CPU-Kühler Frage

N

Nutzer_50300

Gast
Und zwar was für ein Kühler von der Art her wirklich besser ist.

Ein Kühler dessen Lüfter in Richtung Mainboard bläst oder aber einer der den Luftzug im Gehäuse mitgeht ?

Sprich anstatt in Richtung Mainboard zu blasen, dann nach oben in Richtung Netzteil oder gar wenn es so einen gibt schräg in Richtung hinteren Lüfter und Netzteil oben.

Ich frage mal ganz einfach so hier nach weil mir in den Sinn gekommen ist, das es bei einem Kühler wie meinem Scythe Shuriken revision B, der vielleicht gegen einen Big Shuriken getauscht werde könnt wenn ein bestimmter Deal klappt im Marktplatz ;),
der eventuell den oft sogenannten Airflow auch verwirbeln kann ?

Bei mir ist ja der Fall so das in meinem Midi-tower oben in der Front mein DVD-Brenner sitzt, dahinter oben ein 80er der reinbläst und dahinter oben hinten also dann mein Netzteil herauszieht.
Vorne unter dem DVD oben habe ich einen 120er CoolerMaster der reinbläst, sowie unten in der Front 2 80er die reinblasen sowie hinten unter dem Netzteil noch ein 80er ebenfalls heraus.

Lustigerweise kommt da noch Luft bei den Karten unten heraus an der Graffikkarte vorbei neben den Bohrungen für die Karten, da sind im hinteren Blech auch noch sehr viele kleine Bohrungen.


Einerseits denke ich wenn der CPU-Kühler so mitmacht das das Konzept vorne kühl rein hinten und am besten oben warm heraus genau mitmacht es zumindest für die CPU besser sein sollte.

Andererseits, bekommt das Board sowie der RAM weniger kühle Luft ab als vorher ?
Jedenfalls nicht direkt wie beim Shuriken Rev.B oder dem Big-Shuriken denke ich bisher.

Ich würde das gerne bei meinem Midi-Tower mal ausprobieren, allerdings stellt sich die Frage welchen Kühler könnte man günstig kaufen zum ausprobieren, immerhin sollte er ja was taugen wenn er sich als besser herausstellen sollte.

Edit:

Ich habe da mal ein wenig gezeichnet ;), wie man unschwer erkennen kann habe ich das auch total drauf :D
Rechts in meiner (schönen) Zeichnung der Rückansicht, habe ich unten Rechts die vielen kleinen Bohrungen mit einer 1 markiert, wo auch Luft heraus kommt, wie auch immer das von statten geht.

Man kann ebenfalls eigentlich erkennen warum mein 80er oben im Deckel nicht herausbläst sondern hinein, er soll ebend nicht gleich die kühle Luft vom 120er vorne unterm DVD wieder herausziehen, das wäre ja total Sinnfrei ;)

Die 80er die verbaut sind, sind 80er Papst die ich gerne gegen was stärkeres austauschen wollen würde, ansonsten denke ich bis auf den CPU-Kühler ist das alles sehr gut durchdacht.

Vorerst natürlich der hinten unter dem Netzteil der hinaus bläst da anscheinend zuviel auch nach unten gedrückt wird, was die Grafikkarte eventuell wärmer machen könnte da der Lüfter auf dem Kühler der Graka ja dagegen arbeiten muss.

So jetzt lasst euch dazu mal aus, ich bin so ganz zufrieden damit bis auf den CPU-Kühler der mir noch Gedanken macht.

Bevor ich das vergesse, das habe ich nicht eingezeichnet weil bald anders ist ;), unter dem 120er vorne oben unter dem DVD-Brenner, da habe ich meine 250er SATAII Platte.
Da kommt insofern anders b.z.w. sie verschwindet aus dem Midi-Tower weil ich sie extern anschließen will wie meine nur wenig mitlaufende Datenplatte mit 2TB.

http://www.hwh.de/html/3/artId/__10686/gid/__650100906506539065064490/page/__2/article.html

Ich finde Platten heizen PC-Gehäuse auch immer gut auf, immerhin laufen die Dinger ab einer bestimmten Weile auch ca. 40°C maximal im Optimalfall.
Daher auch für meine Systemplatte, das externe Gehäuse von HwH, wo gleich auch ein Lüfter mit drinnen ist zusätzlich zum Wärmeableitumblech :D

Ich muss zu diesem externen Gehäuse mal dazuschreiben, das es da so kommt durch die Slotblende die es dazu gibt, der SATA-Controller vom Mainboard nach außen geschliffen wird.
Also die Platte nicht richtig eSATA läuft so von wegen ähnlich USB, nein die sind dann wie richtig Festplatten angeschlossen und laufen auch so als interne Platte.

Durch den HotPlug vom SATA AHCI Modus ist es nämlich möglich so durch, bei mir HotSwap! nennt sich das Programm, meine Datenplatte zu trennen ohne das System herunterfahren zu müssen und die Platte dann abzuschalten.

Sprich das Program macht es praktischerweise möglich eine als intern laufende Platte extern angeschlossen durch den herausgeschliffenen SATA-Anschluss vom Board wie eine USB-Platte zu trennen.

Was ich im Endeffekt nur empfehlen kann, nicht nur wegen Temperaturen im Gehäuse sondern auch weil ja dann sogesehen SATAII sehr viel schneller läuft als USB :freak:

ENDEdit

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Muss ich nochmal beifügen ;)

Wenn ich mit meinem Rechner fertig bin wollte ich den gerne mal präsentieren mit Bildern und technischen Details, eventuell gibt es hoffentlich hier so einen Showthread.

In einem Amiga-Forum wo ich auch viel unterwegs bin gibt es sowas jedenfalls und da macht es uhrig Spass zu sehen wie die Leute sich ihre Amiga 1000-4000 zurechtbauen.

;)

Gruß Dennis_50300
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich persönlich verwende zwar auch eher Kühler die im Gehäusestrom arbeiten aber eigentlich sind die Top-Blow-Kühler besser. Bei den Tower-Kühlern ist in den meisten Fällen die Kühlung von RAM, Northbridge und Spannungswandlern reichlich unterversorgt.
Ich benötige auch daher noch zusätzliche Lüfter die die Versorgung mit Kühlluft für diese Bauteile wieder ausreichend herstellen, ansonsten hab ich nämlich mit Instabilität zu kämpfen.
Leider nur ist halt die Auswahl an Top-Blowern arg eingeschränkt.

Edit: Daß bei dir da an den Zusatzlöchern noch Luft rausströmt dürfte wohl natürlich daran liegen daß mehr Lüfter Luft ins Gehäuse hineinbefördern als raus, so hast du einen Überdruck im Gehäuse der dafür dann halt noch aus den Löchern drückt. Also wäre es wirklich sinnvoll den oberen Lüfter noch rauspusten zu lassen. In einem Gehäuse ist ein Unterdruck besser, so könnte dann halt noch Luft durch die Zusatzlöcher gesogen werden die dann der GPU-Kühlung hilft.
Zudem ist es ja auch so daß warme Luft leichter ist, daher nach oben steigt (weil die kalte Luft ja schwerer ist) und sich daher auch eigentlich immer oben im Gehäuse sammelt. Inwiefern das mit dem Frontlüfter oben ein Problem ist kann ich aber nicht sagen. Vielleicht kannst du ja dessen Luftstrom mit einem gebastelten Blech etwas ableiten, nach unten oder so. Vielleicht verzichtest du auch einfach auch den, Kühlung von optischen Laufwerken ist ja relativ sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Northbrige" ergänzt)
die vielen kleinen Bohrungen ... wo auch Luft heraus kommt, wie auch immer das von statten geht

Du hast einen massiven Überdruck. Eigentlich kannst du den 80er im Deckel und den 120er abstellen.
Dann hättest du auch wieder deinen 'Airflow'. Ein ausgeglichener Luftzug ist immer noch am besten.

sogenannten Airflow auch verwirbeln kann

Du willst deinen Luftzug also verwirbeln?
Dann wäre es aber kein Luftzug mehr!


Und der Lüfter des CPU-Kühlers sollte idealerweise in Richtung deines Lüfters an der Rückseite blasen.

Topf-Blower lohnen sich wohl nur wenn man die Spannung extrem erhöht hat.
Ansonsten brauchen weder RAM noch Northbridge extra Kühlung.

Von einem Shuriken auf einen Big Shuriken zu wechseln ist quatsch.
Kauf dir lieber einen gebrauchten Ninja oder Mugen
 
Okay so wie es aussieht, da ich ja die CPU overvolted habe kommt so ein Kühler der nach hinten und oder Oben wegbläst für die CPU nicht in Frage.

Allerdings werde ich mal ausprobieren alle Lüfter so umzudrehen das sie Luft herausziehen.

Der 120er unter dem DVD-Brenner sollte eigentlich dazu dienen viel kühle Luft zu RAM und CPU zu bringen, nicht den DVD-Brenner zu kühlen ;)

Da werde ich mal ein wenig basteln ;), mal sehen ob es etwas bringt wenn alle Lüfter herausziehen.

Wobei alle Lüfter, Luft herausblasen ja eigentlich Quark ist, die beiden 80er unten in der Front sollten ja eher kühles hineinblasen und oben komplett alles dann absaugen lassen.

Meine theorie, wenn im Deckel der 80er sowie der 120er oben in der Front unter dem DVD-Brenner herausziehen, sollte das eigentlich passen oder ?

Da die Grafikkarte ja dann die kühle Luft von den beiden 80ern unten vorne nach oben drücken sollte.

Eventuell notfalls die Bohrungen unten hinten von innen zukleben mit Klebeband, für den Fall das die beiden 80er einfach nur unten durchblasen ?
Wobei ich da vermute das das Netzteil(120er),der 120er oben in der Front, 80er im Deckel und der 80er hinten unter dem Netzteil zusammen stärker sind als die beiden 80er unten in der Front und normalerweise das Zukleben der Bohrungen unten hinten wenn ein Nachteil wäre oder ?

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Im Endeffekt also 80er im Deckel drehen und den 120er oben in der Front und dann habe ich da ein sehr gutes Luftkühlungskonzept ?

Wenn ich dabei so recht überlege, wenn ich die 80er unten auch drehe also herausblasen lasse würde das ja bedeuten das erst recht Luft aus den Bohrungen unten hinten gesaugt wird und so dann sogar die Southbridge da unten rechts auf meinem Gigabyte GA-MA770 DS3 Revison 1.0 richtig gut gekühlt wird ;)


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Naja gut okay, die eigentliche Frage wäre ja geklärt.

Ich probiere da dann doch nochmal ein wenig aus ;)


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So nun habe ich den im Deckel gedreht sowie den 120er in der Front.

der 120er in der Front ist nun so stark :D, das er sogar noch durch den hinteren 80er sowie durch das Netzteil Luft herholt.

Im Deckel tut sich kaum etwas, naja und die beiden 80er unten deren kühle Luft die reingeht, zieht der 120er oben in der Front sich wahrscheinlich auch gleich mit.

Idee ;), mein Netzteil ist ein 525W mit Kabelmanagement von Enermax, ist nun die Frage wie sieht das da mit dem 120er darin aus ?

Kann ich da meinen CoolerMaster reinbauen und dann testen, weil ich habe noch einen Enermax 120er sowie den dann der im Netzteil war über.

Wenn ich Im Netzteil so einen CoolerMaster habe, den ich auch auf meinem Scythe Shuriken Revision B habe, weil der Enermax 120er den ich habe, schwächer ist als einer der beiden CoolerMaster, den dann in die Front reinblasen lasse sowie den in dem Deckel :D

Dann würde die meiste Luft oben hinten mit dem 80er sowie dem Netzteil mit diesem CoolerMaster herausgezogen werden, vorne in der Front dann nurnoch rein oben sowie unten.

Der 80er im Deckel ist dann eventuell sogar überflüssig, da könnte ich ja zukleben, ich meine mein Netzteil ist ja eh ganz oben angebracht und mit diesem starken Lüfter :)


Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle rauspusten lassen wäre auch nicht gut, irgendwo muss die Luft ja auch reinkommen. Das dürfte problematisch sein wenn das nur über die paar Zusatzlöcher und die Spalten zwischen den Gehäuseseiten laufen würde. Mindestens sollte der untere Frontlüfter reinpusten, vor allem für den Festplattenkäfig.

Auch würde ich den oberen Frontlüfter nicht hinaus pusten lassen. So könnte die grade vom unteren Lüfter frisch hinein beförderte Luft nämlich u.U. relativ ungenutzt gleich wieder rausbefördert werden - je nach Verhältnis der Förderleistung deiner einzelnen Lüfter. Das optimale Kühlkonzept vom ATX-Standard sieht auch nicht umsonst so aus. Vorne unten rein -> Hinten oben raus. So liegen alle wichtigen Bauteile im bestmöglichsten Luftstrom eines ATX-Gehäuses.
Tipp: Prüfe den Luftstrom eines Lüfters mit einem locker gehaltenem Blatt Papier auf der Ausgangsseite. So kannst du z.B. optimal sehen ob der Unterdruck durch zuviele nach außen pustende Lüfter im Gehäuse nicht gar zu hoch wird. Zu hoher Unterdruck -> Lüfter kann kaum noch Luft transportieren -> Papier wird kaum noch weggedrückt.
 
@Dennis
Du machst dir ja ziemlich viele gedanken, was den Airflow im Gehäuse anbelangt. Du lässt nur einen wichtige Faktor ausser acht: Die Thermik.

Bei den Lüftern ist es eigentlich ganz einfach. Lässt du einen Lüfter reinblasen und einen gleichstarken rausblasen hast du eine Patt Situation. Denn der Lüfter der rausbläst, befördert genau die Luft nach draußen den der reinblasende Lüfter in das Gehäuse pustest. Würdest du alle Öffnungen abkleben und den reinblasenden Lüfter beseitigen, zieht der Rauspustende Lüfter durch die Öffnung, wo der reinblasende Lüfter saß, genauso viel Luft wie der reinblasende Lüfter vorher in dass Gehäuse geschaufelt hat. (arg, was ein Satz).

Deswegen kann man sagen, alle rein- oder alle rauspusten lassen. Optimal ist es dann, entweder alle unten rein oder oben alle raus. So bindest du dann die Thermik optimal mit ein.
 
So so wie es auschaut habe ich es geschafft ;), ich habe unten und vorne die beiden 80er Papst herausgenommen und den CoolerMaster dafür hingestellt, wirklich festmachen kann ich ihn da leider nicht.

Funktioniert aber soweit, hinten und oben das Netzteil raus, sowie den 80er unter dem Netzteil hinten und den 80er oben im Deckel raus.

In der Front der etwas schwächere Enermax 120er Lüfter oben unter dem DVD-Brenner ebenfalls rein ;)

Jetzt habe ich das Gleichgewicht bekommen das ich wollte, hinten und oben wird komplett herausgeblasen und vorne rein.

Die einzige Frage die sich stellt ob der 80er im Deckel so sinnvoll ist, weil der 120er von der Front ja kühles reinbläst und der 80er im Deckel wahrscheinlich nur das teilweise wieder auspucken wird.
Das werde ich aber mit der Zeit merken wenn da keine warme Luft herauskommen sollte, dann drehe ich den testweise einfach nochmal um ;)

Ist natürlich ne' Coole Sache da ich nun 2 80er über habe für meine 2 anderen Big Tower wo ich jeweils einen unten in der Front benötige ;), da brauche ich mir keinen Kopf zu machen weil da die Netzteile raussaugen :D.

Wobei vielleicht meint P166, da das alte AT-Netzteil vielleicht noch in's Gehäuse bläst, das lässt sich ja ändern indem ich den Lüfter darin einfach drehe. :freaky:

:evillol:

Gruß Dennis_50300
 
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