cpu-kühler brüllt nach graka tausch

black1711

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab grad meine Grafikkarte getauscht ( hd 4650 ggn hd 7770 )
Alles hat funktioniert außer das nun mein Cpu-kühler (intel-stock) mit knapp 4000 rpm brüllt und mir mein Bios 99 grad anzeigt ( Tj. max ist 100 ). Coretemp zeigt aber max 75 grad an selbst mit prime (idle ca. 40 )
p..s.: es ist ein OEM board wo ich nur wenig verstellen kann im bios

Genauere Angaben zum Board und zur CPU können nicht schaden. Wäre gut, wenn du das noch nennen könntest.

Ist es der PC, der in der Signatur "versteckt" ist? Mit i7 920?

Laß mal versuchsweise die Gehäuseseite auf. Dreht der CPU-Lüfter dann weniger schnell? Falls ja, ist es thermisches Problem.

Da hilft entweder eine bessere Belüftung des Gehäuses oder ein neuer CPU-Kühler.

technik-freak schrieb:
genauere angaben zum board und zur cpu können nicht schaden. Wäre gut, wenn du das noch nennen könntest.

Ist es der pc, der in der signatur "versteckt" ist? Mit i7 920?

ja
Ergänzung ()

wolbe182 schrieb:
Geh mal ins bios und lade die otimized defaults oder bessernoch nen richtigen bios reset machen.

Werd ich jz machen
Ergänzung ()

wolbe182 schrieb:
Geh mal ins bios und lade die otimized defaults oder bessernoch nen richtigen bios reset machen.

defaults laden bringt nix :(
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Laß mal versuchsweise die Gehäuseseite auf. Dreht der CPU-Lüfter dann weniger schnell? Falls ja, ist es thermisches Problem.

Da hilft entweder eine bessere Belüftung des Gehäuses oder ein neuer CPU-Kühler.

Gehäuse Belüftung passt und der cpu-kühler war vor dem Graka wechsel nicht mal in der Nähe der 2000er Marke

der cpu-kühler dreht bei dir mit 2000U/min? muss ein seltsames bild sein. meiner ist fest montiert, da dreht sich auch nur der lüfter.

evtl hast du bei der montage des lüfters und dem aufstecken auf das MB nen falschen anschluß erwischt bzw. mit nem anderen lüfter vertauscht oder im stecker ist ein kabel hinüber oder ein kabelbruch im lüfterkabel (sollte sich hier um das tachosignal handeln), dann bekommt das MB keine rückmeldung über die drehzahl, wie bei ungerelten lüftern, die einfach nur plus und minus haben?.!

soweit habt ihr das schon eruiert, also ausfindig gemacht? wenn nicht, machen!

wolbe182 schrieb:
Bios reset?

Ist es den mit der alten karte genau so?

Bios werde ich gleich reseten

und Nein mit der alten karte war es nie so, mir kommt es so vor als würde das bios falsche Temperaturen auslesen den die 40-75 grad von coretemp kommen wir wahrscheinlicher vor

MahatmaPech schrieb:
der cpu-kühler dreht bei dir mit 2000U/min? muss ein seltsames bild sein. meiner ist fest montiert, da dreht sich auch nur der lüfter.

evtl hast du bei der montage des lüfters und dem aufstecken auf das MB nen falschen anschluß erwischt bzw. mit nem anderen lüfter vertauscht oder im stecker ist ein kabel hinüber oder ein kabelbruch im lüfterkabel (sollte sich hier um das tachosignal handeln), dann bekommt das MB keine rückmeldung über die drehzahl, wie bei ungerelten lüftern, die einfach nur plus und minus haben?.!

soweit habt ihr das schon eruiert, also ausfindig gemacht? wenn nicht, machen!
Ich hab den Kühler + Lüfter nicht mal angefasst nur die Graka ausgetauscht^^ und die Drehzahl kann ich auch noch auslesen
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Ist die Grafikkarte denn mit dem Mainboard kompatibel?

Inwiefern den nicht.? also keine Ahnung, weiß ich leider nicht

MahatmaPech schrieb:
der cpu-kühler dreht bei dir mit 2000U/min?
Ne, sogar mit 4000upm :lol:
Killerphil51 schrieb:
Ist die Grafikkarte denn mit dem Mainboard kompatibel?
Kann eine Grafikkarte mit einem Mainboard nicht kompatibel sein? Davon habe ich noch nie was gehört.

@Technik-Freak

ich wundere mich immer wieder über drehende cpu-kühler. wie ist das so? wie muß man sich das vorstellen? das ist wie die antwort auf die Frage: "na meine kleine, wie fährt denn dein neues fahrrad?" Antwort: "es geht."

Technik-Freak schrieb:
Ne, sogar mit 4000upm :lol:

Kann eine Grafikkarte mit einem Mainboard nicht kompatibel sein? Davon habe ich noch nie was gehört.

Ja kann, dann sollte die Karte aber garnicht erst erkannt werden.
Flash dein neuestes Bios und schau obs was bringt.

Zurück
Oben