CPU-Kühler für So370

Mega-Bryte

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.408
Hallo Retro-Fans,

es geht um einen P3 1GHz noch unbekannter Type. Nach meinen Recherchen gab es wohl zwei Bauarten P3 aber ich weis nicht, welche bei dem besagten PC verbaut ist.

Coppermine (ohne HS)
ohne HS.jpg

Coppermine-T (mit HS)
mit HS.jpg

Und jetzt geht es um die CPU-Kühler: da scheint eine mit unbekannte Type verbaut zu sein (evtl. Coolermaster) und es soll aber der original Intel Boxed Kühler drauf - oder zumindest ein dafür freigegebener.

Davon habe ich aber mehrere Varianten im Netz gefunden (mal schwarzer Kühlerblock, mal silberne Kühlerblock); mal 3 Stege am Lüfter, mal 4 Stege am Lüfter, dazu noch unterschiedlichste Größenangaben zu Länge/Breite/Höhe. Irgendwo hab ich auch mal einen Kühler mit Kupferkern gesehen ... wie ein mini P4-Stock-Cooler. Die nachfolgende Auswahl ist nicht komplett, nur Mal, was ich alleine bei einem Anbieter auf Ebay fand.

60x55x45 mm Intel a28837-001
60x55x45 mm Intel a28837-001.jpg

63x50x45 mm Intel A28835-001
63x50x45 mm Intel A28835-001.jpg

65x67x45 mm Intel A70178-001
65x67x45 mm Intel A70178-001.jpg

67x78x46 mm Intel A70185-001
67x78x46 mm Intel A70185-001.jpg

Kennt ihr euch aus, ob es da früher mal Angaben von Intel gab, welche Variante bis zu welcher CPU-Taktrate oder CPU-Type verbaut werden darf?


Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der glatt ein GHz hat und nicht 1133 MHz ist es wahrscheinlich ein Coppermine ohne Heatspreader. Mit den boxed Kühlern von damals kenne ich mich nicht aus. Ich hatte und habe immer andere gehabt von Zalman , Thermaltake etc.

Stimmt, ich nehms zurück. Wie du selbst schreibst gab es noch den Coppermine-T...
So einen habe ich in Natura noch nicht gesehen. Schätze die sind relativ selten.
 
Ja, die meisten Sockel A und Sockel 7 Kühler passen. Ich vermute hier geht es aber darum, möglich "orginal" zu bauen. Wenn man bissl die Klammer biegt, bekommt man die auch auf den Coppermine-T und Tualatin. Ich hatte mit meinen Tualatin CPUs noch keine Probleme. Der HS geht zur Not auch recht leicht ab, da auf der Oberseite sonst keine Bauteile sind. Ich nutze den Silent Boost von Thermaltake auf einem Tualatin mit HS. Komplett Kupfer, 80 mm Lüfter, der nicht zu laut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon Mal.

Lautstärke ist hier erst Mal zweitrangig. Es soll eher wieder in Richtung Original gehen, wie bereits im Post#4 angemerkt wurde.

Dabei bin ich aber bezüglich der Wärmeableitfähigkeit der verschiedenen Kühler auf Hilfe angewiesen. Ebenso wie es für So478 oder So775 verschiedene Entwicklungsstufen der Kühler/Lüfter für die verschiedenen CPU-Typen gab (dick+schwer bis dünn+leicht), sollte es für die Leistungsstufe eines 1GHz P3 schon der richtige Typ sein.
 
Ich bin ein Freund vom CU-Kern. Wenn ich so einen bekommen könnte würde ich den nehmen. Wobei die PIIIs sparsam und eher Kühl sind. Glaub 28 Watt oderso. Welcher damals genau zum 1GHz Model gepackt wurde, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben