CPU Kühler ist extrem laut - lässt sich nicht regeln

Molten Lead

Ensign
Servus,

ich bin langsam kurz vorm Heulen bei meinem neuen PC, absolut nichts funktioniert wie es soll.

CPU Kühler hab ich den Cooler Master Hyper TX2, den ich extra deswegen genommen habe, weil hier im Forum stand er wäre sehr leise.

Leider stimmt das bei mir mal wieder nicht und er dreht konstant auf 1980-2000rpm und ist entsprechend laut.

Im Bios hab ich die Target Temperatur schon auf 65° hoch und die min. Geschwindigkeit runter.

Temperaturen sind okay, 37° im Idle, so bis 50° unter Last. (laut Core Temp)

Mit Speedfan lässt sich auch nichts regeln.

Der Lüfter steckt auch im richtigen Slot.

Das einzige was mich wundert ist, dass es nur ein 3 pin Stecker ist, obwohl der Steckplatz ja ansich für 4pin ausgerichtet ist.
Kann das damit zusammenhängen?

Freue mich echt über jede noch so kleine Hilfe, bevor ich noch nen Nervenzusammenbruch mit dem PC kriege.

was hast du für ne cpu?

Okay also irgendwie hab mit dem MSI p45 neo2 das behindertste MB der Welt gekauft und das bietet offensichtlich nicht die Möglichkeit den Lüfter über die Voltage zu regeln (zumindest hab ich im Bios nichts diesbezüglich gefunden).

Was bleibt mir nun? Neuen CPU Kühler kaufen?

Danke.

Aber ist das wirklich ne Lösung? Ich mein dann wird doch auch der CPU Lüfter in der Leistung reduziert. Unter Umständen sollte er aber doch Leistung auch bringen können.

Hatte ich zwar mal vor, aber da im Moment so viel nich funktioniert läuft alles erstmal standart Takt.

Also ich würde es an deiner stelle mal versuchen mit den adapter kabeln, mit 7v und 9v. Einen Tot musst du so oder so sterben= entweder hohe drehzahl+lärm, oder niedrige Drehzal+leise. Und viel unterschied macht die drehzahl des lüfters im verhältnis zur kühlung nicht. wichtiger ist der Luftdurchsatz des Lüfters und vor allem der Kühlkörper selbst. Aber auch die Gehäuse belüftung.
Bei meinem Noctua macht der Unterschied zwischen 1300 U/min und 800U/min grade mal 2°C Unterschied bei einer übertaktung auf 4Ghz.
Gruß

Naja okay ich werd mal schauen obs das hier im Laden gibt, wegen 2 Euro möcht ich ungern 4 Euro Versandkosten haben;)

Vielen dank schonmal.

Dennoch ärgert mich das irgendwo extrem, dass mein Mainboard, obwohls hier überall empfohlen wird, scheinbar als eines der wenigen nicht in der Lage ist, den Lüfter gescheit zu regeln:(

Nimm die Fan Mate 2 von @über mir. Die hab ich auch gestern verbaut und damit kann man die Drehzahl einfach kontrollieren und man kann auch, falls man mal wieder OC möchte ohne Umstecken ganz einfach wieder aufdrehen.

mfg Chuck

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Zalman Ding.
Für den geringen Preis wirkt das Teil wirklich wunder.

Werd mir zwar in paar Monaten trotzdem nen neuen Kühler kaufen, aber bis dahin ist das Teil super. Danke:)

also soweit ich weiß, kann man mit einem 4-pin (PWM) Streckplatz am Mainboard auch nur 4 pin lüfter regeln. Du könntst aber deinen CPU-Lüfter Stecker dahin pappen wo sonst der gehäuselüfter steckt. Mit Speedfan kannst du dann einfach diesen Lüfter mit der CPU-Temperatur verknüpfen und hast deine Ruhe.

@Gnarr

Auch ein 3-Pin CPU-Lüfter, der an einem 4-Pin CPU-Fan-Stecker am Mainboard angeschlossen ist, läßt sich ohne weitere Software regeln - vorausgesetzt, das Board erlaubt eine entsprechende Einstellung im BIOS (z. B. Fan Control auf Enabled, Fan Mode auf Voltage).

Nur sieht offenbar leider das Board des TE diese Möglichkeit nicht vor.

Zurück
Oben