Ryzen 9 5950x Probleme

Aggrofisch27

Newbie
aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus ROG B550-A
  • Netzteil: Be Quiet 600 W Gold
  • Gehäuse: Custom
  • Grafikkarte: RX 6700 XT (12GB)
  • HDD / SSD: 2x SSD

Abend Leute, ich habe ein Problem mit meinem neu gekauften Ryzen 9 5950X. Bisher hatte ich in meinem System ein Ryzen 7 3700X verbaut. So lief das Problem immer ohne jegliche Probleme. Nun war auf Kleinanzeigen für ein guten Preis ein Ryzen 9 5950X zu schnappen. Optisch Top, Pins gerade & keine anderen Spuren auf defekt. Also bin ich das Risiko mal eingegangen.

Nun zu jetzt: die CPU ist eingebaut und wird im BIOS auch ohne Probleme erkannt. Ebenso wie der verbaute Arbeitsspeicher etc. Sobald ich versuche Windows zu starten bekomme ich Bootschleifen und Fehlercodes wie "stop code machine check exception (0x9c)" & "stop code whea_uncorrectable_error".

Also in Gedanken schon gewesen bei Scheiße, Geld für Müll ausgegeben....

Im weiteren Verlauf ist Windows sogar zwei Mal Hochgefahren, sodass ich im Taskmanager geguckt habe und auch da wurde der Prozessor ordentlich angezeigt. Kurz danach war das System ohne Bluescreen oder sonst was aus. Als wenn jemand den Strom abgestellt hat. Danach wieder Bootschleifen...

Also kurzer Hand den Ryzen 7 3700X eingebaut und das System startet als ob nie was passiert wäre.... Ryzen 9 5950X wieder rein und nichts geht. Trotzallerdem mal das Netzteil gewechselt, aber auch das bringt original gar nichts.

Dann hatte ich im BIOS Mal den Taktboost deaktiviert, sodass er wirklich mit absoluten Basistakt arbeitet und dennoch kein Unterschied zu vorher. Ich möchte nochmal erwähnen, im BIOS kann ich mit der CPU arbeiten ohne Probleme, alles darüber hinaus ist ein K-O....

Hatte auch mal noch ein älteres ASRock X370 Mainboard rausgesucht mit Debug Anzeige mit Fehlercodes.... Aber auch da wird kein Fehler angezeigt das Resultat beim Booten ist das selbe...

Beide Mainboard sind Aktuell geupdatet... Daran kann's nicht liegen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder bestätigt mir zumindest nochmal das ich Müll gekauft habe... Danke schonmal!!!

Die stop codes deuten auf ein HW Problem hin, und da das System mit der alten CPU ja läuft deute alles auf die neue CPU hin.
Ich würde mal versuchen, während der 5950x verbaut ist nochmals das neuste BIOS für das Board zu flashen.

Ansonsten den Verkäufer kontaktieren und die Situation beschreiben. Wenn das Teil explizit als funktionierend verkauft wurde, aber tatsächlich defekt ist, hast du ein Recht auf Nachbesserung oder dein Geld zurück zu bekommen - notfalls mit richterlichen Mahnbescheid (kostet idR 36Eur bei <1000Eur Streitwert; muss letztendlich aber der Schuldner Zahlen, wenn du im Recht bist), wenn gesetzte Fristen ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Versuch mal nen Livelinux über USB stick o.ä zu testen ob das sauber Bootet oder auf nen leeren Datenträger falls vorhanden einmal versuchen Windows neu zu installieren. Falls ja auch direkt mal auf Stabilität testen.

Edit:
ragnarok666 schrieb:
Wenn das Teil explizit als funktionierend verkauft wurde, aber tatsächlich defekt ist,

Leider auch fast meine Vermutung das, dass der Fall ist,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und emulbetsup
Bios Update bitte nur mit dem stabil laufenden 3700X durchführen, nicht mit dem instabilen/kaputten 5950X

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, n0g3l, Baal Netbeck und 4 andere
@Denniss Wieso? Ich hatte das explizit vorgeschlagen als Test für die CPU.
Sollte das BIOS update fehlschlagen hat man einen weiteren Indiz für eine defekte CPU, und das Board unterstützt doch BIOS Flashback via USB, selbst ohne verbaute CPU, um es danach zu retten.

ragnarok666 schrieb:
und das Board unterstützt doch BIOS Flashback via USB, selbst ohne verbaute CPU, um es danach zu retten.
Theoretisch ja funktioniert auch meistens. Manchmal leider nicht aus eigener Erfahrung, da hilft dann nur noch die Flashzange.

• Gefällt mir
hobbebobbe schrieb:
oder auf nen leeren Datenträger falls vorhanden einmal versuchen Windows neu zu installieren. Falls ja auch direkt mal auf Stabilität testen.
Ich hätte mal ein Boot Stick dran gesteckt... Der Startet auch gut in den Stick rein, sobald ich ein paar Mal Drücke und die Daten Anfange zu kopieren geht der PC sofort aus und startet anschließend neu...

Das BIOS mache ich morgen nochmal, ich befürchte aber das Ding ist einfach Kernschrott...
ragnarok666 schrieb:
Ich würde mal versuchen, während der 5950x verbaut ist nochmals das neuste BIOS für das Board zu flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und wagga
Aggrofisch27 schrieb:
sobald ich ein paar Mal Drücke und die Daten Anfange zu kopieren geht der PC sofort aus und startet anschließend neu...
Da mit der alten CPU wohl alles zu Funktionieren scheint, und nach dem Test mit dem Bios nochmals neu machen nicht Funktioniert würde ich sagen das die CPU wohl Defekt ist.

• Gefällt mir
Klar, mach einen Fall auf. Schick die CPU zurück. Ist ja immer mit Käuferschutz. Geld zurück. Die CPU bekommt man ja neu boxed für 320 Euro. Gut, ist eigentlich teuer für die alte Gurke. Der 9950X kostet nur 420 Euro zum Vergleich.

• Gefällt mir
Portal501 schrieb:
Klar, mach einen Fall auf. Schick die CPU zurück. Ist ja immer mit Käuferschutz. Geld zurück. Die CPU bekommt man ja neu boxed für 320 Euro.
Der Privat Verkäufer hats natürlich klug gemacht, er sagte er hat die CPU selber für ein Update gekauft, hat dann aber doch spontan auf AM5 geupdatet und diese dementsprechend selber nie verwendet. Er sagte halt "ich hab sie als funktioniert gekauft, aber kanns dir keine Gewähr drauf geben" ... Im Nachhinein hat er wahrscheinlich viel Scheiße erzählt.

Aber gut die CPU hat 90€ gekostet... Da konnte man ja zumindest kurz Hoffnung auf ein schnapper haben... Auch wenn's ein Griff ins Klo war

Versuch mal im Bios den takt vom RAM stark zu reduzieren. (Ist nur interesse ob das irgendetwas ändert).

Aggrofisch27 schrieb:
"stop code machine check exception (0x9c)" & "stop code whea_uncorrectable_error".
Deutet für mich eig. schon auf allgemein Defekte CPU hin, aber viel. hat ja nur der ram Controller einen weg.

Bei 90€ vermute ich schon fast das dem Verkäufer bewusst war das diese Defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Im Bios mal ein CCD oder einzelne Kerne deaktivieren um zu schauen ob man den Fehler eingrenzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und hobbebobbe
@Aggrofisch27 was stand in der Anzeige? Wurde es als defekt verkauft oder „funktionierend“?
Wenn letzteres drin stand würd ich nicht lange warten und auf eine rückabwicklung bestehen

Das teil ist schrott sorry aber da braucht man nicht lange rumdoktorn, hatte damals insgesamt selbst 3 defekte 5950X, die waren seinerzeit sehr anfällig.
1te defekte nach ziemlich genau 14 Tagen, kiste abends ausgemacht nächsten tag ging nichts mehr, 3900X wieder rein alles ging wieder, lustigerweise hatte ich dann später den 5950X nochmal wieder drin und der lief dann wieder für ne gute stunde und dann zack mausetot.
2ter hat mich in den wahnsinn getrieben, sorgte random und vorallem in games für crashes, wo dann im Bios sowas stand wie das die zu dem zeitpunkt vorhandene RX6800XT angeblich nicht UEFI GOP fähig sei. Hatte aufgrund diesen fehlers alles durchgetauscht, und auch mehrere monate ohne GPU hier gesessen" war in der corona zeit wo GPUs extrem mangelware waren" nur die CPU nicht, die war ja "relativ" neu und da ging ich nicht von ein fehler aus, bis ich die CPU bei AMD wegen WHEA 1"lustigerweise gabs 0 hilfreiche infos zu WHEA1 und ryzen, gängig waren glaub 17 18 19" zur RMA anmeldete und daraufhin wieder ne neue bekam.
3te war von anfang an fehlerhaft, ging schon im Bios auf 95Grad hoch, hatte die auch nicht lange drin und erneut RMA angemeldet, vermute intern fehlerhaft zusammengeklebt/gelötet.
Die 4te war dann gut und hatte ich noch etwa 1 jahr im system drin, und lustigerweise waren dann auch alle fehler weg den die 2te verursacht hatte. Die 4te war auch das B2 stepping und entgegen der meinung im Netz war die deutlich wärmer als die 2te welche das erste stepping hatte. die 2te CPU ging nie höher als 72 73° oder so, wohingegen die 4te gerne mal an die 85grad marke kratzte. War mir aber dann auch egal, weil das teil dann ja vernünftig lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
....nur weils bisher nicht wirklich gefragt wurde:
* ein BIOS Reset wurde gemacht nach dem installieren der neuen CPU?

Und der Tipp mal ein Live-Linux auszuprobieren ist auch nicht verkehrt, gerade weil man so feststellen könnte ob es eine Treiber-Problematik unter Windows ist.

Auch weiß ich von meinem 5950x dass er extrem dünnhäutig ist was den RAM betrifft. Manche wollten nie booten, dabei war das kein Exoten- oder Special-RAM. Andere gingen anstandslos. Wieder andere nur mit reduziertem Takt. Oder nur 2 Module statt 4, etc. pp. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Denniss schrieb:
Bios Update bitte nur mit dem stabil laufenden 3700X durchführen, nicht mit dem instabilen/kaputten 5950X
Das würde ich auch sagen nicht das man noch ein weiteres defektes Teil hat.

Rein rechtlich gesehen hast du natürlich Anspruch auf "Geld zurück", sofern die Ware defekt ist - aber nicht entsprechend gekennzeichnet war.

Ich hatte sowas bei Kleinanzeigen, trotz hunderter Käufe/Verkäufe zum Glück noch nie - aber ich kann mir leider sehr gut vorstellen, dass du hier in der Beweislast sein wirst. Und zwar dass du beweisen musst, dass die CPU bereits vorher defekt war! Und das könnte extrem schwer bis unmöglich werden.

Aber vielleicht hast du auch Glück... man kann es nur hoffen.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Das Mainboard hat ne Flashback Funktion. Das ist also so gesehen völlig egal... BIOS-Flash geht auch ohne CPU. Ob der 5950X da drin ist oder nicht, spielt in dem Fall dann keine Rolle.

hobbebobbe schrieb:
Bei 90€ vermute ich schon fast das dem Verkäufer bewusst war das diese Defekt ist.
90 Euro ist doch sehr günstig für eine 5950X CPU. Wahrscheinlich wusste der Verkäufer oder ahnte das die CPU wohlmöglich Probleme hat. Die Aussage habe AM5 gekauft klingt nach Ausrede.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Ich hatte sowas bei Kleinanzeigen, trotz hunderter Käufe/Verkäufe zum Glück noch nie - aber ich kann mir leider sehr gut vorstellen, dass du hier in der Beweislast sein wirst. Und zwar dass du beweisen musst, dass die CPU bereits vorher defekt war! Und das könnte extrem schwer bis unmöglich werden.
ich wüsste nicht wie man das beweisen sollte.
Wahrscheinlich ist der Beweis teurer als 90 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, SSD960 und hobbebobbe
Zurück
Oben