Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo habe fogendes problem, habe einen Zalmann 9500 AT der dauerhaft auf 2600 dreht... habae schon mit speedfan versucht zu regeln bin damit aber nicht kalrgekommen... was hättet ihr als vorschlag von programmen für lüfterregelungen??? was auch unkompliziert und auf deutsch ist?
Der Lüfter hat kein PWM. Kann also wirklich sein, dass das Board den Lüfter nicht regeln kann.
Guck mal im Bios nach, ob man irgendwo die Regelmethode ändern kann.
Also von PWM auf Voltage.
Bei einem Gigabyte Board geht das. Wenns bei dir nicht geht... Naja, dann haste Pech.
Musste entweder nen anderen Kühler holen, eine Lüftersteuerung besorgen oder einen 7V Adapter einbauen (dann läuft er jedoch immer langsam).
ok da schu ich mal.... aber da steh ich vor dem prob, das meine tastatur nicht vor dem anmeldefenster geht... hab ne razer tarantula ist das bei der normal? weil bei meiner logitech war das nicht. Sonst muss ich mal nach ner anderen kramen.
ja is usb... aber war die andere auch.... die leuchtet auch schon und so aber spricht nicht auf tasten an... erst ab dem anmeldefenster halt, was eig net schlimm aber wenn mn mal was im bios machen muss is dann schon nervig.
Edit: Hab gerade mit der AiSuite von Asus alles geregelt. wollte nur fragen pb da jemand bescheid weis... ich hab das AsusQFan jetzt auf Optimal gestellt es gab noch Silent und Performance zur auswahl. Gibt es eine Einstellung wo er Die drehzahlen je nach Temps anpasst?
Du müsstest im BIOS ein Menü "Hartware Monitor" haben und dort eine Option "Q Fan Controller" oder so ähnlich; diese musst Du aktivieren, dann sollte der CPU-Lüfter automatisch geregelt werden. Evtl. kannst Du noch zusätzlich bestimmte Profile wie z.B. "silent" oder "performance" wählen, bin aber nichrt sicher, ob das bei diesem Board geht.
Bezgl. USB solte im Menü "Advanced" ein Untermenü "Onboard Device Configuration" vorhanden sein, wo man u.a. USB-Tastatur und -Maus aktivieren kann. Wenn natürlich Deine angeschlosene Tastatur im BIOS gar nicht funktioniert, weiß ich leider auch nicht, wie Du das Problem lösen kannst... (Höchstens mit einem USB-> PS 2-Adapter, war da keiner bei der Tastatur dabei??)
LG N.
edit: Die Drehzahl wird in allen 3 Modi, also "silent", "performance" und "optimal" nach der Temperatur geregelt, der Unterschied liegt nur in der Regelkurve: bei "silent" wird der Lüfter mit steigender Temperatur weniger hochgeregelt als bei "performance", "optimal" liegt dazwischen
Ne war keiner dabei der Lüfter dreht gerade auf gemütlichen 1300rpm. Hat Core1 38° und Core2 36°. Dann schu ich mal das ich ne andere tastatur anschlis und dann schu ich mir das noch im BIOS an. Aber jetzt is er schöb leise... Ich hab blos angst das er mir bei Crysis oder so dann zu heiß wird. Deshalb will ich eben das er sich nach temps regelt. das is am sichersten denk ich mal.