hat und die CPU vielleicht nur ganz leicht und unabsichtlich beschädigt wurde, was man sogar selbst gar nicht wahrgenommen hat, so dass diese nicht mehr funktioniert. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch sehr teuer!

Mit den beiden genannten Tools Dr.Delid oder auch dem Delid Die Mate 2 von dem OC Guru der8auer, sind beides Tools, mit denen auch ein Neuling, eine CPU ohne Probleme köpfen und vor allem auch wieder ordentlich verkleben kann. Ich habe meinen i5 8600K mit dem Delid Die Mate 2 geköpft und wieder verklebt und die CPU fühlt sich mit den neuen Temps sehr wohl.
 
cl1ck schrieb:
Hallo zusammen,

ich werde mir den i7-8700K kaufen und möchte ihn auch köpfen

Ich habe mir das auch überlegt aber rechtfertigt die Arbeit fast 300 Euro Aufpreis? -Kommt mir schon sehr wie Wucher bzw. Abzocke vor, für das Geld kreigst du ein zusätzliches 16GB RAM Kit und mehr und kannst deine CPU wahrscheinlich auch ohne Delid auf 4,9GHz takten. -Aber gut, hier zahlt man wohl mittlerweile den Youtube-Fame mit nehme ich an...

Kauf dir einen ordentlichen Kühler von Noctua oder Scythe(der Fuma soll absolut fantastisch sein) dann kannst du sowas auch ohne Delid und Flüssigmetall erreichen, klar die Temps schwanken unter Volllast zwischen 70 und 80°C bei 4,9GHz, bzw. gehen auf dem einen oder andern Thread für einen Sekundenbruchteil über 80°C mit meinem Mugen5 aber das ist noch absolut im Rahmen und Thermal Throtlling trat in dem andethalb Stunden Belastungstest den ich gemacht habe auch keines ein. Für eine 315 Euro i7 8700K mit 3 Jahren Garantie von intel gar nicht so übel.


Und klar, du kannst Pech haben bei deiner CPU aber 4,8 bis 4,9GHz auf allen Kernen schaffen die offenbar wirklich alle mit max. 1.3v, was ich so von Tests gesehen habe. Der Unterschied zwischen 4,8GHz und 5GHz ist außerdem verschwindend gering, naja sind halt auch nur ein paar Prozent Mehrleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal sorry, dass ich mich solange auf die vielen Antworten nicht gemeldet habe, aber das Wochenende war ziemlich stressig und der Wochenstart auch :)

Von Warehouse2 werde ich nach dem Feedback wohl die Finger lassen, Caseking kommt mit dem Aufpreis für mich aber auch nicht infrage....

Eventuell mache ich mich selber ans köpfen und leihe mir die Sachen dafür aus (danke @Raul74 für den Link), meine einzige Sorge war nämlich in der Tat das, was VAN DOOM schreibt

VAN DOOM schrieb:
Den einzigen Fehler den man machen kann das man zu viel Liquid Metal nimmt und dieses dann an die 4 Pins läuft im schlimmsten Fall. Damit kann man die CPU dann schon schrotten da anders als einige Wärmeleitpasten Liquid Metal stromleitend ist.

Heißt die 4 Pins sollte man eventuell vorsichtshalber abdecken. Gibt mehrere Möglichkeiten dazu. Kapton Band, farbloser Nagellack, nichtleitende Wärmeleitspaste, usw...

Oder ich mache es, wie Vendetta schreibt

Vendetta schrieb:
Kauf dir einen ordentlichen Kühler von Noctua oder Scythe(der Fuma soll absolut fantastisch sein) dann kannst du sowas auch ohne Delid und Flüssigmetall erreichen

Ich habe den Noctua DH-14, meinst Du, der passt dafür?

Schon mal danke euch allen
 
Der Noctua DH-14 ist super und eignet sich auf jeden Fall.
 
Köpfen ist ein Kinderspiel :)

Meinen 4790k habe ich einfach mit dem Schraubstock geköpft.
Die Coffee Lakes haben ja ein deutlich dünneres Substrat, daher sollte man hier anders verfahren.

Zum Beispiel ist das hier gerade erst vom 3D Drucker gepurzelt und funktioniert einwandfrei :)
img_20180424_083650x7pq9.jpg


Mit einer Rasierklinge sollte es aber auch ohne Probleme funktionieren. :)
 
Zurück
Oben