Mainboard nach Kühler wechsel defekt?

20cm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
115
Hi Leute,

Habe gestern bei meinem PC der problemlos funktioniert hat den CPU-Kühler wechseln wollen, ich hatte Wasserkühlung von DeepCool mit 120mm Radiator und war mit der Leistung nicht so zufrieden also kaufte ich mir Noctua NH 15. Ich tauschte den CPU Kühler und wollte den pc starten , ich drückte den power button doch es tat sich nichts.... daraufhin nochmal und der pc startete... ich dachte mir ok alles erledigt schaltete den rechner ab , danach wollte ich wieder einschalten und es ging nicht mehr an.... Laut einen bekannten der sich das angesehen hat meint er Mainboard ist hin..... Doch wie kann das eig passieren das beim CPU Kühler wechsel das Mainboard sich verabschiedet?

Mainboard: Aorus B450 Gaming Elite rev 1 , Bios ver. F61
 
Hallo,

beim einschalten „Zucken“ nichtmal die Lüfter ?
habt ihr den Kühler nochmal ausgebaut ?
CPU sitzt richtig ?
Alles Kabel sitzen richtig ?

zur Not mal alles raus aus dem Gehäuse, nur das nötigste anschließen und testen

edit: dein nickname :D
 
Was passiert den wenn du den alten Kühler wieder einbaust bzw. nochmal den neuen Kühler verbaust?
Praktisch ist es schon möglich das man durch z.B. elektrostatisches Aufladen das Board kaputt macht.
 
Wir haben den Kühler runtergenommen praktisch ohne paste nur CPU im Sockel, Netzteil haben wir getestet und sogar getauscht und es war nicht das Netzteil.... Das Mainboard normalerweise wenn man es an Strom anschliesst leuchtet paar lampen kurz, doch es leuchtete garnichts mehr... Es tat sich nichts....
 
KuestenNebel schrieb:
Ein Foto deines Aufbaus hilft erfahrungsgemäß am besten.
Mainboard: Gigabyte Aorus Elite B450 Gaming rev1 . F61 BIOSVER
RAM: 16GB LPX Corsair 3000Mhz
CPU: Ryzen 7 5800X
VGA: MSI GTX 970
SSD: Kingston A2000 NVMe
Netzteil: 500 Watt thermaltake
 
Foto?
 
atari2k schrieb:
Von was genau? Wir haben alles rausgenommen , nur leeres Gehäuse ist geblieben weil ja das Mainboard defekt ist, es geht mir nur darum wie sowas passieren kann? Kann mir da jemand genaues sagen wie es dazu kommen kann...
 
Ein Foto von deinem Aufbau. Wo man sieht wie alles verkabelt ist, worauf das Mainboard liegt usw...können auch gerne mehrere Fotos sein.
Ergänzung ()

Bei einem Foto wo nur dein Mainboard drauf ist, können wir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Mach auch mal ein Foto von den Montagebügeln des Noctua usw....
 
20cm schrieb:
Kann mir da jemand genaues sagen wie es dazu kommen kann...
Zum Umbau selbst hast du ja nicht viel verraten, ist da irgendetwas nicht planmäßiges passiert?
 
daraufhin nochmal und der pc startete... ich dachte mir ok alles erledigt schaltete den rechner ab
Hast du den Rechner dabei normal runtergefahren oder irgendwie abgewürgt? Das Netzteil ist aber schon am Stromnetz angeschlossen und am Kippschalter eingeschaltet?
 
Es kann auch sein dass du aus Versehen beim Einbau bzw beim Ausbau ein Kabel gelockert,

gelöst hast. Schon mal alle Kabel überprüft? Und ich gehe auch mal davon aus, dass du nach dem

Wechsel das Netzteil wieder eingeschaltet hast, oder? Solche Flüchtigkeitsfehler passieren gar nicht

mal so selten.
 
Keine Geduld! schrieb:
Es kann auch sein dass du aus Versehen beim Einbau bzw beim Ausbau ein Kabel gelockert,

gelöst hast. Schon mal alle Kabel überprüft? Und ich gehe auch mal davon aus, dass du nach dem

Wechsel das Netzteil wieder eingeschaltet hast, oder? Solche Flüchtigkeitsfehler passieren gar nicht

mal so selten.
Ja habe das Netzteil gleich eingeschaltet, wieso ist das ein Fehler?
 
20cm schrieb:
Ja habe das Netzteil gleich eingeschaltet, wieso ist das ein Fehler?

Nein, so sollte es ja auch sein. 😉
 
Mach endlich Fotos. So kann man nur spekulieren. Paste sollte natürlich ausreichend vorhanden sein an der CPU. Möglich, das ein überhitzter Prozessor dein Mainboard beschädigt hat. Dann ist es natürlich im Eimer.
Ein Gehäuselüfter ist allerdings ein bißchen wenig, obwohl das bei mir funktioniert.
 
Leute ich habe keines Fotos bzw habe den PC geschlachtet, Mainboard ist zurückgeschickt worden von mir da es ja defekt ist , Gehäuse habe ich verkauft und die anderen Teile habe ein neues PC Zusammengesetzt mit neuen Mainboard und etc. Es geht mir nur darum zur wissen wie es sein kann das ich den CPU-Kühler tausche und das Mainboard geht kaputt, wie kann sowas defekt werden? Kann zu viel Wärmeleitpaste sich auf das Mainboard versetzt haben und dabei ein Kurzschluss enstanden ist...
 
20cm schrieb:
Wärmeleitpaste sich auf das Mainboard versetzt haben und dabei ein Kurzschluss enstanden ist...
Wärmeleitpaste ist normalerweise nicht elektrisch leitend. Solange die Paste nicht in den Sockel/Stecker gelangt kannst du damit das ganze Board zukleistern ohne Probleme zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
Zurück
Oben