• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Kühler ausgelastet

Ingo1

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,Ich wollte Euch bitten um einen Rat.
Grund ist, ich spiele z.b.: Assasins Creed Orgins und meine Grafikkarte 960 Gtx ist auf 60%, doch mein CPU ist seit Neustem ausgelastet und geht oft kurz vor 90 % das war im Voraus nicht.
Leitpaste etc. habe ich natürlich nach meinem neuen Mainboard P8 Z77-V LX Einbau angewendet, auch den Ventilator sitzt fest.
CPU Core Intel I7 3770 Ivy Bridge Sockel 1155.
Kann mir jemand einen Rat geben, denn vorher war ein mini Atx eingebaut und mein neues Mainboard ist ja auch um Klassen besser, was kann ich tun ?
Greetz Ingo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo ist jetzt dein Problem, dass die CPU ausgelastet wird ist doch nicht falsch?

was für ne auflösung spielste

Doch im Vorfeld hatte ich meine Grafikeinstellungen sehr hoch gehabt und der CPU war nie soweit ausgelastet, der Kühler des CPUs läuft extrem laut und dies war auch nicht vorher der Fall.
Ergänzung ()

1080p auch alles wie damals
Ergänzung ()

Denkt ihr es liegt an den Einstellungen des Spieles ?

Übertakten des CPUs ? ( Muss das sein )

@ TE:
ACO kann schon massig CPU-power fressen. was für settings nutzt du denn wenn die 960 bei 60% rumdümpelt?

läuft irgendwas im hintergrund? welcher kühler? wie warm wird die CPU?

CPU 90 % bei guten Einstellungen, so Dinge wie Wasser gehe ich nun auf hoch, (davor extrem), andere dinge auch bei Hoch eingestellt,. Gibt es eigentlich Einstellungen in dem Spiel das ich nicht aktivieren sollte ?

Ferner im Hintergrund nur mein Kaspersky. Aber der Ram ist nicht ausgelastet, 16 GB ist ja auch genug...

Ich gehe mal kurz in das Spiel und notiere die Einstellungen..

Texturdetails - hoch
Gelände - hoch
Schärfentiefe - AN
Nebel - hoch
Schatten - extrem
Umgebungdetails -hoch
V-sync -. aus
Volumen -an

Dazu möchte ich noch erwähnen das die Einstellungen bis Extrem einschaltbar sind, sprich ich spiele nicht auf voller Grafik und die Grafikkarte geht auch nur bis 60%, nur der CPU und er ist doch ein Quad ist ausgelastet, ÜBERTAKTEN ?

https://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide ?

Zuletzt bearbeitet:
Ingo 2018 schrieb:
Doch im Vorfeld hatte ich meine Grafikeinstellungen sehr hoch gehabt und der CPU war nie soweit ausgelastet, der Kühler des CPUs läuft extrem laut und dies war auch nicht vorher der Fall.

Oh vorher hatte ich der GPU gesagt mach alles schön was Zeit gekostet hat ... wo die CPU sich schlafen legen konnte. Aber jetzt sag ich der GPU mach mehr FPS und die CPU muss endlich arbeiten ...

WOW ehrlich ?

und 90 % CPU Last ist bei dem Spiel nichts ... sagt aber null über den nicht genannten Lüfter/Kühler aus.

Wenn der zu klein ist wird er halt laut.

Sorry aber es gibt auch Games die eine CPU zu 100% Auslasten ... war bei UNreal 3 auch gerne der fall auch bei 4 Kernen...

Zuletzt bearbeitet:
Schatten auf extrem. Das tötet selbst eine 1080 ti und dann soll die uralte 960 das stemmen? Schatten gehen auf CPU und GPU. Auf Low oder Mid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ingo1
Ich bin nun mit den Einstellungen niedriger gegangen, doch nur der CPU läuft auf 80% weiter, die Grafikkarte ist nur noch bei mittel-hoch Einstellungen auf 40%, wie kann das sein, Übertaktet ist der CPU auch nun auf 3,9 Ghz , da kann doch was nicht stimmen...?

20180630_225610.jpg

Eingebaut 20180630_225537.jpg Schlecht zu erkennen, aber ist ein Standard Intel Lüfter und die Tiefe/Höhe ist viel kleiner...

