Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Kühler Gewicht...
- Ersteller eichi84
- Erstellt am
User1024
Rear Admiral
Intel empfhielt 450g, bei AMD-System dürfte das nicht anders sein.
Allerdings bedeutet das nicht, dass bei einem 500g-Kühler dir der Sockel sofort ausreißt. Nicht umsonst gibt es ja auch Kühler mit mehr als 700g zu kaufen. Man sollte nur beim Transport eines PCs mit schwerem Kühler sehr vorsichtig sein, bzw. um ganz sicher zu gehen den Kühler beim Transport abnehmen.
Ich selber hab den Zalman CNPS7000AlCu (lt. Hersteller 445g, hab ihn selber nicht gewogen), war mit dem schon auf mehreren LANs und der Sockel sitzt noch.
Allerdings bedeutet das nicht, dass bei einem 500g-Kühler dir der Sockel sofort ausreißt. Nicht umsonst gibt es ja auch Kühler mit mehr als 700g zu kaufen. Man sollte nur beim Transport eines PCs mit schwerem Kühler sehr vorsichtig sein, bzw. um ganz sicher zu gehen den Kühler beim Transport abnehmen.
Ich selber hab den Zalman CNPS7000AlCu (lt. Hersteller 445g, hab ihn selber nicht gewogen), war mit dem schon auf mehreren LANs und der Sockel sitzt noch.
User1024
Rear Admiral
ja
wie's dann aber mit Garantie für Board und CPU aussieht, kann ich nicht sicher sagen. Ich bezweifle nur dass du ein Board, bei dems den Sockel rausgerissen hat, als Garantiefall reklamieren kannst.
Aber wenn du den PC nicht transportierst kannst du auch einen 700g-Kühler nehmen.
Falls du aber konkret auf Zalman CNPS7000AlCu <-> Zalman CNPS7000Cu anspielst, rate ich vom Cu ab. Er kühlt die CPU 1-2° besser, wiegt 700g und ist deutlich teurer.
wie's dann aber mit Garantie für Board und CPU aussieht, kann ich nicht sicher sagen. Ich bezweifle nur dass du ein Board, bei dems den Sockel rausgerissen hat, als Garantiefall reklamieren kannst.
Aber wenn du den PC nicht transportierst kannst du auch einen 700g-Kühler nehmen.
Falls du aber konkret auf Zalman CNPS7000AlCu <-> Zalman CNPS7000Cu anspielst, rate ich vom Cu ab. Er kühlt die CPU 1-2° besser, wiegt 700g und ist deutlich teurer.
el-emperador
Ensign
ganz im notfall kannste den rechner ja im transport hinlegen, so das der kühler senkrecht zu unserer lieben erdanziehungskraft steht
the Interceptor
Lt. Commander
Ich kann mich meinen Vorrednern insofern anschließen, daß selbst 700 Gramm bei einem PC, der nicht transportiert wird, kein Problem darstellen sollten. Von AMD vorgesehen sind maximal 300 Gramm, aber die wollen natürlich auch sichergehen und haben Reserven mit eingerechnet.
Zum CNPS7000(Al)Cu möchte ich noch sagen, daß ...
- das Gewicht hier nicht so kritisch ist, da er mit dem Mainboard verschraubt wird und so schon das halbe Board wegbrechen müßte
- er auf den MSI K7er Boards sowieso nicht eingesetzt werden kann, da sie keine Montagelöcher besitzen
Gruß,
the Interceptor
Zum CNPS7000(Al)Cu möchte ich noch sagen, daß ...
- das Gewicht hier nicht so kritisch ist, da er mit dem Mainboard verschraubt wird und so schon das halbe Board wegbrechen müßte
- er auf den MSI K7er Boards sowieso nicht eingesetzt werden kann, da sie keine Montagelöcher besitzen
Gruß,
the Interceptor
guillome
Captain
du kannst den pc auch mit einem 700g kühler transportieren!eichi84 schrieb:d.h. wenn ich den PC nicht transportiere, dann kann ich auch nen 700g Kühler nehmen?
ich habe den zalman CNPS7000Cu und war mit dem rechner schon mindestens 15x auf irgend einer lanparty ohne dass ich den abmontiert habe.
alles was man beachten muss ist beim transport das legen des rechners, so das der kühler auf das mainboard drückt, genau so wie el-emperador das schon sagte.
the Interceptor
Lt. Commander
Bei Dir ist der Kühler ja auch mit dem Mainboard verschraubt. Bei Athlon XP-Boards hängen die meisten Kühler aber an sechs kleinen Kunststoffnasen am Sockel, so daß schon Vielen die Nasen beim Transport abgebrochen sind oder der ganze Sockel inkl. CPU vom Mainboard gerissen wurde.guillome schrieb:ich habe den zalman CNPS7000Cu und war mit dem rechner schon mindestens 15x auf irgend einer lanparty ohne dass ich den abmontiert habe.
Gruß,
the Interceptor
guillome
Captain
das ist so nicht richtig, auch bei intel ist da nichts mit dem mainboard verschraubt.theInterceptor schrieb:Bei Dir ist der Kühler ja auch mit dem Mainboard verschraubt.
da sind 2 metallstifte die durch einen holraum im sockel gehen, und darauf wird der zalmann verschraubt. also im grunde hebt der kühler nur durch die beiden metallstifte am sockel. ist aber immer noch besser als die lösung mit amd mobos
the Interceptor
Lt. Commander
Bei Intel-Systemen wird der Kühler an dem Kunststoffrahmen befestigt, der um den Sockel herum liegt, und der ist mit dem Mainboard verschraubt.guillome schrieb:das ist so nicht richtig, auch bei intel ist da nichts mit dem mainboard verschraubt.
the Interceptor
Lt. Commander
Ich habe einen Athlon XP-M 2500+ @ 2400MHz bei 1,725V. Die Temperaturen sind 35°C idle und 45°C Last im Sommer.
Ich besitze aber keinen Zalman-Kühler, sondern einen AeroCool HT-101, dessen Original-Lüfter ich gegen einen leicht modifizierten Arctic Cooling proTC getauscht habe. Der Lüfter läuft je nach Temperatur mit 1400-1800 Umdrehungen. Zur Lautstärke kann ich sagen, daß der Lüfter bei geschlossenem Gehäuse praktisch nicht hörbar ist, und ich lege viel Wert auf einen leisen PC. Der PC insgesamt ist jedoch hörbar, wenn auch leise, da der CPU-Lüfter ja nicht der Einzige ist.
Ich halte den Zalman dennoch für einen hervorragenden Kühler.
Gruß,
the Interceptor
Ich besitze aber keinen Zalman-Kühler, sondern einen AeroCool HT-101, dessen Original-Lüfter ich gegen einen leicht modifizierten Arctic Cooling proTC getauscht habe. Der Lüfter läuft je nach Temperatur mit 1400-1800 Umdrehungen. Zur Lautstärke kann ich sagen, daß der Lüfter bei geschlossenem Gehäuse praktisch nicht hörbar ist, und ich lege viel Wert auf einen leisen PC. Der PC insgesamt ist jedoch hörbar, wenn auch leise, da der CPU-Lüfter ja nicht der Einzige ist.
Ich halte den Zalman dennoch für einen hervorragenden Kühler.
Gruß,
the Interceptor
Zuletzt bearbeitet: