Ist eine Mid-Range CPU von Samsung besser als eine verjährte High-End CPU?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Hallo,

Folgendes:

Ich wollte mir das Samsung Galaxy M31 kaufen. Im Gerät befindet sich der Exynos 9611.

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/exynos/products/mobileprocessor/exynos-9611/ <-- Mid-Range CPU

Nun verglich ich den Prozessor mit dem Prozessor des Samsung Galaxy S8.

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/exynos/products/mobileprocessor/exynos-9-series-8895/ <-- High-End CPU von
damals


Wenn ich also beide nun vergleiche, stelle ich fest, dass die sich eigentlich kaum unterscheiden. Beide sind im 10 Nanometer Prozess gefertigt worden. Die Architektur ist die selbe, zudem haben beide CPU's den gleichen Takt. Und die Gleichheit geht immer so weiter..

Das würde doch bedeuten, dass das Samsung Galaxy M31 (2020), was ein Mid-Range Smartphone ist, von der CPU her besser ist als das High-End Gerät Samsung Galaxy S8 (2017), richtig?
 
naja, generell dürften einige bauteile günstiger sein (kamera, lautsprecher, display)
teilweise kann es durch bessere und günstigere produktion/teile ausgeglichen werden, teils aber auch nicht.

Materialanmutung/Haptik dürfte beim S8 aber besser sein. Dafür gibt halt wohl nicht mehr so lang updates
 
Ich finde das s8 besser einfach nur wegen dem besseren Display und besseren Kamera. Sowie wireless charge. Und einen besseren Soundchip. Aber klar das m31 hat einen größeren Akku. Und vom Leistung her sind die gleich auf.
 
Dem Name der GPU nach hat der 9961 zwar eine neuere GPU aber dafür eine viel kleinere (eine GPU besteht aus mehreren Prozessor-Kern-ähnlichen Teilen, steht häufig im Namen (MP3 <-> MP20), das würde zu den Benchmarks oben auch passen.

Weiterhin stammt der 8895 noch aus einer Zeit, als Samsung versucht hat à la Apple einen eigenen, sehr performanten CPU-Kern zu bauen (die Custom Cores, statt den ARM Cortex A73). Die hatten zwar auch vergleichsweise viel Leistung (pro Takt vermutlich sogar mehr als die A73), nur haben sie viel zu viel Strom verbraucht, so dass sie diese Leistung in der Praxis, in einem Handy nicht ausfahren konnten.

Zusammenfassung:
Der High-End Prozessor hat vermutlich an sich, mit ausreichender Kühlung und Strom eine deutlich höhere Spitzenleistung, aber die ist in Handys halt ziemlich unwichtig und wird, wenn überhaupt nur sehr kurzzeitig erreicht. Mittlerweile haben auch Mittel- bis Einsteigerklassen Prozessoren genügend Leistung für einen ruckelfreien Alltag ohne spürbare Wartezeiten. Die sonstige Ausstattung und Software ist in der Regel maßgeblich für die Nutzererfahrung.

----

Ich muss mich ein wenig korrigieren beim S8 war der Stromverbrauch anscheinend noch nicht das größte Problem, sondern die Treiber. Stromverbrauch kam erst später...
So oder so hat Samsung mittlerweile die gesamte Abteilung, die die großen Kerne entwickelt hat eingestampft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Warum kaufst du dir kein Handy mit besserem Prozessor und länger haltendem Akku für weniger Geld?
 
MSSaar schrieb:
Warum kaufst du dir kein Handy mit besserem Prozessor und länger haltendem Akku für weniger Geld?
Ein besserer Prozessor und mehr mAh für weniger Geld? hä? das M31 hat bereits 6000 mAh
 
1593816350436.png


Das ist aus einem Test von chinahandys.net. Das M30S hat den gleichen Prozessor und Akku wie das M31. Das Note 9S hat einen besseren SD 720 Prozessor und mit 5020 mAh einen kleineren Akku und hält trotzdem länger durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
MSSaar schrieb:
Anhang anzeigen 939910

Das ist aus einem Test von chinahandys.net. Das M30S hat den gleichen Prozessor und Akku wie das M31. Das Note 9S hat einen besseren SD 720 Prozessor und mit 5020 mAh einen kleineren Akku und hält trotzdem länger durch.
Ja, ich glaube, ich hole mir doch lieber das Redmi Note 9S bzw pro
 
Zurück
Oben