Topblower für Ryzen 7 5800X3D

Custom-Config schrieb:
dementsprechend sind alle Temps über 60-65 Grad kontraproduktiv sowohl fürs Ausdehnungsverhalten der Keramik, als auch für die Energieeffizienz
Und deshalb geben Hersteller Spezifikation an bis teilweise 150°C? Ja, je wärmer desto schneller alter das Bauteil, aber ob so ein Bauteil Temperaturbedingt nun 15 oder nur 13 Jahre hält ist bei der Art von Elektronik an sich egal. Wenn man sich, wie du den Aufwand machen möchte, das als Hobby sieht und sich freut über kühle Temperaturen find ich das Top. Gleichzeitg ist es aber nicht so, dass ein PC bei dem die VRMs permanten 70°C haben nur 2 Jahre hält und eine CPU die 90°C Warm wird nach 5 Jahren die Grätsche macht.

Nö.,wegen 65-70 Grad macht die VRM nicht die Grätsche, aber wie Du sagst, Materialalterung, und vor allem zahlst das an der Steckdose. Weil jegliche Effizienz flöten geht.

@qiller gerade die AM4 lassen sich im Vergleich zu AM5 nicht richtig gut Kühlen, das liegt zum Einen an der fast 16qcm großen IHS Oberfläche, im Gegensatz zu gerade mal 11qcm Fläche der AM5.
Mit einer guten Luftkühlung wie einem Sudokoo SK620 oder Thermalright Phantom Spirit im richtigen Case , früh bei ca 45-50 Grad auf 50-60% Drehzahl und gutem Gehäuseairflow, etwas Undervolting steigt nicht nur die Leistung der CPU, sie wird auf smallfts nicht über 72 Grad gehen.
Frag mal den User @Dilated83 dem habe ich die Kühlung für seinen 9800X3D zusammengestellt, der kommt im Stresstest nicht mehr über 68Grad, im Gaming liegt der bei 45-55Grad und da reden wir von 180Watt nicht 118Watt.
Beitrag im Thema 'AMD Ryzen 7 9800X3D 95 Grad' https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-7-9800x3d-95-grad.2269835/post-31501396

Das Geheimnis ist der Case Airflow, richtiger Kühler und optimal Abstimmung der Kühlung, Deinen Krieg ich im richtigen Case mit dem Richtigen Kühler auf maximal 75 Grad Stress, ohne Undervolting, mit Undervolting deutlich unter 65Grad
Ergänzung ()

Ich mach die Scheiße schon seit 30 Jahren Beruflich, Schwerpunkt Kühlung und Effizienz, und ich kann Dir sagen, ich ziehe in Sachen Kühlbarkeit jeden 5800X3D einem 9800X3D vor, weil ich den noch leichter kühl bekomme, und nicht nur die CPU, sondern das ganze System und deutlich leiser auch noch. Selbst nen 14900KS @285 Watt halte ich Kühler als Dein 5800X3D gerade läuft und zwar mit Leichtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Config schrieb:
Nö.,wegen 65-70 Grad macht die VRM nicht die Grätsche, aber wie Du sagst, Materialalterung, und vor allem zahlst das an der Steckdose. Weil jegliche Effizienz flöten geht.
Und rechne das mal bitte in Wh um und von mir aus auch noch in €/a.
Custom-Config schrieb:
Ich mach die Scheiße schon seit 30 Jahren Beruflich, Schwerpunkt Kühlung und Effizienz, und ich kann Dir sagen, ich ziehe in Sachen Kühlbarkeit jeden 5800X3D einem 9800X3D vor, weil ich den noch leichter kühl bekomme, und nicht nur die CPU, sondern das ganze System und deutlich leiser auch noch.
Ich bezweifle deine Kompetenz kein bisschen und der Vergleich hängt aber ganz gewaltig hier.
Kühlung der CPU und der VRMs hängt hier ja nicht nur an der VRM Temperatur und ob da nun Putty oder scheiss Pads drauf sind. Bleib doch bitte mal auf dem aktuellen Spielfeld.
Wir haben ein semioptimales Gehäuse und einen sehr einfach CPU Kühler gepaart mit einer CPU die auch bauartbedingt sehr warm wird und es geht um die Frage, welcher Topblower ist besser.
Ein Topblower kühlt bei gewissen Drehzahlen nunmal VRM und RAM doch besser als ein hoher Tower, weil eben keine 60 oder 70°C Warme Temperatur bei genügend Drehzahl vom Kühler kommt, vor allem nicht, wenn der Luftaustausch im Gehäuse gut ist.
Ein Towerkühler bringt auch keinen Mehrwert, für die VRMs und den RAM wenn der Luftaustausch auch nicht vorhanden ist.

Mir sind deine Aussagen halt aktuell zu Pauschal rausgeballert.
Ergänzung ()

Custom-Config schrieb:
Das Geheimnis ist der Case Airflow, richtiger Kühler und optimal Abstimmung der Kühlung, Deinen Krieg ich im richtigen Case mit dem Richtigen Kühler auf maximal 75 Grad Stress, ohne Undervolting, mit Undervolting deutlich unter 65Grad
Da bin ich ja absolut bei dir. Aber von "Ich will nen neuen Kühler" zu "Wir brauchen ein neues Gehäuse, Kühler, Putty usw" ist schon ein kleiner Weg ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Custom-Config schrieb:
Deinen Krieg ich im richtigen Case mit dem Richtigen Kühler auf maximal 75 Grad Stress, ohne Undervolting, mit Undervolting deutlich unter 65Grad
Dann kannst du das ja problemlos mit einem Screenshot beweisen.

Nur mal so was Skatterbencher beim 5800X3D so erreicht hat:

1779891894231.png

Und oh wunder, 90°C in prime95 SmallFFTs mit AVX. Sie kommen halt auf 129W Abwärme im Durchschnitt, weil die da ne fette Wasserkühlung (31°C Wassertemperatur) parat haben.

Also auf den Screenshot mit 65°C CPU-Temp eines 5800X3Ds unter P95 FFT AVX Last bin ich ja echt gespannt.

In Prime wird der 5800X3d kurzfristig sehr heiß, das ist klar, weil der 3D Cache da so dämlich platziert ist, dass die Abwärme kaum abgegeben wird.
Die Vergleichswerte habe ich nur vom 5800x und 9800x3D, der 5800X3D ist da speziell.
Aber Prime ist eben auch kein Standard und keine Last die man unter jeglicher normalen Nutzung je erreicht, daher irrelevant.
Die Frage ist ja, wo liegt der im Gaming und im Schnitt, da dürfte der nicht im Ansatz über 55 oder an die 60Grad kommen. Wenn die Kühlung OK ist.
Und ein Top Blower kühlt eben RAMs und VRM nicht wirklich, denn er bringt keine Frischluft, sondern schön muckelig heiße Abluft, wenn dir in der Bude zu warm wird, weil's 30 Grad hat, dann bringt es nix mit 5 Ventilatoren 40 Grad Warme Luft da reinzuschießen, es wird dann nicht Kühler sondern Wärmer.
Bei Dir wäre massiv geholfen, wenn Du die beiden Oberen Lüfter als Frischluft Intake nutzen würdest, statt als Outtake.
Wenn vorne oder unten nicht mehr geht.
Welches Gehäuse ist das genau!?

Und ein Tower bringt massiv viel mehr als ein Top Blower, einfach weil er viel mehr Abwärme aufnehmen kann. Dreifach so hohe Passivleistung hat und die Warmluft nicht nach unten auf Sockel, VRM und RAMs geladen wird. Sondern direkt hinten raus.
Dein Top Blower saugt zusätzlich ja die ganze Warmluftsuppe von der Backplate der Grafikkarte an.
Die Kühlung KANN nicht Effizient arbeiten.

Ein 35Euro Thermalright Tower und die Oberen Lüfter als Intakes gedreht wurden Dir sicher 10-15 Grad bessere CPU Temps bringen, zudem wurde VRM und RAM auch gleich ordentlich mit Frischluft gekühlt, und nicht mit heißer TopBlower Abluft.
In einem Desktopsystem über 95 Watt und mit ausreichend Platz für einen Tower hat ein Top Blower schlicht nichts zu suchen.
Schlechte Wärmeableitung. Zu geringe Passivwirkung aufgrund der fehlenden Oberfläche und Bauform, wenn Du die oberen beiden Lüfter auf Intake umdrehst und den Top Blower saugend statt blasend, könnte der etwas effizienter arbeiten, aber blasend zwischen 3 Outtakes die die Welt nicht braucht, aber mangelndem Intake bringt der gar nix nennenswertes.