Anhänge

• 20180630_225602.jpg
    20180630_225602.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig berstanden habe, hast du das Mainboard gewechselt.
Bios Update gemacht ?
Chipsatztreiber und sonstige Treiber neu installiert ?
Beide Kühler sind Standard-Müll.
Weiterer Lösungsvorschlag: Betriebssystem neu aufsetzen (Win 10)

• Gefällt mir
Mit dem Intel-Kühler hast du natürlich nicht einmal Butter auf der Stulle.
Ansonsten mal den ProcessExplorer downloaden und gucken was für Anwendungen die CPU auslasten (System Idle ignorieren; 100% = CPU macht nix; 0% = CPU wird zu 100% belastet)

• Gefällt mir
Ich habe dies vor einer Woche gemacht ( win10 ) neu installiert, die Treiber sind aktuell durch DRIVER BOOSTER.

Sprich am Besten ist ein neuer Lüfter der leise ist, was soll ich da nehmen ?

achja du drehst die Einstellungen weiter runter ... und denkst dir die CPU wird dann auch weniger tun ...

Warum .. du sagst ja nicht bitte Grafikkarte berechne mir nur 60 Bilder in der Sekunde ... ergo die CPU macht das was sie soll sie versorgt die Grafikkarte mit Daten ... so viel die will.

weiterhin ist es auch nicht Schädlich das die CPU auf 100 % laufen würde ... es ist die CPU Auslastung nicht die Kühlerauslastung ... die kann schon vorher kommen wenn man den Boxed Kühler verwendet so wie du und dabei übertaktet.

Das Problem sitzt hier leider direkt vor dem PC weil schon die kleinsten Dinge nicht verstanden werden.

Der PC selber hat gar kein Problem ausser einen Kühler der etwas schwach ist ... das aber nie Anzeigen würde weil dafür gibts keine Anzeige.

Die üblichen verdächtigen die es immer wieder in die Beratung schaffen und in den Systemvorschlägen hier im Forum immer wieder genannt werden.

• Gefällt mir
Ok was für einen Kühler ? Mmmhhh..bei Ebay etc?
Ja Board gewechselt.
( Gutes Forum )

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

zb.: be quiet Lüfter sollen doch gut sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Verdächtigen: Scythe Mugen 5 Rev B, Thermalright Macho, Alpenfön Brocken, wegen mir auch beQuiet Darkrock wenn dir ein Zehner mehr egal ist. Was halt ins Gehäuse passt.
Und diesen Boxed-Kühler pfeffere am besten an die Wand, der hat bei mir keine zwei Tage überlebt :)

• Gefällt mir
@ TE:
be quiet! hat, wie so ziemlich jede marke, gute und weniger gute produkte im sortiment. die Dark Rock-kühler finde ich für das was sie leisten zu teuer. kann man nehmen wenn die optik wichtig ist.

wie hoch darf der kühler sein? ein EKL Ben Nevis sollte eigentlich schon reichen. groß übertakten kann man den 3770 ohne K ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Setze doch als erstes mal einen Gehäuselüfter in das Heck, ausblasend und dann kann man weiterschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Ingo1
@ TE:
es wäre sinnvoller gewesen uns einfach zu sagen welches case es ist. NT oben ist auf jeden fall nicht mehr zeitgemäß. apropos NT, wie bist du auf diesen eimer gekommen? das Smart RGB taugt nichts. für die knapp 40€ die das kostet kriegt man nichtmal ein gescheites 400W-NT ohne RGB-schnickschnack.

hecklüfter verbauen. CPU-kühler nen EKL Ben Nevis (Advanced).

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
es wäre sinnvoller gewesen uns einfach zu sagen welches case es ist. NT oben ist auf jeden fall nicht mehr zeitgemäß. apropos NT, w
es wäre sinnvoller gewesen uns einfach zu sagen welches case es ist. NT oben ist auf jeden fall nicht mehr zeitgemäß. apropos NT, wie bist du auf diesen eimer gekommen? das Smart RGB taugt nichts. für die knapp 40€ die das kostet kriegt man nichtmal ein gescheites 400W-NT ohne RGB-schnickschnack.

Toms Hardware hatte mir dieses Netzteil empfohlen..

Ach kritisiert mich nicht zu streng ich stehe noch am Anfang..

Zurück
Oben