CPU Kühler für ASrock B760 Pro RS

Behemoth83

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,

vor einigen Monaten habe ich bei einem neuen Build das Mainboard ASRock B760 Pro RS verbaut mit einem i5-13600KF. Als CPU Kühler habe ich den Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB genommen. Damals guckte der CPU Kühler schon weit über den Sockel hinaus, dass die Lüfter über den RAM ragten (Kingston FURY Beast RGB 32GB DDR5, 2 Riegel).

Jetzt hat sich ein Lüfter des Kühlers verabschiedet und ich konnte den CPU-Kühler noch zurück schicken, weshalb jetzt ein neuer CPU-Kühler her muss.
Meine Frage ist jetzt, ob zum einen der Thermalright Phantom Spirit immer noch für mein Board und meine CPU ein guter Kühler ist oder ob es andere Alternativen gibt? Und zum anderen ob es auch CPU-Kühler für mein Board gibt, die vielleicht nicht über den RAM ragen?

Im Thread "Der ideale Gaming-PC" stehen ja einige drin von Endorfy, Artctic oder Thermalright für meinen Build/Preiskategorie.
Vielleicht hat einer ja Erfahrung mit meiner Board/CPU/Kühler-Kombi und kann mir dazu was sagen.

Danke und viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ersetze doch den defekten Lüfter anstelle des gesamten Kühlers.
Reicht ein Lüfter bei dem Kühler nicht aus? Der hat doch zwei Lüfter.

Wo ist das Problem, wenn der Kühler/Lüfter über den RAM ragen?
Oder den zweiten Lüfter dann einfach hinten dran packen, sodass der RAM nicht verdeckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Questionmark
Das hätte ich auch gemacht, aber ich konnte eben nur den gesamten Kühler zurückschicken als Gewährleistungfall innerhalb von 2 Jahren.
Und ob die Kühlleistung mit nur einem Lüfter ausreicht, weiß ich nicht. Daher frage ich hier ja ^^
Wenn es immer noch reicht, brauch ich den Kühler auch eigentlich nicht zurückschicken, sondern klemm die Lüfter einfach nur um.

Das mit dem RAM ist an sich gar kein Problem. Nur rein ästhetisch eben. Wenn ich jetzt einen neuen CPU-Kühler hole würde, würde ich darauf halt achten.

Der verlinkte Arctic sieht auch gut aus.

Zurück
Oben