Shadow Rock 2 CPU-Kühler

@4BitDitherBayer
Sorry, aber bei der Schwarzmalerei gehe ich nicht mit. Mit Lüftern im Deckel senkt man die Graka-Temp sogar ohne Frontlüfter erheblich, dem für ein Mehrfaches an Abwärme ausgelegten CPU-Kühler interessiert das entsprechend kaum. Für das Bisschen CPU-Abwärme ist genügend Leistung da, alles andere ist konstruktionsbedingt. Wunderdinge habe ich nie behauptet, aber aus den ganz fiesen Temps wird er damit rauskommen.

Praktisch wird er die Unterschiede ohnehin höchstens in Multicore-Benchmarks und in der Lautstärke merken...

Ich habe auch ein gedämmtes Gehäuse ohne Lüfter im Deckel und mit HDD-Käfig samt HDDs und BR-Player, mein oller Mugen 5 lacht sich kaputt über die CPU mit max. 88W - um die Energiedichte des X3D geht es hier. Die Wärme muss da weg und in den Kühlkörper. der hat dann weiß Gott genügend Reserven zur Ableitung.

Ja, Airflow ist gut - aber mir ist das alles zu Absolutistisch mit den Behauptungen wie schlimm das hier alles sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BongDealer
Ist halt ne Kombination aus suboptimalem Kühler, sehr schlechtem airflow im Gehäuse und Schwer zu kühlender CPU.

Es wäre vielleicht der einfachste erste Schritt mal die Temperatur ohne das Gehäuse zu testen. Also Mainboard mit Komponenten raus und temps checken.
(Achte nur drauf das Mainboard sanft auf einenicht leitende Oberfläche zu stellen)
Wenn die Differenz sehr groß ist, kannst du dir überlegen ob du in deinem jetzigen Gehäuse bessere Verhältnisse schaffen kannst (Kabel und Laufwerke aus dem Weg) oder ob ein luftigeres neues Gehäuse her muss.... dein system is in punkto airflow wirklich eine Katastrophe :)
Und ich bin mir relativ sicher dass ein besserer Kühler wie der Thermalright Phantom Spirit/peerless assassin (klare Preis Leistung Empfehlung) auch nochmal ne spürbare Ecke zur Verbesserung der temps beitragen kann


https://www.caseking.de/lian-li-lan...midi-tower-tempered-glass-weiss-geli-881.html

https://amzn.eu/d/jax7YZF

Das wären zwei Produkte als Bsp die Dann nah am optimum wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BongDealer
OK, ich habe jetzt der Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB gekauft und eingebaut, und ich muss sagen es hat sich auf jeden fall der Kauf gelöhnt,, der Kühler hält was er verspricht. Ich habe Temperaturen von 80°Grad voll last alle kernen, dachte schon ich musste zu Wasserkühlung wechseln, ein paar Kandidaten hatte ich schon im Sicht. Danke für die Unterstützung, es hat doch was gebracht, hier die werten nach eine halbe stunde stress test mit geschlossenen Gehäuse.
Ich kann diesen Kühler auf jeden fall jeder der ein Ryzen 7 5800 x3d hat und problem mit die Temperaturen hat empfehlen.
Screenshot Phanton Spirit SE png.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elohim, djducky und Nickel
Hast du denn auch Lüfter in den Deckel getan?

Jedenfalls sehe ich mich mal wieder bestätigt, dass diese ganzen Debatten von wegen Airflow bis zu einem gewissen Punkt sinnig sind - und dann schnell in Panikmache umschlagen. Bei den X3D geht es ganz klar als allererstes darum, die Hitze von der CPU wegzubekommen, hinein in den Kühlkörper. Dass ein Phantom Spirit das danach auch bei schlechter Belüftung wegbekommt wundert mich nicht im Geringsten.

Was ich aber sehe: Windows sagt 100% CPU-Last, bei HWInfo sehe ich davon noch nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BongDealer
djducky schrieb:
Hast du denn auch Lüfter in den Deckel getan?
nein, Läuft ganz normal mit der gleiche settings die ich hatte,
wenn ich aber Lüfter im Deckel rein tun wurde, dann wäre besser zu eine WaKü Lösung zu wechseln
für dem Preis für 2 zusätzlichen Lüftern hole ich mir dann eine WaKü
zbs den hier: https://geizhals.de/thermalright-frozen-prism-360-black-argb-a2981327.html?hloc=at&hloc=de
wurde im mein Gehäuse passen und der Preis wäre genau das gleiche

1705765957436.png
 
Ein bis zwei paar Arctic P12/P14 sind wesentlich günstiger, auch mit RGB. AiO würde ich nicht machen, alleine aufgrund der Fehleranfälligkeit. Wir haben hier gefühlt jeden Tag Threads mit irgendwelchen AiO-Problemen. Zudem hast du den Phantom Spirit doch jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BongDealer und Nickel
djducky schrieb:
Zudem hast du den Phantom Spirit doch jetzt.
den könnte ich austauschen wenn´s mit der Phantom Spirit nicht gebracht hätte,
ich habe schon im auge behalten wenn eine AIO werden sollte,
auch einiger Kandidaten waren schon im Sicht,
beim Amazon sind die sehr kulant was Retouren angeht, deswegen habe ich auch nicht die beiliegende Leitpaste nicht benutzt weil ich doch noch die Thermal Grizzly Hydronaut hatte.
aber ich bin jetzt mit der Ergebnis rund um zufrieden
10°C weniger ist schon ok für mich.
danke an alle für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elohim und djducky
habe gestern einiger stunden mit Forza Horizon 5 verbracht und die Temps sind nicht über 80°Grad hinaus gegangen
elohim schrieb:
Das ist schon erstaunlich wie viel schlechter der SR ist,

ja der Shadow Rock 2 ist nicht für ein Ryzen 7 5800x3d geschaffen, aber mein altes Ryzen 5 5600x wurde einigermaßen gekühlt, ist auch nur ein 65W CPU, wird halt nicht so arg warm wenn man nicht übertaktet.
 
Zurück
Oben