CPU-Kühler für Shinboi Window und i 3450

Noerd

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, mir geht der Boxed auf den Geist. Nun suche ich einen neuen Kühler, der möglichst leise ist. OC ist kein Thema. Als ich den PC zusammengebastelt habe, bin ich günstig an Corsair Ram gekommen. Leider der mit High-Profile-Heatspreader. Also fallen so Klassiker wie der Macho wohl weg (passt der überhaupt ins Shinobi mit Window?).

Was würdet ihr mir empfehlen? Der Genesis ist m.E. für meine Bedürfnisse etwas überdimensioniert. Preislich bin ich noch nicht festgelegt, aber 60 Euro wären schon an der Schmerzgrenze.

Im voraus schonmal vielen Dank.

Ich würde den TS-120M empfehlen, der ragt samt Lüfter nicht über den CPU-Sockelbereich hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur den Thermalright True Spirit 90 (http://geizhals.de/804780) in Verbindung mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P (http://geizhals.de/645738) empfehlen. Absolut flüsterleise und extrem Kompakt. Ich kühle damit selber einen i5 3450 und der wird in einem geschlossenem Gehäuse ohne Gehäuselüfter unter Prime 95 max 60°C warm, obwohl die iGPU aktiv ist.

Hrm, ich habe den Boxed bis heute ausgehalten, aber jetzt reicht es. Lohnen sich die 10 Euro Unterschied zwischen True Spirit 120 und Macho 120?

Kommt auf deine Ansprüche an, der Macho ist schon 'n gutes Stück besser, wodurch man den Lüfter weiter nach unten regeln kann.

Bei dem wirst du aber wahrscheinlich deinen Ram in die hinteren Slots verlegen müssen, die vorderen beiden werden vom Lüfter blockiert. Dieses "Problem" hättest beim TS-120M nicht.

Oh, guter Hinweis. Ich habe nämlich das Problem, das der Speicher in den Slots 2/4 Probleme mit dem Energiesparmodus von W8 hat. D.h. wenn der PC in den Ruhezustand geht, kann ich ihn nicht mehr aufwecken => Freeze. Dann doch der True Spirit :( Der sollte aber auch keine Probleme mit der Abwärme haben.

Musst aber darauf achten, dass du die M-Version nimmst: Klick
Der ist nach hinten versetzt und ragt daher nicht über den Sockelbereich hinaus.

Zurück
Oben