CPU Kühler für AMD 3800X - so leise wie nur möglich im IDLE

fa60

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
287
Moin,

ich möchte demnächst meinen PC umrüsten und bin nun auf der Suche nach entsprechenden Komponenten.
Als neue CPU wird es warscheinlich AMD 3800X - später warscheinlich auch mit OC. Für mich wichtig ist das der PC im IDLE wenn möglich unhörbar ist. Als Gehäuse kommt ein Fractal Design Define R5 zum Einsatz, jetziger Kühler ist ein Thermalright Macho mit 150mm Lüfter.

Nun ist die Frage kann ich diesen weiterwenden oder sollte ich auf einen anderen Kühler upgraden, zwecks bessere Kühlleistung bei z.B. OC? Preislich bis 100€+ wenn die Leistung entsprechend stimmt und es leise ist im IDLE!
 
Kein Mensch weiss wie sich die neuen 3xxx Ryzen thermisch verhalten.
Somit kann dir auch auf deine Frage keiner eine richtige Antwort geben.
Warten bis zum 7.7 und Teetrinken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Mar1u5
Noctua NH-D15 oder NH-D15S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Mar1u5, Madman1209 und 4 andere
Im Idle ist das nur eine Frage der Einstellung der Lüfterkurve und der Qualität des Lüfters.
Dein Kühler reicht dafür problemlos.

Edit: Im Idle wird die CPU auch nicht groß mehr oder weniger verbrauchen als alle aktuell erhältlichen CPUs. Daher ist das weder ein großes Raten, noch wird für einen leisen Idle-Betrieb ein NH-D15 nötig sein.
 
Ich denke du kannst den Macho locker weiter benutzen. Und sollte er nicht deinen Anforderungen entsprechen, kannst du ja dann einen anderen suchen. Sollte aber mehr als reichen, vlt sogar passiv :D
 
Unter idle sollte der macho das doch bei halbwegs guten airflow im Gehäuse ja schon passiv schaffen. Wenn du da einen Lüfter vorsetzt und dem sagst er soll bis 60 Grad CPU core temp eben nur 700 rpm drehen sollte man doch nichts hören
 
Okay, warten wir also mal ab bis zum 07.07 wie sich das thermisch dann unter Last entwickelt :)
 
vielleicht hole ich mir den r9 3900X und werde den bequiet dark rock pro 4 dazuholen.
der kühler ist sehr leise und leistet fast soviel wie der noctua D15 und ist nicht so ausladend.
 
fa60 schrieb:
h möchte demnächst meinen PC umrüsten und bin nun auf der Suche nach entsprechenden Komponenten.
Als neue CPU wird es warscheinlich AMD 3800X - später warscheinlich auch mit OC. Für mich wichtig ist das der PC im IDLE wenn möglich unhörbar ist. Als Gehäuse kommt ein Fractal Design Define R5 zum Einsatz, jetziger Kühler ist ein Thermalright Macho mit 150mm Lüfter.

Tipp: BeQueit Dark Rock, dann bleibt's auch unter Volllast leise.

Nach der CES Demo ist aber auch schon zu erwarten, daß die CPU bzgl. der Verlustleistung thermisch unkritisch wird. Die Verteilung auf zwei Hotspots unter dem Heatspreader dürfte auch vorteilhaft sein.

Ich denke der Thermalright Macho wird's aber auch nahezu lautlos leisten, entsprechendes Fintetuning in der Lüftersteuerung vorausgesetzt.
 
Ich verwende den Coolermaster LiquidLite 240 für 50€ und die CPU (AMD Ryzen 1700) wird selbst bei 25°C Zimmertemparatur nur 40°C warm bei Prime95
 
Warte erstmal die Testberichte ab von Computerbase und erst dann entscheiden ob es diese CPU wird.
 
@dbeuebeb hast du am takt was gedreht? Wieviel und welche Spannung?

Gruß
 
Die Werte mit der Masterliquid Lite kann ich so nicht nachvollziehen @dbeuebeb . Zum einen ist eine Differenz von 15 Kelvin unglaublich gut, diese Werte hat im CB Test der SilentiumPC Navis 280 RGB überhaupt keine AiO geschafft.

Und dieser Test sagt auch was ganz anderes, mit höherer Raumtemperatur und kleinerem Prozessor.
 
Flomek schrieb:
Die Werte mit der...

Weil diese ausser bei verringertem Takt und Spannung gar nicht stimmen können...
 
Zurück
Oben