CPU Kühler für AM 3

Hafensänger

Lieutenant
Hallo zusammen :)

Ich möchte mich langsam von meinem Boxed Kühler das bei meinem Phenom II X4 945 dabei war trennen und mir einen neuen CPU Kühler + Lüfter kaufen der einfach nur leiser ist am besten um 50% und mindestens genau so kühlt wie der Boxed. ;)

Budget liegt bei Max. 15€ inkl.

Ich habe mir schon einen raus gesucht: http://www.getgoods.de/hardware-sof...m_campaign=ASUS%20A%20Square%20CPU%20K%FChler

Falls es einen besseren gibt bitte verlinken. :)

Gruß
Hafensänger

Hatte auch mal den Freezer Pro. Genauso gut wie ein Macho halte ich für arg weit hergeholt.

Für das Budget kannst Du den Artic Cooling 64 oder 7 nehmen (je nachdem, wie Du den Lüfter ausrichten möchtest), ABER unter Last wirst Du ihn auch hören. Falls das für Dich ok ist, dann geh mit einem der beiden, ansonsten, wenn Du auch unter Last den Kühler nicht hören möchtest, dann solltest Du über eine Erhöhung Deines Budgets nachdenken.

darkdog_1971 schrieb:
was du uns wissen lassen müsstest, ist die ungefähre breite deines gehäuses.

Die Breite ist egal, da das Seitenteil bei mir permanent offen ist ;)

@Agsl
Die von dir genannten sind in jeder Hinsicht besser als das von mir verlinkte ? Und wie gesagt Lautstärke sollte ca. um die hälfte leiser sein als die Boxed.

Gruß
Hafensänger

Zuletzt bearbeitet:
der freezer pro ist bekannt und funktioniert, da kannste schon bedenkenlos zugreifen, kenne den asus leider auch nicht...

Danke dir BeezleBug :)

1. Also wäre der Asus kein Fehlkauf ?

2. Die mitgelieferte Wärmeleitpaste soll nicht so gut sein also schwer zu verteilen da es angeblich fast wie "Gummi" sein soll. Gäbe es daher eine alternativ Wärmeleitpaste?

@Facu1ty
Ok :)

Gruß
Hafensänger

Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic Cooling sind eben bekannt und bewährt als Budget-Kühler!

Ich habe keine Ahnung, wie laut Dein boxed ist, also kann ich nicht genau die % sagen.
Wann ist denn Dein boxed zu hören?

@ Hafensänger
ich würde den EKL Alpenföhn Sella oder den Cooler Master Hyper TX3 Evo dem Asus vorziehen.
Der Test zum Asus fällt nicht besonders gut aus was die Lautstärke unter Last betrifft. Das ist aber bei 92er Lüftern eh immer ein kleines Problem. Ruhige Lüfter fangen ab 120mm an, da sie einfach nicht so schnell drehen müssen.

Ich würde an deiner Stelle ein paar Euro mehr ausgeben. Ein Xigmatek Gaia SD1283 oder ein Cooler Master Hyper T4 sind eindeutig die bessere Wahl und laufen sehr ruhig solange man nicht starken OC betreibt.

Die Boxed ist erst über 2000 RPM (ca. 50 dB) deutlich hörbar (aber nicht laut) dann wird es nur noch lauter (2200+).

Bei 3200 RPM ca. 55dB.

In Spielen dreht es auch gerne mal über 4000 RPM (Sommer)

Gruß
Hafensänger

Zuletzt bearbeitet:
Idle: 1900 RPM (Ist i.O)

Teil-Last: k.A

Last: 3200-4000+

Ich regele selbst die Geschwindigkeit.

Gruß
Hafensänger

Dann dürfte Dir der Arctic Cooling gefallen. Wie gesagt, ist nur unter Last zu hören und die drehen auch nicht so hoch wie der boxed.

Zu Alpenföhn kann ich leider nichts sagen.

Zurück
Oben