• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Kühler für Asrock Z68 Pro 3

gcf18

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche einen guten und günstigen CPU Kühler für mein System. Das P/L Verhältnis sollte einfach passen - Mehr als 30 Euro habe ich eigentlich nicht eingeplant.

Was aber das wichtigste ist - die Montage sollte so einfach wie möglich sein. Will weder das Motherboard ausbauen noch sonstige Experiment starten :)

Mein System:
i5-2500k
Asrock Z68 Pro 3
8 GB Teamgroup
Das alles sitz in einem antec 300.

vielen Dank schon mal.

Wenn OC geplant ist dann würde ich hierzu greifen:

Macho HR-02 http://geizhals.at/deutschland/664436

gibt momentan wenig besseres in dem Preisbereich. Nen schönen Test gibts auf CB auch.

Kommst du nicht von hinten an die Backplate des Kühlers ran?
Sprich; hat dein Gehäuse hinten eine Öffnung?

Scythe Mugen 3, Macho etc...

macho, mugen 3, silver arrow, u12p se2, d14,

P/L = Macho
Leistung = D14 oder Silver arrow

Er will möglichst eine einfache Montage und ihr empfiehlt ihm nur Backplate Kühler wo man das Mainboard ausbauen muss :rolleyes:

Das Antec 300 bietet keine Aussparung um die Monatge bei eingebautem Board zu ermöglichen.

Ich hatte mal den OCZ Vendetta 2: http://gh.de/eu/322193 . Für die Montage musst du das Mobo nicht ausbauen und die Kühlleistung ist auch top. Allerdings ist der nicht mehr lieferbar. Vllt. findest bei Ebay einen ?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Edit: EKL Alpenföhn Groß Clockner.
Kühlleistung im oberen Mittelfeld der 120mm-Towerkühler und Montage per Push-Pins.
Alle leistungsfähigeren Kühler werden mit Rückplatte montiert, was einen Ausbau des Mainboard nötig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Macho habe ich auch schon einiges gelesen und dieser wird hier auch häufig empfholen, allerdings ist mir der Preis dann doch noch ein wenig zu hoch. Mit Versand (nach AT) komme ich auf mind. 42 Euro.

Wie gesagt, die Montage sollte einfach sein. OC ist Momentan nicht geplant. die Leistung reicht vollkommen für mich.
Allerdings stört eben die hohe Lautstärke.

der EKL Alpenföhn GG passt vom Preis - allerdings passt er anscheinend nicht auf einen 1155 Sockel (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+) lt. Geizhals.

Der dann über 40,- kostet in Ö....

@Keiler. Super, der Scythe Katana 3 sieht gut aus und passt mir auch vom Preis her. Hat jemand Erfahrungen mit der Montage dieses Kühlers?
Ist eigentlich bei CPU Kühlern immer eine WLP dabei?

WLP ist dabei. Die Montage ist beim Katana 2 sehr einfach (siehe Test). Ich glaube nicht, dass da zum Katana 3 sich was geändert hat (Stichpunkt: pushpins). Ein bisschen OC ist auch drin. Du darfst natürlich keine Kühlwerte wie bei einem Noctua NH14 erwarten.

gcf18 schrieb:
Was aber das wichtigste ist - die Montage sollte so einfach wie möglich sein. Will weder das Motherboard ausbauen noch sonstige Experiment starten :)

Mein System:
i5-2500k
Asrock Z68 Pro 3
8 GB Teamgroup
Das alles sitz in einem antec 300.

du hast die gleichen komponenten wie ich; ohne Mobo ausbauen wird´s wohl nicht gehen, außer das antec hat viel platz und man kommt gut an die backplatte.

Achtung: wenn du den Thermalright Macho nimmst, wird die erste Ram- Bank überdeckt. Also entweder nen anderen (120er) Lüfter drauf oder Bank 2 und Bank 4 benutzen. ich glaub der Mugen 3 ist bißchen kleiner.

Zurück
Oben