Shadow Rock 2 CPU-Kühler

Du hast die CPU-Temperatur beim Gaming gemessen. Hier spielt die Wärmeabgabe der Grafikkarte noch eine sehr wichtige Rolle und natürlich der Airflow im Gehäuse.
Ob letzterer passt merkst du, wenn du mal eine halbe Stunde mit geöffneter Gehäuseseitenwand zockst.
Fällt die CPU-Temperatur drastisch, dann würde ich hier ansetzen.

Ansonsten kann ein besserer Kühler natürlich helfen.
Der Endory Fortis 5 ist schon ziemlich gut, aber wie schon oft in letzter Zeit würde ich zu diesem hier raten:
Thermalright Phantom Spirit 120
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BongDealer
Grundsätzlich wird der 5800x3D schon etwas wärmer und dein Lüfter ist, wie schon erwähnt, da nicht der Allerstärkste. In den ganzen Tests und Benchmarks sind 91-93°C nicht ungewöhnlich. Beim Spielen sollten es aber schon 10-20°C weniger sein.

Der Trick beim 5800x3D ist es, sich mal mit dem Offset zu befassen. Bei meinem MSI-Bios heißt das Combostrike, da gibt es meist 3 Stufen (-10, -20, -30). Dadurch wird er schon um einiges kühler und kann dadurch normalerweise etwa höher takten. Du müsstest mal selber schauen, wie das bei deinem Board heißt.
Ansonsten gibt es auch das Tool PBO2 Tuner, damit könnte man das per Software einstellen.

Ich habe meinen im MSI-Bios auf Offset -30 (aka Combostrike 3) gestellt. Ich habe maximale Taktraten von 4450 MHz und die normalen Temperaturen währen des Spielens schwanken saisonabhängig zwischen 65-70°C, manchmal gibt es auch kleinere Ausreißer auf bis zu 75°C für wenige Momente. Gekühlt wird bei bei mir mit dem etwas älteren be quiet Dark Rock TF.

PS: Nicht unwesentlich ist natürlich auch die Lüftersteuerung, die sollte bei der neuen CPU auch angepasst und in deinem Fall dann die Drehzahl erhöht werden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BongDealer
habe mir neue LP von Thermal Grizzly Hydronaut gekauft wegen gute Bewertung ohne Verbesserung, die Temps sind genau die gleichen, also neue versuch mit einen neue kühler, und diesmal einenThermalright Phantom Spirit 120 SE.
snoopa~zZ schrieb:
Beim Spielen sollten es aber schon 10-20°C weniger sein.
nö, die Temps beim Spielen sind genau so hoch, also über 91°C
habe Forza Horizon 5 eine Stunde lang gespielt und die Temps sind immer höher geworden, bis 91,4°C
aber mit offener Gehäuse sind aber die Temps um die 10°C weniger

1705188075812.png


Hier noch Bilder von mein System nach der Einbau

1705188407268.jpeg
 
Der Airflow ist hier sicherlich übel in der Kiste.
Und mal ein wenig Staub entfernen.
Fang unter dem Netzteil mal an, sodass dieses mal wieder Luft kriegt.
 
Dass du mit neuer WLP keine spürbare Verbesserung hast überrascht mich überhaupt nicht. Neuer Kühler wird mehr bringen, Frischluft im Gehäuse auch, UV ebenfalls. Vielleicht auch noch einen (oder zwei) rauspustenden Lüfter für den Deckel (hinten). Hilft dann enorm gegen Hitzestau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deckel geht, gute Idee. Da sollte mehr rausbefördert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, das PB500 hat austauschbare Deckel. In dem Fall würde ich evtl. auch gleich zwei Lüfter oben reintun, weil dann mit Überdruck gearbeitet wird und dieser Laufwerkschacht vielleicht dafür sorgt, dass ein Lüfter oben (Mitte) dem CPU-Kühler keine Frischluft entzieht (im Gegensatz zu den Tests hier). Zudem fiele dann kein Staub von oben hinein. Niedrige Drehzahlen langen da - und es bleibt trotzdem leise.

Vielleicht ist es aber auch besser, nur einen Lüfter oben (hinten) zu installieren. Muss man halt probieren. Bei der CPU wird viel eher der dickere Kühler mit mehr Heatpipes etwas bringen. Die Ableitung der 50W beim Zocken von den Kühlfinnen des CPU-Kühlers... das ist dann das allerkleinste Problem.
 
Ich bevorzuge schon immer, ein bisschen mehr raus aus rein.
Das Ganze aber ohne die Bezeichnung: "Über- oder Unterdruck".
 
Der Kühlkörper vom Shadowrock sieht komplett versifft aus, selbst mit besserer Zuluft im Gehäuse wird der kaum besser kühlen können. Passt da vorne noch ein Lüfter rein oder sind da bereits die maximalen zwei 140er drin?
Ggf hinten oben noch einen Lüfter rein
 
Joah, in den verlinkten Tests zeigt sich halt klar, dass mehr Durchzug vor allem für die Grafikkarte vorteilhaft ist. Um die CPU muss man sich aber so oder so keine Sorgen machen, da helfen eher die zusätzlichen Heatpipes des Phantom Spirit.
 
Joah, aber ich brauch keine Test, ich hab das für mich raus seit über 20 Jahren.
Meine erste Custom Wasserkühlung läuft auch schon seit 22 Jahren,
war noch nie defekt und die erste Pumpe noch.
Ok, hat keiner danach gefragt.
 

@BongDealer

Sorry aber so kannst du das Komplett vergessen. Ich hab ja fast das Selbe Gehäuse u weis wovon ich rede.
Erst nach einigen Modifikationen mit einem Dremel Schleifer mit dem ich die vielen unnützen Stege bei den Seitlichen Lufteinlässen entfernt habe. Konnte man vernünftig mit dem Gehäuse Arbeiten.

Den Deckel oben kann man hoffentlich bei dir auch raus nehmen da baust du am besten gleich noch nen 140er Lüfter ein der Luft oben raus pustet.
Dann solltest du die Verkabelung vernünftig auf der Rückseite des Boards verlegen um den Luftstrom nicht zu behindern.
Von den vielen Hdds u. deren Halterungen solltest du dich auch verabschieden zwei von den HDDs könntest du direkt unten neben das Netzteil auf Gummi Matten legen.

Mir scheint auch das dein CPU Kühler um 90° verdreht montiert ist ich meine sollte der be quiet Schriftzug nicht normal Lesbar sein?

So wie das bei dir jetzt verbaut ist bringen die Beiden vorderen Lüfter absolut nichts.
Den Thermalright Phantom Spirit 120 SE kannst du dir sparen er wird dich nur Geld kosten aber nichts an deinen Problemen ändern.
 
@4BitDitherBayer
Finde den Beitrag in der Panikstimmung wenig hilfreich. Natürlich wird der Kühler etwas ändern, denn die Leistungsaufnahme der CPU ist gar nicht so hoch. Lüfter im deckel habe ich bereits vorgeschlagen - und ja, der Deckel geht ab.

Und für deine 90° gedreht Behauptung hätte eine Google-Suche gereicht, um zu sehen, dass dem nicht so ist.
 
Tut mir leid so sind eben die Erfragungen die ich mit dieser Hardware gemacht hab.
Ich hab fast das selbe Gehäuse u. ich hab die Selbe CPU.

Das mit dem verdrehten Kühler war ein Hinweis das zu überprüfen mehr nicht.

Wie ein größerer Kühler in einem "geschlossenen Backofen" ohne jegliche Frischluft zufuhr etwas ändern soll erschließt sich mir nicht. Daran wird auch ein Lüfter im Deckel alleine nichts ändern denn wo nichts nach strömt kann ich auch nichts wegschaffen.

Das mit der Leistungsaufnahme der CPU kannst du getrost vergessen die X3D CPUs verhalten sich gänzlich anders u. werden für ihre TDP recht warm.
Darum wird ein 7800X3D z.B auch mit 120W TDP angegeben obwohl er kaum 90W verbrauch erreicht.

Ich finde es nicht richtig Menschen Teure Dinge auf zu schwatzen die am Ende "so" nicht zum Erfolg führen!
Er könnte doch auch erst mal die Dinge die Angesprochen wurden abändern das würde ihn keinen € kosten.
Wenn das Ergebnis am Ende nicht passt hat er immer noch die andere Option.

Ich weis doch genau mit etwas Umbau Arbeiten u. Undervolting seiner CPU könnte alles reibungslos funktionieren auch ohne neuen CPU Kühler!

Ich hab das alles schon hinter mir denn ich hatte anfangs das Selbe Problem. Du brauchst mir also nichts erzählen wollen, nicht bei dieser Hardware die fast identisch zu meiner ist ich weis schon wie die sich verhält.
 
Seltsam. du weißt genau Bescheid über die The(r)matik bei den X3D, ziehst aber Schlüsse, die ich nicht nachvollziehen kann. Wenn eine CPU eine hohe Energiedichte auf kleiner Fläche hat, dann muss die Wärme schnellstens von da weg. Das tut der Phantom spirit mit seinen 7 Heatpipes um Einiges besser, als der aktuelle Kühler. Ändert nichts daran, dass das Ding warm wird - aber es tut wesentlich mehr zur Thematik, als eine debatte um das Gehäuse, wenn trotz allem 4 Lüfter verbaut sind (sein werden) und der Phantom Spirit für bis zu 230W ausgelegt ist. Was interessiert den denn ein etwas wärmeres Gehäuse, wenn die CPU in Spielen nichtmal ein Drittel davon in den Kühlkörper jagt?

Wärmeerzeuger ist die Grafikkarte - und die bekommt man mit Deckellüftern viel kühler.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Wie ein größerer Kühler in einem "geschlossenen Backofen" ohne jegliche Frischluft zufuhr etwas ändern soll erschließt sich mir nicht.
Solange die Gehäuseinnentemperatur niedriger ist als die CPU-Temperatur (bzw. Kühlkörpertemperatur), kann ein größerer Kühler durchaus einen Unterschied machen.
Aber selbst in einem "Airflow-Monster"-Gehäuse wie dem Fractal Design Torrent, würde ich den 5800X3D nicht mit einem Shadow Rock 2 kühlen wollen.

Ich stimme dir jedoch in dem Punkt zu, dass das Gehäuse oder besser gesagt dessen (fehlendes) Belüftungskonzept die meisten Probleme verursacht.

Das Top Cover muss offen sein und dort ein Lüfter verbaut werden. Die Festplatten müssten komplett raus (erzeugen Wärme und behindern den eh schon geringen Airflow).
 
Malt das nicht so schwarz. Die HDDs müssen nicht raus, warum? Damit nachher 0,5°C weniger in einem Multicore-Benchmark der CPU stehen? Noch ein, zwei Lüfter und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ja, tun sie schon - aber was ist denn die echte Konsequenz daraus? Solange das keine anwendungspraktischen Auswirkungen hat, würde ich es nicht als große Katastrophe sehen. Gibt dann ja (hoffentlich bald) hinten/oben noch 2-3 Lüfter, die ziehen.
 
@djducky
Es wird nicht funktionieren!
Ich hab doch auch nen 7 Heatpipes Kühler drauf u. es hat bei mir auch nicht funktioniert u. bei mir waren keine HDD Käfige oder Kabel im Weg.
Wieviel °C willst denn heraus holen mit deinem Thermalright Phantom Spirit 120 SE Quirl im Backofen 5 oder 10? Schon mal dran gedacht das unten noch ne Graka steckt?

Er wird damit vielleicht 20 Minuten lang bessere Temps wie mit den jetzigen Kühler haben danach is die Kiste warm u. Laut vor allem im Sommer.

Gas Gehäuse ist gedämmt in sowas sollte man besser keine CPUs reinpacken die mehr als 65W ziehen wenn man es einiger maßen ruhig haben möchte.
Ein weiterer Punkt sind die Pure Wings 2 Lüfter die Ziehen halt auch nicht viel weg sind ja silent Lüfter also nicht auf Leistung ausgelegt die machen in so einem verbauten Gehäuse einfach mal 0 unterschied.

Wie geschrieben bei mit hat das erst gefruchtet als ich die ganzen Schott Bleche unter den Metall gittern vorne weg gefräst hab. Jetzt können die Lüfter vorne schön ihre Arbeit verrichten.
Außerdem hab ich noch die Lüftungs Löcher hinten die man direkt neben der Graka sieht auf seinem Bild abgeklebt. Wenn du nämlich im Deckel darüber nen 140er einbaust saugt der die Luft genau von da unter hoch da der Luftwiderstand dort geringer ist als vorne am Gehäuse bei den Schott Blechen da ändern auch die Lüfter vorne nichts daran.

djducky schrieb:
Wenn eine CPU eine hohe Energiedichte auf kleiner Fläche hat, dann muss die Wärme schnellstens von da weg. Das tut der Phantom spirit mit seinen 7 Heatpipes um Einiges besser,
Versprich dir nicht Zuviel davon am Ende liegt nämlich immer nur 1 Pipe über dem CCD Letztendlich entscheidet der Airflow u. die Lüfter Leistung über die Temps.

Bei dem verbauten Gehäuse hätte ich eher noch zu einer AIO geraten wenn es schon was neues sein muss als zu einem größeren Luft Kühler.
Radi in Deckel u. gut is wäre wenigstens die CPU schon leise gekühlt. Die GPU ist nochmal eine andere Baustelle.

Bin dann mal raus vielleicht kann der Kunde ja von meinen Ausführungen seine eigenen Schlüsse ziehen.
Wünsche ihm jedenfalls gutes gelingen. :)
 
Zurück
Oben