Ryzen 9 5950x Probleme

Hattest du Windows neu installiert? Sorry, falls ich es überlesen habe. Auf jeden Fall mit ner frischen Installation testen. Idealerweise auch (oder zuerst) eine Linux-Distribution, um das OS auszuschließen. Ist ja schnell wieder entfernt, falls es damit auch die crashes gibt und dann hast Sicherheit.
 
@FreshLemon was soll das bringen?

Windows hat nicht wirklich Probleme mit neuen CPUs und neuen Mainboards selbst ein Wechsel von Intel auf AMD oder umgedreht geht ohne Probleme ... jetzt ist es nur eine neuere AMD CPU bei gleichem Mainboard..

WEAH Error waren schon oft gemeldet das es CPU defekte sind ... die macht kein neues Windows wieder gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
xxMuahdibxx schrieb:
Es kostet vielleicht ne halbe Stunde Zeit aber man kann damit sämtliche Softwarekonflikte und Windows-Spirenzien ausschließen. Die Zeit wärs mir schon wert. Ich hatte auch unerklärliche Bluescreens beim Wechsel von 5700G auf 5900X. Neuinstallation hat das gefixt. Allerdings bin ich dann gleich auf Linux und hab es mit Windows gar nicht erst probiert. Wahrscheinlich hätte es auf Windows dann auch funktioniert nach neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist defekt.


Aggrofisch27 schrieb:
Ich möchte nochmal erwähnen, im BIOS kann ich mit der CPU arbeiten ohne Probleme, alles darüber hinaus ist ein K-O....
Aggrofisch27 schrieb:
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Das mit CPB deaktivieren hast du ja schon getestet. Was du noch probieren kannst, ist Global-/DF C-States zu deaktivieren. Im BIOS werden die C-States nämlich nicht genutzt (daher hat man im Bios auch höhere CPU-Temperaturen als in Windows).
 
Die CPU ist Schrott. Besonders die Ryzen 59xx waren oft von dem WHEA Error betroffen (siehe Board- oder Google-Suche).
Es gab Gerüchte das bis zu 20% bei Auslieferung defekt waren. Soweit ich weiß tauschte AMD diese anstandslos aus.
 
AndrewPoison schrieb:
Und der Tipp mal ein Live-Linux auszuprobieren ist auch nicht verkehrt, gerade weil man so feststellen könnte ob es eine Treiber-Problematik unter Windows ist.
Genau das zzgl. einem BIOS Update
 
BDR529 schrieb:
Und zwar dass du beweisen musst, dass die CPU bereits vorher defekt war! Und das könnte extrem schwer bis unmöglich werden.

wagga schrieb:
ich wüsste nicht wie man das beweisen sollte.
Wahrscheinlich ist der Beweis teurer als 90 Euro?
Was fällt dir auf?

Vielleicht habe ich es noch nicht genug hervorgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
WHEA Bluescreens sind bei AMD fast immer defekte CPUs.

Seltener BIOS Probleme (vorallem bei Release einer Generation) oder verbogene Chipsatztreiber.

BIOS hast du ja aktualisiert, wichtig wäre hier noch die Default Settings zu laden nach dem CPU Tausch.

Ich würde auch Windows mal sauber neuinstallieren mit aktuellen Chipsatz Treibern bzw. diese deinstallieren und mit neuer CPU neuinstallieren.

Klappt das nicht ist die CPU schlichtweg defekt.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben