CPU Kühler abgefallen - Mainboard oder Kühler schuld?

wow...
hab vor ein paar monaten den ben navis in den zweitPC verbaut, noch hängt er...
ich glaub ich will das jetzt ändern :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
sieht für mich auch nach einem Schaden aus der entweder nur durch Materialfehler oder durch Umkippen des Towers entstanden sein kann.. Spreche bei zweiterem leider aus Erfahrung :/
 
Würde ich auch so sehen.

Auch wenn der Kühler nur ca. 650g wiegt, sollte er verschraubt werden und nicht geklippt.

Geklippt liegt das gesamte Gewicht auf den beiden Kunststoff-Punkten. Wenn das Material ermüdet oder zu schwach ausgelegt ist (um evtl. auch mal leichte Stöße zu verkraften), kann das schon mal brechen.

Verschraubt liegt das Gewicht auf den vier Schraub-Punkten und der Backplate des Mainboards/Kühlers. Ist beim installieren etwas aufwendiger, dafür aber auch sicherer.

Ganz schon viel Staub übrigens... 🧹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Ich finde den Anpressdruck vom AM4 Alpenföhn Kit schon krass.
 
Ich kaufe nur Kühler, bei denen alle tragenden Teile aus Metall sind, die eine Backplate nutzen, und Federn zur Druckregulierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Vigilant
Das ist ein Grund warum ICH nie Alpenföhn-Kühler empfehle, zumindest nicht für AM4. So solide die Kühler an sich sind, ziehen die ziemlich an der Boardhalterung und auch die Montage erforder mitunter viel Kraft bzw. Gewalt.
Es gibnt mit Scythe, Arctic und be quiet! günstige ebenbürtige Empfehlung, die nicht auf den Klammermist setzen!
 
Hat man häufig bei AM4-Kühlern, die die Clips der Originalhalterung verwenden. Das ist wirklich nur für kleine Topblower gedacht, nicht für Towerkühler die entsprechende Hebelwirkung erzeugen.

Deshalb meide ich bei AM4 Kühler, die die Originalhalterung verwenden generell.
 
Die Klammern sind für kleinere (Topblower) Kühler ausreichend, aber größere Tower ist eben ein Problem, nicht nur das Gewicht selbst, sondern auch die Hebelwirkung durch die ausladende Last wirkt sich da stark auf die Belastung auf so ein kleines Plastikteil aus. Daher ist es echt verwunderlich, warum hier bei den Kühler noch die Klammern genutzt werden.

Edit: Da war @ghecko schneller...
 
Aber wie gesagt, der Ben Nevis wurde oft empfohlen. Sehr ärgerlich nach 1.5 Jahren. Zum Glück scheint sonst nichts kaputt zu sein. Die Rentention Plate kostet knapp 10 Euro - da könnte man auch gleich einen anderen Kühler kaufen bevor das Teil noch einmal zerbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Falc410 schrieb:
Ich bin gerade im Urlaub auf dem Campingplatz und schreibe mit Handy. Gestern hat meine Mutter sich gemeldet, der Pc ging einfach von alleine aus. Da der Kühler vorher rot leuchtete war die Fehlersuche leicht. Als ich das Foto sah war ich doch erschrocken. Da es in DE kein Erdbeben gab, frage ich mich jetzt wie das passieren konnte. Hab den Freund meiner Nichte hingeschickt und den AMD Stock Kühler montieren lassen. Er kann sich auch nicht erklären wie das Plastik gebrochen ist. Da der Rechner jetzt noch nicht so alt ist, frage ich mich ob das Teil vom Mainboard oder vom Kühler war - um ggf ein Ersatzteil zu besorgen. Weiß jemand ob dieses schwarze Plastikteil auf dem Foto beim Mainboard dabei war?

es handelt sich um ein MSI B450 Mortar und einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black

edit: bei mir am Handy lädt das Bild nicht - könnt ihr es sehen? Zum Glück lebt die Grafikkarte noch
das ist die sockelhalterung und vielleicht hasdt du damals, bei der montage zu fest angezogen. und somit eine bruchstelle erzeugt. oder umgekippt, wie ein vorredner meinte, beim putzen etc....
neue halterungen kannst du z.b. bei msi anfordern, vielleicht bekommst du die sogar umsonst, auf kulanz. sets gibts auch z.b. bei caseking etc.
ich persönlich habe den fuma 2 benutzt bzw den fuma1, die werden mit einer eigenen schraubvorrichtung auf den sockel plaziert, kein plastik;)
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Einen Tower Kühler (die Dinger wiegen mal eben bis zu mehr als 1kg) per Clip zu befestigen halte ich persönlich für fahrlässig.
Dafür gibt es doch die Befestigungsmodule per Backplate.

Aber klar, das kann man sich natürlich einfach machen und ein paar Euro sparen.
Mit den entsprechenden Folgen.
der ben nevis wiegt halt vielleicht nur 500-600 gramm. wenn ich da damals noch an meinen scythe mugen vollkupferkühler denke, ein fliegengewicht. allerdings hatte der eine extra haltevorrichtung dabei, die die am 4 vorrichtung ersetzt hat^^
Ergänzung ()

neo243 schrieb:
Ich finde den Anpressdruck vom AM4 Alpenföhn Kit schon krass.
welchen anpressdruck? mit der amd eigenen vorrichtung bekommst du nie soviel druck, wie z.b. bei intel. du hast immer nen kleines spiel, was aber so gewollt/normal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@feidl74 hast du mal nen Beni Nevis auf nen AM4 Sockel installiert? "Anpressdruck" der falsche ausdruck aber zimperlich darf man da nicht sein :D.
 
neo243 schrieb:
@feidl74 hast du mal nen Beni Nevis auf nen AM4 Sockel installiert? "Anpressdruck" der falsche ausdruck aber zimperlich darf man da nicht sein :D.
ja aber nur den adcanced. ging eigentlich soweit, da der ben nevis halt nicht wirklich schwer oder mächtig ist, als towerkühler. musste nur beim einhängen des clips aufr der anderen seite aufpassen, nicht mit dem schraubenzieher abzurutschen, sonst hätte ich wohl ein paar kondensatoren erwischt^^
selbst mit dem montagekit von scythe fürden fuma1-2, erzeugt man keinen wirklich großen anpressdruck, man hat immer ein bisschien spiel, was aber so gewollt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo243
Genau wegen solchen Problemen empfehle ich keinen BenNevis mehr für AMD die Montage ist einfach nur beschissen. Leider ist die von mir empfohlene alternative Arctic F34 Esport zu teuer geworden. Den gab es lange Zeit für ~25€ aktuell sind es fast 35€ :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
neo243 schrieb:
@feidl74 hast du mal nen Beni Nevis auf nen AM4 Sockel installiert? "Anpressdruck" der falsche ausdruck aber zimperlich darf man da nicht sein :D.
hab mir dieses video auch angesehen, da ich als langjähriger wasserkühler die halterung nicht kannte und nicht so viel kraft aufwenden wollte, um nichts zu beschädigen. man muss da echt über den ganzen hebel arbeiten, dass das klipschen rein geht :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Der Ben Nevis wiegt ja nicht so viel und bei der Montage muss man das Mainboard nicht ausbauen, gibt immer Pro und Contra. Der Anpressdruck ist seitens AMD sowieso sehr hoch spezifiziert, also das muss alles fest sein wobei auch weniger fest auch funktioniert, aber eben nicht mehr innerhalb der Spezifikation. Eben immer Vor- und Nachteile beim jeweiligen Produkt.

Dürfte aber am Mainboard liegen bzw. am Nutzer. Wenn man die schwarzen Clips zu stark festschraubt brechen die ziemlich genau an der Stelle. Es reicht dann ja auch ein Riss und dann kommt wer dagegen und das Ding bricht ganz oder die hohen Temperaturen setzen dem zu.
Kann jeder ganz leicht selber ausprobieren. Einfach Schraube der schwarzen Klammern überdrehen und zugucken wie es bricht...
 
true hero schrieb:
Wenn man die schwarzen Clips zu stark festschraubt brechen die ziemlich genau an der Stelle
Wieso sollte man da drann rumschrauben, wenn man die sowieso benutzt, die sind schon ab Werk drauf. Deswegen den Benutzer die Schult in die Schuhe schieben, find ich eher suboptimal. Denn der setzt den Kühler drauf und macht den Bügel rum, ist ja so gedacht. :confused_alt:
 
@peterX Ich habe nicht geschrieben, dass der Nutzer es zerstörte. Das Plastikteil ist aber anfällig wenn man zu fest schraubt, und zwar ziemlich genau an der gezeigten Stelle.
Ist ein Plastikteil, Centartikel, geht halt manchmal kaputt. Auch jede andere Montage aus jedem anderen Material kann kaputtgehen, entweder durch den Nutzer, Materialfehler oder einfach Pech.
 
Falc410 schrieb:
Aber wie gesagt, der Ben Nevis wurde oft empfohlen.

Tja, das ist eben der Unterschied zwischen Theorie/Messwerten und praktischer Erfahrung. Ich hab aus div. Gründen nie den Ben Nevis als primären Kandidaten gesehen. Da gibt es genug bessere Alternativen.
In einem Kühlervergleichstest werden primär die reinen Temperaturen verglichen, ohne den Anpressdruck in Relation zur Befestigung und möglichen "Spätfolgen" zu beleuchten.
Was bringen mir ein bis zwei Grad weniger, die niemals ausschlaggebend sein dürfen für einen stabilen Betrieb, wenn dies durch unnötig hohe Haltekräfte erkauft wird, was dann zwangsläufig bald zu Materialermüdung führt?

Die Relation muss passen. Aber das erzählt meist kein Test... ;)
 
Fotos, auf denen man den kompletten Befestigungsmechanismus erkennen kann, gibt es ärgerlicherweise selten in Tests. Und erst recht nicht beide (AMD/Intel).
 
Zurück
Oben