Custom-Config schrieb:
In Prime wird der 5800X3d kurzfristig sehr heiß, das ist klar, weil der 3D Cache da so dämlich platziert ist, dass die Abwärme kaum abgegeben wird.
Die Vergleichswerte habe ich nur vom 5800x und 9800x3D, der 5800X3D ist da speziell.
Aber Prime ist eben auch kein Standard und keine Last die man unter jeglicher normalen Nutzung je erreicht, daher irrelevant.
Dann schreib doch nicht einfach
Custom-Config schrieb:
Die Werte sind wirklich grausig
wenn du gar nicht weißt, welch hohe Last dort auf den Kernen anliegt und welch Temperaturen daraus für einen 5800X3D resultieren. Mir ging es in dem Screenshot übrigens überhaupt nicht um die CPU-Temperatur. Ich glaub fast jedem hier war klar, dass die im 90°C Temperaturlimit landet. Nur dir anscheinend nicht. Mir gings ausschließlich darum, wieviel Abwärme der Kühler wegtransportieren kann und genau dafür sind Lasten, die eine CPU ins Temperaturlimit bringen super. Irgendwelche schwankenden Gaming-Lasten sind halt schwer vergleichbar.

Für Gaming-Lasten könnte ich jetzt eigentlich die Bestellung des Kühlers stornieren und beim Wraith Prism bleiben, denn das -30 CO UV hat hier extrem viel gebracht, genau wie von @Azghul0815 hier vorhergesehen. Nur weiß man vorm Austesten natürlich nicht, dass die CPU einfach mal so -30 mitmacht. Luck gehört halt auch dazu.

Weil ich überlesen habe, das die 90 Grad aus Prime resultieren.
Und schwankenden Gaming Lasten sind nicht irrelevant, denn auch bei CPU Lastigen Games sollte die CPU im Normalfall die 60-65 Grad nicht überschreiten .

UV -15 bis -20 geht quasi immer und reicht schon völlig aus, ändert aber nichts anderes Tatsache das einfach der Airflow im Case fehlt, weil Du zu viel Outtakes hast.
In keinem meiner Rechner geht die VRM über 55 Grad unter Stress Last, durch das umdrehen der oberen Lüfter könntest das Problem beheben, trotzdem bleibt der TopBlower eine denkbar schlechte Lösung, gerade wenn man hohe Temps in den Sockel umgebenden Bauteilen hat.

Aber wenn Du der Meinung bist, dass das eh alles gut ist so, und die hohen Temps kein Problem sind, warum dann überhaupt ein anderer TopBlower, der im Endeffekt keinen echten Vorteil bringt?
Wenn das Gehäuse keinen FtBtT Airflow möglich macht, warum drehst dann nicht die oberen Lüfter um und verschaffst somit dem Board und der CPU bessere Frischluftversorgung!?
Im Moment hast quasi nur Outtakes, aber ausreichend Zufuhr fehlt, ziehst also noch die warme Luft der Graka schön in den CPU Kühler.

Und wenn ich in Post 1 lese das der Rechner in Games auf 80-85 sogar 90 hochgeht, dann ist auch Prime scheißegal, denn dann stimmt die Kühlung einfach nicht. Und es geht Dir Leistung und Takt verloren, wegen der hohen Temps.
Und wenn Du schreibst er geht in Games schon bis 90, dann sind die 90 auch sicher kein Resultat aus 20 Minuten Prime, dann wäre der nämlich quasi in der Kernabschaltung.

Und mit einem 35Euro Tower und dem Drehen der oberen Lüfter hättest zusammen mit UV nie wieder mehr als 60-65 Grad im Gaming.
Neuer Top Blower ist rausgeschmissenes Geld und eine Verschlimmbesserung weil es das eigentliche Problem null löst.
Lüfter drehen kostet nix, UV ebensowenig, und selbst -15 bringt schon locker 10 Grad weniger.
Bei einem solchen einfachen Board würde ich auch nicht mehr als -15 oder Max -20 fahren. Weil die Spannungsregelung nicht sonderlich genau ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...und-wie-schlagen-sich-andere-kuehler.2148134/
Denn Wraith Prism kann man allein schon aufgrund der Kühlflächenverarbeitung ruhig austauchen. Den hatte ich auch und warum das mir nicht wieder eingefallen ist? Leider hat Cooler Master nicht den letzten Arbeitsschritt mit Plan fräsen gemacht und wir wissen, RGB bringt doch die coolen FPS. AMD war RGB halt wichtiger und RGB war billiger umgestezt um den Boxed Kühler einzeln teurer mit Gewinn zu verkaufen. Intel hatte bei Boxed Bühlern nichts vergleichbares.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-richtigen-cpu-kuehler.2208830/post-29746457
Bei aller Effizienz. Spielt Geld eine Rolle, man hat die Hardware die man hat und man hätte nur 30€, ist der SI100 kein falscher Kühler. In dem Fall hätte ich sogar den alten Groß Clockner im CS601 Backofen weiter genutzt, nur ist das ein Testsystem. Der SI100 ist trotzdem potent für die Topblower Bauweise. Der Ballistix Tactical Tracer RAM hat Temperatursensoren. Die Kühlung mit dem SI100 war für den RAM in diesem Fall sogar besser.

Daher nix gegen den SI100. Ich habe mir trotz Weitergabe trotzdem einen zweiten SI100 gekauft, auch wenn er nicht in das sehr durchlässige APNX C1 Gehäuse wandern wird. Momentan baue ich nur aufgrund der genutzten Festplatten nicht um und die sind bei mir lauter als die umgesetzte GPU Ghettomod unter Furmark.

Es gibt so viele Stellschrauben, wenn man Effizienz und leisen Betrieb haben will, kostet halt alles auch Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gehe ich voll mit, allerdings ist der SI-100 eben deutlich schwächer als der Phantom Spirit, der gerade mal 37 Euro kostet.
https://amzn.eu/d/08iCfaBw
Und der mit selbst nur einem Lüfter statt der beiden immer noch mehr Kühlleistung bietet, als der SI100.
Gerade in der Passivleistung ist der deutlich stärker.
Im Falle des TE der oben zwei Lüfter sitzen hat die als Outtake nix bringen und die er drehen könnte, somit den Phantom Spirit, VRM, RAMs etc viel effizienter und besser Kühlen würde.
Sämtliche Warmluft würde hinten weg gehen, und nicht Richtung Board gepustet werden.
Ich betreibe den Phantom mit nur einem Lüfter in meinem winzigen Büro ITX Rechner in einem InWin A1 Plus Case mit einem 13600K @ 185Watt und komme in Prime nicht über 71Grad, im Gaming CPU Lastig zwischen 49 und 55 Grad, CPUZ Stresstest 63Grad.
Alles leise und selbst mit nur einem Lüfter mehr als stark genug, unten sitzen 2x120er als Intakes, eine ARC B580 als GPU.
Das Gehäuse ist voll, wenig Lüfter, und trotzdem wird meine 9+9Phasen VRM nie wärmer als Max 51 Grad, bei M.2 liegen bei maximal 47.

Ist also alles eine Sache der Konzeption, wurde bevor der PS reinkam zwei Wochen mit einem Scythe Big Shuriken 3 gekühlt den ich noch rumliegen hatte, mit stärkerem Lüfter sogar, trotzdem war alles im Schnitt 8-12 Grad heißer.
Ganz einfach weil der TopBlower einfach nicht von der Frischluft partizipieren könnte sondern hauptsächlich die Wärme Abluft der B580 angesaugt hat und ihm der Hecklüfter quasi die Frischluft vor der Nase Weg gesaugt hat.
Da ich das beruflich mache, habe ich z.B. einen Dräger Strömungsprüfer, quasi Rauchröhrchen, den Rauch lässt im Case mit dem Intakes ansaugen und siehst dann den Luftstrom im Case.
Zusätzlich nutze ich Ansys IcePak und Ansys Sherlock für die Simulation der Thermik in den Cases.
Und es ist ein riesiger Unterschied gewesen, während der Rauch ( Frischluft ) mit dem Top Blower nur durch die Grafikkarte und Netzteil lief und dann seitlich und hinten abgesaugt wurde, kam am Shuriken nix davon ab, beim Phantom wurde der aber dann auch vom Phantom sauber mit angesaugt.
Es macht sogar einen Unterschied bei TopBlower ob Du den saugend oder blasend montierst, setzt den Lüfter saugend und es kommt genug Frischluft unten an, zieht der die Warme Luft hoch und die wird dann vom Hecklüfter Weg gesaugt, dazu muss aber Frischluft kommen, was beim TE mittels der Lüfter oben möglich wäre.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben