CPU Lüfter dreht nicht hoch

cloristic

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
24
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass mein CPU Kühler ziemlich gelangweilt ist und habe mal nachgeschaut.

Hier erstmal meine Hardware:

MB: B450M PRO VDH MAX
CPU: RYZEN 5 3600
CPU Lüfter: Arctic 34 eSports DUO

Aufgrund von Windows 11 ist meine aktuelle BIOS version die: 7A38vBD3(Beta version).

Wenn ich im Bios nun auf Hardware Monitor -> CPU Fans gehe, stelle ich den CPU Fan auf PWM und stelle die Kurve nach bedarf ein, allerdings dreht der Lüfter immer auf 260-270rpm, egal was ich Einstelle, z.B.: 80% Speed @ 35°C.
Ich hab auch mal Testweise "MSI Dragon Center" installiert, aber auch hier das selbe Spiel: Egal wie ich es Einstelle, Lüfter bleibt gleich.

Render ich ein Video geht die CPU auf ca. 85°C hoch aber Lüfter bleibt auf ca. 260rpm.

Ich muss gestehen, es ist das erste mal dass es mir auffällt und weiß nicht ob das vor dem Bios update schon der fall war.

Danke schonmal!
 
wo und wie siehst du das in welchem Programm ?
 
anderen Lüfter mal gegengetestet einem vom Gehäuse z.b. ob der reagiert wenn das auch PWM Lüfter sind mit drehzahlregelung.
 
Die Gehäuselüfter machen problemlos das, was eingestellt ist (DC Mode).

Hier ein Screenshot im "Idle" (Browser offen mit Stream):

DCv2_deUfUxk32I.png



Screenshot ebenfalls mit Browser und ein Video am Rendern:
DCv2_9hNMxPDqYq.png



Jap, grad eben noch double-checked. @Neodar .

Wenn ich den CPU Fan auf DC stelle, zeigt er im Bios auch 0 rpm an.
 
Selbes Spiel. Wenn ich auf „all fulll Speed“ mache, dreht er Max. 280rpm.

Habe den Lüfter auch nochmal komplett abmontiert, neue Leitpaste drauf und wieder zusammengebaut.

Vermute jetzt einfach mal dass er defekt ist?
 
cloristic schrieb:
CPU Lüfter: Arctic 34 eSports DUO
cloristic schrieb:
Habe den Lüfter auch nochmal komplett abmontiert, neue Leitpaste drauf und wieder zusammengebaut.
Allgemein ist es immer sehr verwirrend, wenn der Unterschied schon zwischen Kühler und Lüfter nicht bekannt ist.

Also du hast den Kühler demontiert? Entscheidender ist Vll das, der Arctic hat 2x 120x120x25mm Lüfter.

Die hast du wie angeschlossen? Per Y Kabel an CPU Fan..oder separat an zwei Abschlüssen?
Beide lt Geizhals PWM 4 Pin.

Fotos wären super. An ein Defekt mag ich noch nicht so recht glauben
mfg
Ergänzung ()

cloristic schrieb:
Die Gehäuselüfter machen problemlos das, was eingestellt ist
Diese kannst du ja mal testweise umklemmen und an den CPU Fan anschließen, also quasi als CPU Lüfter simulieren.
Dann kannst rückschliessen ob die Lüfter des Esports Defekt sind, oder möglicherweise ein Defekt auf dem CPU Fan Anschluss vorliegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloristic
Du hast natürlich recht @iamcriso , habe vor lauter aufregung lüfter und kühler nicht korrekt aufgeschrieben.

So, was ich jetzt rausgefunden habe:

Schließe ich beide Lüfter von dem Kühler an SYS_FAN1 an, funktionierts ohne probleme.

Schließe ich beide Lüfter wieder zurück an CPU_FAN1 an, funktionierts nicht, ABER schließe ich lediglich einen Lüfter an CPU_FAN1 an (habe in meinem Fall nur den Intake lüfter genommen) funktionierts ebenfalls!

Nach ein bisschen recherche von letzter nacht noch, habe ich gesehen dass viele auch den Freezer 34 als non-duo auf dem Ryzen 5 3600 nutzen, könnte das setup also rein theoretisch jetzt so lassen, den duo mit nur einem lüfter betreiben?

Sehe nämlich bereits, dass die CPU nur so 30-34°C warm wird, vorher war es bei 45-50°C schon nach dem hochfahren.

Edit:
Um die Frage noch zu beantworten: Der exhaust Lüfter geht per PWM Kabel zum intake Lüfter und der intake geht dann auf CPU_FAN1.
 
Du kannst auch den 2. Lüfter einfach an einen weiteren pwm Slot vom Mainboard drann hängen..

OK das Board hat nur 3 Anschlüsse insgesamt.. kann daher schon eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloristic
Ist tatsächlich alles etwas eng und war gute fummel-arbeit, ABER es ist geschafft.

Der intake Lüfter vom Kühler geht jetzt auf CPU_FAN1, hinten am Gehäuse ist ein Arctic P12 als exhaust, der geht jetzt zusammen mit dem exhaust vom CPU Kühler auf SYS_FAN1 und vorne am Gehäuse sind auch nochmal 3 Arctic P12 als intake, die gehen jeweils auf SYS_FAN2.

1.png


Das sind die Temps mit nem Stream offen im Hintergrund, im vergleich zu gestern lagen die Temps bei ca. 50-55°C.

Jetzt noch ein wenig an der Lüfterkurve schrauben und es sollte laufen :)

Vielen vielen dank jungs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
cloristic schrieb:
Schließe ich beide Lüfter von dem Kühler an SYS_FAN1 an, funktionierts ohne probleme.

Wenn ich das richtig sehe, so sind CPU_FAN1, SYS_FAN1 und SYS_FAN2 mit jeweils einen unmittelbar verbauten NMOS an einem PMOS beschalten, der sich scheinbar rechts von des Mainboards Schriftzug zur Typenbezeichnung befinde.

Möglicherweise hat eine zu große Gesamtlast von Lüftern (Trägheitsprinzip) den NMOS für CPU_FAN1 beschädigt. In Anbetracht, dass der Durchgangsstrom eines einzigen PMOS genügen solle, um bis zu drei IDC-Header mit Power zu versorgen, lasse schon erahnen, inwieweit die noch übrige Leistungsfähigkeit der drei NMOS/IDC-Header abfalle.

Das MSI B450M PRO-VDH MAX ist die reinste Sparmaßnahme. Wenn Du eine Neuanschaffung des Mainboards planest, dann gucke bitte nicht zuerst auf das Preisschild. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloristic
Vielen Dank @Naru für die Erklärung. Hatte es auch kurzzeitig vermutet dass einfach zuviele Lüfter angeschlossen waren, weil zuvor waren es insgesamt 5 Gehäuselüfter (3 vorne, 2 oben, 1 hinten) plus die beiden Lüfter vom Kühler, war vermutlich einfach zuviel des guten.

Nun manchmal muss man leider auf den Preis achten :( Habe aber schon das B550 Gaming im Auge als Upgrade demnächst.

Falls noch relevant, Gehäuse ist ein Pure Base 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Die P12er ziehen 0.08A pro Stück, mit 5 Stück und Anlaufstrom sind wir da bei max 6W.
Das wird sicher gar nix überlasten. Unter 12W wird gar nix mehr verbaut.

Das liegt eher an dem Beta Bios dass der Anschluss rumspinnt.
Da hat sich MSI selten mit Ruhm bekleckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloristic und iamcriso
Zurück
Oben