CPU Kühler Feinreinigung

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.068
Hallo zusammen,

ich möchte den grau-brauen Schleier auf den Lamellen meines weißen Enermax ETS T40 entfernen, weiß jedoch nicht wie ich das am Besten anstelle. An sich ist der Kühler bereits sehr gründlich gereinigt worden, doch leider sind einige Verfärbungen übrig geblieben. Ich bin mir nicht sicher, ob man es auf dem Foto überhaupt erkennt. Es geht hier wirklich um eine Feinreinigung. Der grobe Staub und Schmutz ist bereits entfernt. Gibt es da spezielle Mittel? Am Besten wäre eine Lösung zum Einweichen.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_20170922_163216.jpg
    IMG_20170922_163216.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 371
An sich kannste das Ding unter laufendem Wasser reinigen oder in einem Becken mit Seifenlösung.

Wäre mir den Aufwand allerdings nicht wert, nach wenigen Betriebsstunden sind die feinen Staubpartikel (die ich hier auf dem Foto noch sehen kann) eh wieder drauf.
 
Habe ich schon gemacht. Der Kühler lag eine Nacht unterwasser in einer Schüssel mit Seifenwasser.

Da er passiv betrieben wird, sollte er eine Weile sauber bleiben. Ich habe ihn gebraucht gekauft und vorher wurde er mit einem Lüfter verwendet. Man sieht ganz gut, dass die eine Seite anders aussieht als die andere. Daher kann davon ausgegangen werden, dass der grau-braune Schleier durch den Lüfter zustande kam.
 
Möglich, das der Schleier Nikotin ist, das bekommste nur schwer wieder weg.

Wenn einweichen nicht geholfen hat, eine dünne Bürste oder was vergleichbares, das zwischen die Lamellen passt.
 
Pfeifenreiniger und elektrische Zahnbürste sind sehr effektiv.
 
Vielleicht hab ich was am Auge, aber wenn ihr alle das Graue meint was in jeder Lamelle ist: Für mich sieht das nach Ende der Lackierung aus.

Die sind da mit der Lackpistole rundum nachdem der zusammengebaut war. Ich glaube nicht, dass die Lamellen flächendeckend einzeln lackiert wurden. Aber ich kann mich natürlich täuschen.
 
Nikontin könnte es auch sein. Auch wenn ich nichts rieche, kann ich das nicht ausschließen. Pfeifenreiniger und eine elektrische Zahnbürste sind ne sehr gute Idee. Das werde ich ausprobieren, danke.

Kitch, nein das ist nicht gemeint. Den Dreck kann man auf dem Foto nicht wirklich erkennen.
 
Wenns Nikotin ist würde ich Alkohol versuchen, sollte dem Lack auch nicht schaden. Aber könnteste ja an einer kleinen Ecke erst testen.
 
Zurück
Oben