Cpu-Kühler für Mid-Range OC

paulie_walnuts

Cadet 4th Year
Hallo Freunde,

ich habe vor meinen alten Prozessor ein wenig zu übertakten und wollte ich mal Fragen welcher Cpu Kühler für diesen Zweck am besten geeignet ist.

Asus P5Q SE Plus
Core 2 Duo E6400 Conroe

Will max auf 2,6 - 2,8 Ghz also nichts wildes und habe auf der Nothbridge auch noch einen anderen Kühler (Xigmatek Porter N881)drauf, sodass der Cpu Kühler nicht all zu groß sein sollte, damits passt.

Er sollte möglichst leise sein!!

Würde auch zu eher "kleineren" Kühlern greifen. Sprich Freezer 13 oder 7 oder der bereits genannte #2

Aber wenn du jetzt einen großen haben willst, bei dem du absolut abgesichert bist, und möglichst kühl und leise, dann Mugen 3, EKL Brocken, Macho. Danach dann Silver Arrow, ... was aber sehr oversiced wäre :D

MFG

Yama

Yamagatschi schrieb:
Würde auch zu eher "kleineren" Kühlern greifen. Sprich Freezer 13 oder 7 oder der bereits genannte #2

Aber wenn du jetzt einen großen haben willst, bei dem du absolut abgesichert bist, und möglichst kühl und leise, dann Mugen 3, EKL Brocken, Macho. Danach dann Silver Arrow, ... was aber sehr oversiced wäre :D

MFG

Yama

Ja wie gesagt, denke ein Mittelklasse Kühler sollte es tun, ist ja nur zum OC Einstieg gedacht und nicht um neue Rekorde aufzustellen :) Da auch NB Kühler vorhanden auch nicht zu mächtig, werde mir auf jeden Fall die genannten näher anschauen reviews usw.

Wobei ich schon eher Richtung 120mm Fan gehe, da die leiser sind.

Wie würdet Ihr denn einen Thermalright Ultra 120 eXtreme einschätzen, von dem weiß ich, dass er von der Größe her passen soll.

Empfehle dir auch den Thermalright True Sprit.
Und wenn es etwas günstiger sein soll der Arctic Freezer 13 pro. Beides gute Kühler mit vernünftigen P/L.

Eventuell eine Überlegung wert wäre auch noch der Mine 2. Der spielt in der Liga von Macho und co. ist allerdings derzeit unglaublich günstig zu haben. Ist unter Umständen nur ein klein wenig oversized, aber dann kann man ja zur Geräuschminimierung den Lüfter so weit es geht drosseln.

Alles in Allem tendiere ich bisher zum Thermalright True Spirit, ziemich günstig und alle tests und kundenreviews sind durchweg positiv.

Danke Leute für die schnellen und nützlichen Infos. Ist echt ein gutes Forum hier, muss ich mal anmerken, hier wird einem noch geholfen!! Da gibt es echt teilweise Foren, wo man das Gefühl hat, man quatscht nur mit Firmenvertretern oder Fanboys :)

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Wieso übertaktest du denn überhaupt? von 2,6 auf 2,8GhZ bringt das doch nichts..
Ich meine es ist dein Ding aber ich würde es nicht unbedingt machen...
Ansonsten keinen Mugen 3 oder ähnliches, natürlich total oversized. Ein Freezer13 wäre hier, denke ich, das Richtige.
MfG

@keineahnunginbl: der e6400 ist mit 2,13GHz getaktet.

oh, dann hab ich was falsch verstanden. Habe gedacht er will von2,6 auf 2,8 übertakten. Aber selbst bei relativ niedrigen Taktzahlen(er muss die Spannung ja denke ich nicht erhöhen) braucht er meiner meinung nach nichts größeres als den freezer 13. Sorry ich hätte auch mal nachscaheuen können:D

Also ich kann nur sagen, ich bin extrem zufrieden mit dem Thermalright HR-02 Macho.

http://geizhals.at/eu/664436

Ist superleise und kühlt sehr gut. Ist natürlich für dich etwas oversized, aber wenn du jetzt zB in einem Jahr auf Ivy Bridge Upgraden würdest, kannste den einfach behalten.

Ist natürlich nicht einfach zu beantworten, da du ihn eigentlich jetzt nicht 'brauchst' aber du hättest den Vorteil, dass du ihn auf sehr niedriger Drehzahl bzw. evtl. sogar semipassiv betreiben könntest.

Kann mir das mit dem Northbridge-Kühler grad schlecht vorstellen, also der Macho ist versetzt gebaut und du müsstest ihn eigentlich auf dem sockel in jede Richtung ausrichten können.

Zuletzt bearbeitet:
keineahnunginbl schrieb:
Wieso übertaktest du denn überhaupt? von 2,6 auf 2,8GhZ bringt das doch nichts..
Ich meine es ist dein Ding aber ich würde es nicht unbedingt machen...
Ansonsten keinen Mugen 3 oder ähnliches, natürlich total oversized. Ein Freezer13 wäre hier, denke ich, das Richtige.
MfG

im mom ist er bei 2,13 mhz nicht bei 2,6.. ich übertakte auch nicht, um mir einen Leistungsschub zu verschaffen, sondern weil ich es ausprobieren will. Habs noch nie gemacht und will es als Einstiieg mal testen, bei diesen Modellen soll es ja ziemlich gut funktionieren, wie ich gelesen habe. :)

Habe heute einen Kühler eines Bekannten bekommen zum ausprobieren ob es passt. Einen Be Quiet Shadow Rock Pro Habe ihn mal so provisorisch auf dem Sockel plaziert und er hat gepasst. Was haltet Ihr von dem Kühler, er braucht ihn nicht mehr und würde ihn mir überlassen. Ist natürlich ein starkes Argument für 0€ :)

Es war aber nicht mehr viel Spielraum also ein 02 Macho mit seinen 140mm Breite keine Chance... und auch der True Spirit denke ich nicht, außer evtl mit Lüfter nach oben ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert und etwas hinzugefügt.)
Wenn du ihn geschenkt bekommst, dann würd ich ihn auch nehmen. Besser als Freezer 13 und co. ist der schon.

hab ihn jetzt mal montiert und mit speed fan auf 50% geregelt. Läuft im idle laut Core Temp bei etwa 30°C. und ist so gut wie nicht zu hören.

Zurück
Oben