CPU Kühler ausgelastet

ich an deiner Stelle würde versuchen, längerfristig einen vernünftigen Unterbau bekommen. Da dein aktuelles Problem der schreiende Lüfter ist -> neuen Kühler kaufen. Da so ein Ding bei entsprechender Qualität eine Anschaffung fürs halbe Leben ist, nicht sparen. Den Zehner mehr den der Darkrock kostet würde ich allerdings in einen Frontlüfter investieren (z.B. beQuiet SilentWings), der beste CPU-Kühler bringt nichts wenn er einfach nur die heiße Luft im Gehäuse verwirbelt.
Die nächste größere Baustelle ist dann wohl das Netzteil, und möglicherweise hast du dich auch irgendwann am weißen Gehäuse sattgesehen und ersetzt es durch eines mit einem etwas besseren Airflow (gerne auch hier beides mal beQuiet wenn Dir die Marke zusagt).
Dann hast du die Vorraussetzungen geschaffen, um irgendwann ne neue Graka einzubauen um dann eine Weile Ruhe zu haben.

Nur Mut, das wird schon, mit dem i7 hast du ja schon gar keine schlechte Vorraussetzungen, der sollte noch etwas halten für ein gehobenes Mittelklassesystem.

Warum sollte ich lügen.? Ich schau mal und poste es dir. [Toms Hardware]
Also den anderen Rat nehme ich an. Danke für die ausführliche Antwort. <hans>

Ich habe den Venti nun an den Rack zum Luft nach draußen blasen eingebaut und dank euch das bringt einiges. Dachte ich mir nicht. Ich hatte oft den Rechner offen doch das Gebläse nach draußen ist sehr wichtig.

@ TE: der link zu der empfehlung für das Smart RGB hätte mich jetzt interessiert.

Sorry noch ´ne kleine Frage, ich nutze Afterburner beim gaming. Die GPU GTX Asus 960GTX 4GB zeigt eine Gradzahl von höchstens 60-70 Grad an Celsius, Auslastung ist bei ca. 2400 MB und doch steht die Anzeige auf 99%, da stimmt doch etwas nicht?
Ferner habe ich mir nun ein 2ten Gehäuselüfter angelegt für die Seite.

Um welche Anzeige geht es? Bei meiner Version von Afterburner ist die Achse bei der Speicherauslastung mit [MB] skaliert, nicht mit [%]

1530596356684.png

@ TE:
ich warte immer noch auf den link.

welche auslastung? und warum sollte da was nicht stimmen? die auslastung der graka hat mit dem belegten speicher absolut nichts zu tun.

Nein falsche Einstellung, ich hatte GPU Power eingestellt und jetzt zeigt er mir das genau an, mit Temperatur, sowie CPU Temperatur und Auslastung...RAM lies ich später weg denn 16 GB sollten immer reichen.

Assassin's Creed Origins 03.07.2018 10_09_34.png

@ TE:
wo bleibt der link?
Ingo 2018 schrieb:
Warum sollte ich lügen.? Ich schau mal und poste es dir. [Toms Hardware]

Ingo 2018 schrieb:
und Asus 960GTX 4 GB, vor einem 3/4 Jahr zahlte ic noch 300 € neu für die Karte, aber die #ist es Wert
du hast nicht ernsthaft vor 9 monaten noch 300€ für ne 960 4GB ausgegeben, oder? so viel war die karte nie wert. wer hat dich denn da übern tisch gezogen?

Ich habe nur an meinem Mainboard noch Steckplätze via PCI frei, ich weiß für Soundkarte, aber kann man n icht noch etwas sinnvollen einstecken/aufrüsten?
nein. woran dachtest du denn da?

Sorry das ich mich erst melde, aber die Lösung war BIOS Rest, doch nach dem Reset hat Bios mein CPU 3770k eine Selbsteinstellung über das Übertakten veranlasst.
20180717_095455.jpg

Nun meine Frage, ich habe gelesen das die CPU von Intel mit der Endung ( k ) sehr gut zum Übertakten sind.

Kann ich diese Einstellung wieder einschreiben ?

Trotzdem was ein B_Reset so ausmacht !?!
Ergänzung ()

@ Deathangel008

Ich komme nicht mehr in mein Toms Hardware Forum...
Ergänzung ()

@
Deathangel008

PCIe für 3.0 USB, aber das muss ich über meine Grafikkarte setzen so kann die heiße Luft nicht wirklich entweichen.
PCI dachte ich event. auch für Steckplätze für USB 3.0 (3.1) :)
Ergänzung ()

Ach ich vergaß dass ich am Mainboard den GPU nicht eingeschalten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Jup mit den Werten heizt du der CPU gleich ordentlich ein und die 103 Mhz Bustakt bringen auch gerne Datenverluste oder Soundaussetzer mit sich.

Bustakt sollte bei 100 Mhz bleiben ... und keine Autoübertaktung bitte das kann man alles selber etwas besser ... dann kommt auch nicht die hohe Spannung rum die bei Auto OC draufgegeben wird.

Somit wird auch alles Kühler und der CPU Kühler muss nicht Durchdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ingo1
Bin auf 100 Mhz gegangen, danke diese Infos sind wertvoll !

Für mehr CPU Power beliest dich in die gewissen OC Threads ein dann kannst das alles Energiesparender einstellen ...

Oder das ganze bei normalen Takt mit weniger Spannung betreiben dann wirds noch Kühler und leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ingo1
Danke

Zurück
Oben