Topblower für Ryzen 7 5800X3D

qiller

Rear Admiral
Hu zusammen,

Suche einen Topblower für einen Ryzen 7 5800X3D, der aktuell von einem Wrath Prism eher notdürftig gekühlt wird. Temperaturen gehen selbst bei normalen Games wie Diablo 4 auf 80-85°C hoch und auch der Lüfter dreht dann entsprechend hoch (trotz flacher Kurve). Bei Vollast ist man eigt. immer an der 90°C Grenze.

Ich würde gern bei einem Topblower bleiben, damit die Spannungswandler, RAM und die (aktuell noch ohne Passivkühler ausgestattete) M.2 SSD bisschen mitgekühlt werden. Board ist ein Asus Prime B450 Billigboard.

Kostenpunkt max. 50€, gern weniger.

Ich hab mal 2 rausgesucht, die mir recht gut gefallen (auch preislich):

https://geizhals.de/thermalright-si-100-a3006119.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/uphere-gaming-h85k6-h85k6-a3507757.html?hloc=at&hloc=de

"uphere Gaming" sagt mir gar nix, noch nie von dem Hersteller gehört. Thermal Right kennt man natürlich. Ich würde hier eigt. bei so einer Auswahl direkt zum Thermal Right greifen. Einzige was mich immer bei Thermal Right stört, sind diese mittig konvexen Kühlerböden. Und da der 5800X3D ja seine Abwärme eben nicht in der Mitte erzeugt, bin ich da unschlüssig.

Oder hat noch wer einen anderen Kandidaten?

Anhänge

• CropImage.jpg
    CropImage.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 149
Die Tests auf YT sprechen eine deutliche Sprache: Thermalright macht den Job besser. Die Tests die ich gesehen haben, bezogen sich auf AMD Ryzen Sockel AM4, der Kühlerboden hatte keinen Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und qiller
Wunder bei den Temperaturen würde ich keine erwarten. Aber wenn man Geld ausgeben will klingt der Thermalright schon OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
also... gh links gibts eh schon.
was ich machen würde: einen noctua aus dem willhaben ziehen. denn es gibt für so gut wie alle günstige halterungen, so ned dabei. because of noctua
und wennst sowas neuglänzend machen willst: waschen so nötig; dann kühlkörper mit cilit bang (weil chemisch reduzierend) einsprühen. warten, ein paar min, mit kunsstoffbürste (hand/nagelbürste) drüberrubbeln schadet ned.
abspülen. trocknen mit fön. an der platte halten mit kochhandschuh. weil so eine heatpipe in beide richtungen geht. und so pi mal daumen ein bis zwei kilowatt machen ganz schnell ganz heiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die wenigen Spannungsregler haben doch Kühlkörper drauf. Was sagt die VRM Temperatur beim Cinebench R2023 10 Minuten Durchlauf in HWinfo64?

Bei der Konfigruation gehe ich vom problemlosen Betrieb eines Doppeltower Kühlers aus.

Ansonsten, der TR SI100. Gibt es immer noch für unter 30€.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Und da der 5800X3D ja seine Abwärme eben nicht in der Mitte erzeugt, bin ich da unschlüssig.
Habe den Peerless Assasin und der liegt so bei Battlefield 6 mit 100% GPU & CPU Auslastung bei 75°C mit der Arctic MX-7. Der Arctic 34 Esports mit extra P12 hatte, seit ich meine 9070 XT habe, nicht mehr gereicht und es kam immer wieder zu Abstürzen. Ich meine auch festzustellen, dass Spiele jetzt durchgängig flüssiger laufen, also kleiner als das Modell würde ich nichts benutzen.

Problem ist jetzt bei dir bloß, wie du schon selber ahnst, der RAM. Bei mir ist das schon sehr knapp mit den G.Skill AEGIS ohne Kühlkörper, da müsstest du wenn dann den Lüfter vom Assasin vorne nach hinten packen, aber das sollte wohl immer noch besser kühlen als der Topblower mit bloß einem Heatsink.

• Gefällt mir
Der 5800X3D hat leider so hohe Temperaturen, da hilft nur UV im BIOS.

Da das Gehäuse genügend Platz hat, kannst du problemlos auf einen guten Tower-Kühler gehen.

Artic Freezer 36
Beste Version ist die CO, da unbeschichtet und doppelte Kugellager pro Lüfter.

• Gefällt mir
Stört dich die Temperatur oder die Lautstärke?
Wenn's die Temperatur ist, dann kannst wäre es vermutlich besser zu undervolten bzw. die CPU im Ecomodus zu betreiben.
Falls du RAM OC drin hast, kannst du das auch noch deaktivieren und etwas Abwärme einsparen ohne Leistung zu verlieren. Vlt reicht das ja schon um die Lautstärke auch etwas runterzubekommen^^

• Gefällt mir
Der Nachbar schrieb:
Was sagt die VRM Temperatur beim Cinebench R2023 10 Minuten Durchlauf in HWinfo64?
Gar nix, weils kein Sensor gibt :P. Aber die VRM-Kühlkörper kann man anfassen, ohne sich zu verbrennen. Nur: Aktuell bläst halt der Wrath Prism da ordentlich mit drauf und hilft mit.

MaW85 schrieb:
kannst du problemlos auf einen guten Tower-Kühler gehen.
Da ich bisschen RAM-OC mache, ist das ganze Topblower-Thema auch mehr für die RAMs gedacht. Aber mehr als 1.42VDimm wirds nicht geben. Also alles moderat.

Helpmaster5000 schrieb:
Habe den Peerless Assasin und der liegt so bei Battlefield 6 mit 100% GPU & CPU Auslastung bei 75°C
Ich hatte den PA auch schon 2-3 verbaut und der performt auch gut. Das waren aber immer Intel-Systeme.

MaW85 schrieb:
da hilft nur UV im BIOS.
Kommt irgendwann später wenn RAM-OC Setting stabil ausgelotet ist. Das wird noch bisschen dauern.

Tenferenzu schrieb:
Stört dich die Temperatur oder die Lautstärke?
Aktuell beides :P. Mit der Vorgänger-CPU Ryzen 7 3700X gabs kein Anlass den Kühler upzugraden. Der Wraith Prism tat mit der 65W TDP CPU sorglos seinen Dienst.

Tenferenzu schrieb:
die CPU im Ecomodus zu betreiben.
Wenn mit dem UV und dem neuen Kühler keine wesentliche Besserung eintritt, werd ich das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Tenferenzu schrieb:
Falls du RAM OC drin hast, kannst du das auch noch deaktivieren und etwas Abwärme einsparen ohne Leistung zu verlieren.
Ich weiß, dass der 5800X3D weniger von RAM-OC profitiert, dennoch möchte ich den kleinen Performance-Vorteil mitnehmen. Die erhöhte Abwärme durch RAM-OC entsteht auch nicht im CCD (wo halt die Hauptwärmequelle sitzt), sondern im viel großflächrigeren IO-Die. Die (trotzdem gegenüber dem CCD deutlich geringere) Abwärme dort lässt sich wesentlich besser vom Heatspreader bzw. Kühler abtransportieren. Die ~5W mehr aufm IO-Die sind nicht das Problem.

Der Nachbar schrieb:
Ansonsten, der TR SI100. Gibt es immer noch für unter 30€.
Denke den werd ich mir auch zulegen. Dann werd ich ja sehen, ob die konvexe Oberfläche tatsächlich ein Problem darstellt.

MehlstaubtheCat schrieb:
Den CO (Curve Optimizer) im Bios verwenden!
Ja doch! Erst RAM-OC :>.

Danke schonmal allen für den Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
qiller schrieb:
Temperaturen gehen selbst bei normalen Games wie Diablo 4 auf 80-85°C hoch und auch der Lüfter dreht dann entsprechend hoch (trotz flacher Kurve). Bei Vollast ist man eigt. immer an der 90°C Grenze.

Das sind absolut normale Temperaturen. Daran wird auch ein besserer Kühler nicht viel ändern. Das liegt an der Funktionsweise, wie moderne CPUs arbeiten, Stichwort Boost.

Was sich durch einen besseren Kühler aber sicher ändern wird, wird die Lautstärke und ggf. der Boost-Takt.

qiller schrieb:
ch würde gern bei einem Topblower bleiben, damit die Spannungswandler, RAM und die (aktuell noch ohne Passivkühler ausgestattete) M.2 SSD bisschen mitgekühlt werden.

Wozu? Bei der Menge an Gehäuselüftern, die du verbaut hast, ist da mehr als genug Luftzug.

Nimm einen ordentlichen Tower-Kühler und erfreu dich des Lebens. Passend wäre ein Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Aber selbst ein Arctic Freezer 36 wäre schon eine deutliche Verbesserung.

"Dank" der Wärmestromdichte wird diese CPU mit quasi jedem Kühler extrem heiß. Das soll sie. Das darf sie. Ich verstehe, dass es befremdlich wirkt, solch hohe Temperaturen zu haben.

Falls Interesse besteht - hier wird der Hintergrund erklärt:
https://www.igorslab.de/en/amd-ryze...nalysis-temperatures-hotspots-and-problems/4/

Die Suchfunktion ist voll mit diesem Thema "5800x3D heiß". :)

qiller schrieb:
Dann werd ich ja sehen, ob die konvexe Oberfläche tatsächlich ein Problem darstellt.
Die winzige Fläche stellt immer ein Problem dar. Siehe oben - Chiller. (Keine Kaufempfehlung, sondern ein Negativbeispiel)

qiller schrieb:
Da ich bisschen RAM-OC mache, ist das ganze Topblower-Thema auch mehr für die RAMs gedacht. Aber mehr als 1.42VDimm wirds nicht geben.
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Der Nutzen wird sich in Grenzen halten. Beim x3D ohnehin. Und Ram ist teuer!

Helpmaster5000 schrieb:
Der Arctic 34 Esports mit extra P12 hatte, seit ich meine 9070 XT habe, nicht mehr gereicht und es kam immer wieder zu Abstürzen.
Ich kenne es eher so, dass Leistung reduziert wird. Aber Abstürze sind "einer zu viel" - um es mit der Sprache der Jugend zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU hat eine Notabschaltung und die greift erst über 100°+, bei Zen1 war es bei 115° und da lässt sich die CPU/Rechner erst nach einigen Momenten wieder Starten. Notabschaltung hatte ich beim 5800X3D auch schon, weil meine WaKü-Pumpe nach dem Standby aus war.

Notabschaltung kommt nur bei null Kühlung oder falschen OC zu Stande, im Normalfall drosselt ein Ryzen bis zum erbrechen bevor irgendetwas falsch läuft.
Helpmaster5000 schrieb:
Keine Ahnung woran es liegt, aber bei mir ist der sonst schon bei nicht mal 80°C abgestürzt.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben