CPU Kühler bekommen?

BabaSaad

Lieutenant
Rechner Kühler bekommen?

hallo Leute,
da es jetzt langsam richtig heis wird
und ich mein zimmer nicht unnötig aufheizen will,
damit mein klimagerät runterkühler kann,
wollt ich mal ob man iwie durch undervolten die cpus meiner pcs etwas kühler bekommen könnte?
habe im meinem HTPC der fast immer läuft einen e6600 verbaut der mit eingestellen 1,2volt auf 3,06 ghz läuft un mainboard voltagen alle auf dem niedrigsten wert.
der rechner ist wassergelült mit einem passiven wärmetauscher.
die cpu temps liegen meistens so bei 60grad.
momentan bin ich am testen ob der rechner auf 2,4ghz mit 1,1volt stabil läuft, nur is die frage macht das überhaupt einen unterschied zu vorher?
un gäbs vielleicht ne bessere lösung?
mfg
und danke schon mal ;D

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler bekommen???

die bessere lösung wäre dem passive wärme tauscher ein paar lüfter zu spendieren, die kühlleistung wird damit biszu 7xmal so groß...

Würde auch einfach ein oder zwei langsam drehende 120mm Lüfter verbauen und gut ist. Ansonsten bringt Undervolten einiges. Nur wie viel genua, wird dir kaum jemand sagen können. Allerdings, wenn deine Wakü, auch wenn sie passiv ist, mit so einer CPU schon so hohe Temps erreicht, musst du eine sehr bescheidende Wakü haben.

nene das ist nich der sinn der sache, weil die lüfter verteilen die wäre ma auch nur im raum^^
un ich will jah keine wärme im raum als muss der rechner weniger davon produzieren ;D
Ergänzung ()

un jah ich muss dazusagen die 60grad sind das maximum was die cpu erreicht also was höheres hab ich nochnicht gesehn

Was willst du denn genau hören? Klar bringt das Untervolten etwas... aber wie viel kann dir keiner sagen. Ansonsten würde ich mich vielleicht nach einem E21XX umsehen, für einen HTPC mehr als Leistungsstark genug. Nur die Welt macht das so oder so nicht aus. Ob du da am Ende reale 70W Wärmeabgabe hast oder 50W macht da im Zimmer keinen Unterschied.

aber ich denke wenn rein theoretisch das wasser statt 40 nur noch 30 grad hat dann wird man das denk ich schon merken oder nicht?

Deine Wakü leitet nur die Wärme ab welche die CPU fabriziert, nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Wakü 70W ableiten muss und dann eben 50W, spast du 20W, gleich welche Wakü und gleich wie die Temps des Wassers sind. Zumal letzteres natürlich keinen Sprung von 10° machen wird weil du ein bisschen undervoltest. Im grunde wäre der Unterschied so als wenn du eine Tischlampe (halogen 20-30W) nicht den ganzen Tag im Zimmer an hast. Du wirst da keine anderen Zimmertemperaturen erreichen als du jetzt hast.

jah aber warum is dann die last temp schon um 5 grad gesunken jetzt?

Warum denn nicht? Ich habe doch gesagt das du mit niedrigerem V-Core die Wärmeabgabe senkst, nur macht sich das bei deiner Raumtemperatur nicht bemerkbar. Das ist alles. Wie gesat, wenn die Wärmeabgabe ursprünglich 70W war sind es jetzt vielleicht 50W, da senkt sich die Temp logischerweise. Nur kann man das nicht, in Bezug auf deine Raumtemperatur, nicht so vorstellen das dein Zimmer jetzt direkt um 5° kühler wird. Das macht in der Praxis nicht mal 1° aus. Denn 50W werden immer noch abgeführt und die Ersparniss ist geringer als bei einer Tischlampe die du eben aus stat an hast. Und diese wärmt deinen Raum ja auch nicht wirklich auf, obwohl die Oberflächentemperatur der Lampe vielleicht 100° beträgt.
Das ist übrigens 8. Klasse Physikunterricht.

gut ich will jah nich das es kühler wird ich will nur das weniger durch den rechner aufgeheizt wird,
ich mein wenn ich meine gamingkiste aus der signatur anhab blast die 40grad warme luft hinten aus dem case, un klar heizt das das zimmer auch auf...

dein pc hatq weniger abwärme also du selbst^^
natürlich wirst du es merken, aber in deinem system wirst du die 20w von der cou kaum merken, da vll nen sinnvollers nt rein, und ne kleiner graka, was würde stromsparen

also der htpc hat nen 450 watt be!quiet netzteil drin un ne 8800GT

Was macht eine 8800GT in einem HTPC :freak: Die gibt 2-3 mal so viel Wärme ab wie deine CPU. Ein Netzteil gibt auch immer eigen Temperatur ab, und nicht zu wenig. Hast vielleicht noch einen nForce Chipsatz drinn? :evillol:

Ich glaube du hast deinen HTPC unter völlig falschen Voraussetzungen zusammen gebaut.

Hallo,

also zuerst einmal würde ich die CPU nicht übertakten, sondern mit der Standard-Taktfrequenz von 2400 MHz statt 3000 MHz betreiben. Ist im BIOS die Speedstep Technologie aktiviert ? Die Grafikkarte ist für einen HTPC nicht so geeignet und solltest du möglichst durch ein sparsammeres Model wie etwa eine Radeon HD 4650 oder Radeon HD4670 austauschen. Für HTPCs sind oft auch Motherboards mit IGP (Intel G43 Express, Intel X4500HD) empfehlenswert.

Ist deine Wasserkühlung nicht ein Bisschen zu laut für nen HTPC ? Ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine und da hat man die Pumpe oft deutlich gehört und damals hatte ich auch 2x 12x12 Lüfter am Wärmetauscher befestigt ...

Gruß

Tikonteroga

also mein HTPC ist einfach mein alter rechner, meine alte cpu, meine alte graka, mein alter ram, blos das board ist neu und das ist ein P5K Premium,
die 8800GT hab ich halt genommen falls man mal nen game auf dem großen tv zocken will aber das ist echt selten...
zur wasserkühlung, die ist eigentlich komplett lautlos die laingpumpe ist in einem demmgehäuse un lüfter gibt es nur einen 80mm lüfter im system der am lautesten ist, die graka ist ebenfalls im wasserkühlkreislauf..
Ergänzung ()

und noch zur 4670, wie viel leistung weniger hat die karte als die 8800gt?
könnte man dann überhaupt noch was zocken?
un wie ist im vergleich die 9600gt?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die 4670 "deutlich" langsamer als die 8800GT, aber man kann mit ihr spielen. Nur was willst du eigentlich? Einen Rechner mit wenig Verlustleistung oder einen Rechner zum Spielen? Beides in einem gibt es nicht. Die 9600GT gibt auch sehr viel Wärme ab da sie recht hoch taktet (Shadertakt).

jah ich dachte vielleicht gibts so nen programm wo ma 2 profile macht eins sommer eins winter un einmal hohe taktraten und einmal niedrige halt so =)
jah laut tests habe ich gesehn das die 4670 ca. 40% weniger leistung als die 8800gt hat..
un hatte die 8800gt genommen falls ich halt ma was spielen will so mit nem kolleg lan oder so^^
ist die 4670 eigentlich au lahmer als die 9600m GT meines laptops?
un gibts für die karte auch nen wasserkühler?

Schau dir doch einfach mal die vielen Benchmarks hier auf CB an, da kannst du selbst sehen welche Karte wie schnell ist.
Und Untertakten kann man auch eine Grafikkarte, hier gibts das Programm RivaTuner. Irgendwie hast du dich rein gar nicht mal selbst hin gesetzt und versucht zu informieren oder?

jah doch hab die jah mit rivatuner schon die niedrigsten taktraten drin sogar nur find ich nichts wo man die spannung senken kann....
mit der grafikkarte hab ich mich halt kaum befasst dachte von der kommt kaum wärme....

nibitor sag ich nur... also für die 88gt gibts so viel undervoltung mods etxc

Zurück
Oben