• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Cpu-Kühler berührt mit der Heatpipe Gehäuse = schlimm ?

morning666

Lt. Commander
Sers,

wollte fragen, ob es schlimm ist, wenn der CPU Kühler (Thermalright True Spirit) mit seiner Heatpipe gerade so mit dem Gehäuse-Deckel abschließt ? Dürfte an sich ja keine Probs geben, weil er ja mit der Backplate der CPU verbunden ist, und selbst aus Metall. Oder sehe ich das falsch ?

Gehäuse ist aus Metall btw

gruß

nein das macht garnichts. nur stöße direkt auf die stelle solltest du vermeiden ;)

Überleg mal,worauf der Kühler sitzt,ob es was ausmacht ist ne gute Frage.Ich würde sagen,es ist nicht gut.

Solange der Druck nicht zu groß ist, eigentlich kein Problem. Theoretisch hast du dadurch sogar ne größere Kühlfläche. Allerdings können sich auch Vibrationen übertragen

also gut is das nicht - wenn der Druck groß is den das Gehäuse auf den Kühler und somit auf dein Mainbord ausübt kann das auf Dauer Schäden verursachen

Elektrisch betrachtet gibt es keine Probleme.

Höchstens akustisch, wenn Vibrationen vom Lüfter über den Kühler an die Gehäusewand abgegeben werden.
Und wie schon mehrfach geschrieben: wenn großer Druck auf die CPU ausgeüber wird (du also die Gehäusewand nur mit grober Gewalt zubekommen würdest) könnte es problematisch werden.

thx

ich denke ich werde es so machen (einfach ne Beule reinschlagen, na ja ich weiß nicht^^):

ich säge eine kreisförmige Aussparung in den Gehäusedeckel an der Stelle wo der Kühler ist und fülle diese mit Mesh-Gitter (z.b. Fliegengitter ? also irgendwas elastisches, von innen befestigt). Dann sollte es kien Prob mehr mit Vibrationen geben, oder ?

Also Mesh ist für mich ganz dünnes Lochblech. Das würde die Vibrationen wohl weiterleiten.

Wenn du das Gehäuse und den Kühler behalten willst, würde ich 3 Sachen vorschlagen.
1. Entweder großes Loch und Fliegengitter. Also "weiches" aus Kunststoff
oder 2. großes Loch und Lochblech (egal ob dünnes oder normal, gibts rel. günstig bei ebay) und an den stellen an denen die Heatpipes sitzen Löcher borhen mit einem Durchmesser etwas größer als dem Heatpipedurchmesser
oder 3. in die Gehäusewand Löcher bohren, die etwas größer als der Heatpipedurchmesser sind

thx, ich glaub möglichkeit nr 1 werde ich auch realisieren :)
mit "Mesh" meinte ich einfach nur ein engmaschiges Gitter, wusste nicht, dass sich das auf Blech beziehtt.

Fliegengitter habe ich noch eins in der Schublade, als ich das gesehen hab kam ich halt auch auf die Idee^^

aber n neues Case wird über kurz oder lang her. weiß nur noch nicht genau welches, aber es sollte auch allgemein mehr Platz als das Asgard bieten (bin mit diesem eh unzufrieden, weil die Graka so warm wird im vergleich zu meinem frühren Big Tower Gehäuse - trotz KabelManagment)
wird also wieder n Big Tower.
welcher wäre da zu empfehlen für < 80 Euro ?

Zurück
Oben