CPU Kühler für FX-8350

TaRg3t

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche einen CPU-Kühler für meinen FX-8350, ich habe bislang den Boxed Kühler verwendet und muss sagen er ist der größte Müll!Der Kühler sollte nicht höher als 160mm sein und meinen fx unter 60°C bei Volllast halten können, zudem sollte er natürlich auch keine RAM-Bänke blockien. Fallen euch ein paar ein?
Mein Mainboard ist das "Gigabyte GA 970a UD3".

Mit freundlichen Grüßen
TaRg3t

be quiet!Shadow Rock TopFlow SR1 ca. 40€

Testsystem:
AMD FX-8150 Prozessor
MSI 990FXA-GD65 Mainboard
http://www.hartware.de/review_1464_1.html
4 Top-Flow-Kühler im Vergleich

hier im test scheine er gar nicht so schlecht ab und wenn man einen zweiten Lüfter verbaut ist auch ein overclocken wohl kein problem.

Wenn man ihn wohl um 180° dreht bläst er nicht wie auf dem Foto auf die Rams sondern gleich auf die Spannungwandler was ja das Problem von vielen AMD board ist.

11s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

für die ganzen Vorschläge. Ich will halt eine preiswerten Kühler der auch wirklich kühlt, ich habe gelesen dass manche gute Kühler den FX-8350 nicht unter 60° halten können, stimmt das?

@Darkscream, kühlt der ordentlich? Also kann er meinen FX unter 60°C halten?

@DMHas, kühlt dieser ordentlich? Also kann er meinen FX unter 60°C halten?

@tsukabaru, der macho 2 passt um 2mm nicht in mein Case, und den Mugen 3 gibt es bei "mindfactory.de" nicht. Ich werde dort bestellen, da ich gleich ne radeon 7870 bestellen werde.

@xyz-, ebenso reicht der für meien FX? Mir ist die Kühlleistung wichtig :DDD

@Kartenlehrling, ist es schlecht wenn er auf die RAMs bläst oder auf die Spannungsdingens? Und hat der Kühler ordentlich Wums :D?

@Casi030, Wenn ich so eine WaKü, z. b. http://geizhals.at/de/cooler-master-seidon-120v-rl-s12v-24pk-r1-a999583.html , verbaue wo kommt dann das pad mit dem Lüfter hin? Und lohnt es sich überhaupt ne billge WaKü zu holen?

@aklimas, ist das ein passiv Kühler, wenn ja reicht der bestimmt nich für meinen FX :D

Mein Preislimit liegt bei ungf. 45€

Bei mir zuhause ist es immer recht kühl, im sommer ist höchstens 24°C warm.

Zuden hat mein Motherborad nur einen Anschluss für den CPU-Fan deshalb kann ich keine Modelle mit zwei Lüftern nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling,
ist es schlecht wenn er auf die RAMs bläst oder auf die Spannungsdingens? Und hat der Kühler ordentlich Wums ?

Hab ich doch oben schon erklärt,
dein Mainboard hat ja zum glück ein kleine kühler auf dem Spannungwandler.
TopFlow Kühler blasen halt aufs Mainboard und kühlen es gleich mit, die FX8xxx CPUs belasten den Spannungwandler zu sehr.

Kann es aber auch wie oben Angeboten wird mit einem Wasserkühler und eine kleinen zusätzlichen 40mm Lüfter den man auf den Spannungwandler klebt machen.

Sind 4 Heatpipes nicht ein bisschen wening? Ich habe mir einige Kühler angesehen und finde diese zwei recht gut: Scythe Mugen 4 und Grand Kama Cross 2. Welcher ist besser?

Würde den Mugen 4 als performanter Einschätzen. Das wird sich aber um 2-3C° handeln. Aber beim Mugen 4 kann es zu Problemen mit dem Speicher kommen - diese Probleme hat der Grand Kama Cross nicht (bedingt durch seine Form).

TaRg3t schrieb:
.

@xyz-, ebenso reicht der für meien FX? Mir ist die Kühlleistung wichtig :DDD

der noctua, reicht auch für einen 9590

cool, ich habe aber leider nur einen cpu-fan steckplatz, wo stecke ich dann den zweiten fan an, an einen normalen slot?

bei noctua ist die ausstattung ganz gut:
1 y kabel
2x 5v kabel
2x 7 v kabel

je nach dem was man will

und eine top wlp, was man von vielen anderen kühler nicht behaupten kann

btw. die scythe lüfter sind schrott

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben