CPU-Kühler für Intel Xeon E3-1230 V3 / Pentium G3220

TIP67

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche für einen Xeon E3-1230 V3 und einen Pentium G3220 einen Kühler.

In Frage kommen für den Xeon:
- EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) ab 35,06 EUR
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ab 34,10 EUR
- Thermalright Macho 120 (100700718) ab 32,-- EUR
- Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) ab 26,53 EUR
- Raijintek Themis ab 22,91 EUR
- Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) ab 21,94 EUR

Muss es beim Xeon so ein Riesenkühler wie der Macho sein?
Oder reicht auch ein Kühler für knapp über 20 EUR? Was würdet Ihr empfehlen?

Oder macht es sogar Sinn, meinen 6 Jahre alten CoolerMaster Gemin II (Top-Blow-Kühler mit 2 x 120mm Lüfter) weiter zu verwenden?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/cooler-master-gemin-ii-rr-cch-anu2-gp-a244047.html
Wenn ja, für welche CPU?

Benötigt der Pentium G3220 überhaupt einen Kühler, oder reicht der Boxed-Kühler (ist für einen Server-PC).?

Sorry, aber mit der SuFu finde ich keine Aussage dazu, ob:

- der 6 Jahre alte CoolerMaster Gemin II für heutige Prozessoren noch ausreichend ist
- es empfehlenswert ist, beim Pentium G3220 einen anderen Kühler raufzusetzen

Zum Xeon gibt es zugegebenermaßen einige Empfehlungen, wobei die Frage ist, ob man für die Zukunft kauft (mit der Option des späteren Übertaktens)?
Und bisher habe ich noch keinen Vergleich der günstigeren Lüfter (True Spirit 120M, Hyper T4 und Themis) gefunden.
Ergänzung ()

Die Frage ist ja auch, ob man sich 1 kg ans MB hängen sollte, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Einen Xeon übertakten?

Zum Thema Gewicht. Die Backplate der Kühler sind entsprechend konstruiert.
Der Statischedruck bei einem Mugen 4 auf das PCB des Mainboards ist genau so groß wie bei einem 400g leichteren Katana 4.

Man "kann" den Xeon schon ein wenig übertakten, aber 1. sind die nicht dafür gemacht und 2. das bisschen was da möglich ist steigert die Performane nicht merklich.

Erstens einen Xeon kann man nicht übertackten (zumindest nicht im lohnenswerten Sinne) und zweitens haben beide CPUs eine (mehr oder weniger) geringe Abwärme. Es ist also recht sinnfrei was großes darauf zu bauen oder überhaupt teurere Kühler für sowas zu kaufen....das hat auch nichts mit dem Alter des Kühlers zu tun, da gibt es genauso gute ältere.
Was passendes findet man im ~ 15€ - 20€ Bereich und wenn es etwas hochwertiger sein soll ~ 20€ - 25€ und gut ist. Dazu gibt es auch schon etliche Threads und geeignete Tests. Hier wird ja einfach nur alles gängige aufgelistet ohne den geringsten Ansatz sich darüber mal selbst Gedanken gemacht zu haben (und damit verbundene Informationsbeschaffung)........

Dein CoolerMaster Gemin II ist lt. Info auf der CM-Seite erst mit den seit 2009 verkauften Modellen S1156 tauglich. Ob CM einen extra Adapter anbietet, kann Dir nur CM selbst sagen, ich bezweifle es aber. Wenn Du einen Adapter bekommst, würde der auch bei den momentanen CPUs für ausreichende Kühlung sorgen können.

Auch die anderen oben genannten funktionieren alle besser als der boxed, Macho und Brocken können halt schon aufgrund ihrer Größe leichter für die Wärmedissipation sorgen. In einem Spiele-PC neben einer heiß laufenden Grafikkarte kann das durchaus sinnvoll sein. In kühlerer Umgebung kannst Du Dich in der Preislage auch am True Spirit orientieren.

Ob der Pentium einen besseren Kühler braucht, hängt auch von der Serverlast und der Aufstellort ab. Im Keller wird ein manchmal etwas lauterer Lüfter kaum stören und auf einem Server, der hauptsächlich für Backup, DFS und villeicht eine kleine Webseite dient, wird die CPU nicht viel zu tun haben, da reicht dann in jedem Falle der boxed-Kühler.

ich habe die gewohnten Temps von meinem 2500K (@4200 Mhz) bei jetzigem Xeon (Heizwell) erst dann erreicht, nachdem ich ihm einen Noctua NH-C12P SE14 spendiert habe.

1. Versuch war mit boxed Kühler, gleich ausgebaut.
2. Versuch war mit Alpenföhn Silvretta (idle 60°C, Prime95 knapp 90 °C)

Den Silveretta habe ich auf einen 4200 Mhz getakteten FX-6300 versucht (Betonung liegt auf "Versucht"). Schlechtes Ergebnis. Jetzt läuft der übertaktete FX-6300 mit CM Hyper T4, und bei Prime wird er nicht wärmer als 58°C.

Der True Spirit ist vom preis Leistung top. Dazu noch die leichte Installation.;)

Mir geht es lediglich um den Turbo beim Xeon. Mehr will ich sowieso nicht. Die Frage ist nur, ob man in 1 - 2 Jahren nicht eine andere CPU reinstecken möchte.
Und die Kühler kann man ja doch meistens wg. der Kompabilität länger nutzen. Und wg. jetzt eingesparter 10 EUR später noch einmal 35 EUR auszugeben macht wenig Sinn.
Die gleiche Frage stelle ich mir übrigens beim MB:
ASRock Fatal1ty H87 Performance oder für 35 EUR mehr das ASRoch Fatal1ty Z87 Killer?

Was ich mir erhofft hatte sind Empfehlungen hinsichtlich:
- bestem P/L-Verhältnis
- Qualität
- Montageaufwand
- Kühlleistung
- Geräusche / Silent Mode
- Befestigung Lüfter
- Möglichkeit von zus. Lüfter
- Gefahr von Klappern von losen Lamellen
...
Gewicht, Größe (für Fractal Define R4) und Preis kenne ich ja.

Was wäre Eure Wahl nur für den Xeon und was, wenn man sich alle Optionen für eine andere CPU offen halten möchte?

@fuyuhasugu: Vielen Dank für die Info.

Die Entwicklung von SB zu IB betrachtend, halte ich einen CPU-Wechsel zur Leistungssteigerung eher für unwahrwscheinlich. Und selbst wenn, ist doch das z.Z. propagierte Ziel eine geringere Leistungsaufnahme. Ein jetzt ausreichender Kühler wird also auf jeden Fall auch dann noch problemlos nutzbar sein. Da würde ich mir also keinen Kopf machen. Die anderen Auswahlkriterien, die Du jetzt nennst, lassen für mich jedoch eigentlich nur eine Antwort zu: Noctua (außer dem L9i). Zu EKL und BQ kann ich mangels Nutzungserfahrung nichts sagen.

Gute Argumentation.
Ein Noctua fängt aber erst bei 50 EUR an.
Ich denke nicht, dass dies wirklich notwendig ist.

Ich werde mich wohl doch zwischen dem Themis, dem True Spirit 120 und dem Hyper T4 entscheiden.

Die Preisdifferenz beträgt gerade man 5 EUR. Von daher würde mich interessieren, welcher anhand der oben genannten Punkte Eure Wahl wäre.

Zuletzt bearbeitet:
TIP67 schrieb:
Gute Argumentation.
Ein Noctua fängt aber erst bei 50 EUR an.
Ich denke nicht, dass dies wirklich notwendig ist.

Qualität hat seinen Preis :-)

Zurück
Oben