CPU Kühler leuchtet nur an einer Stelle Rot

MCByFreezyHD

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Moin,
ich habe mir den Akasa Soho h4 bestellt.
Er funktioniert auch nur sein RGB nicht.
Er benötigt ein 5volt 3 pin Stecker und mein MB hat nur ein 12v 4pin Stecker.
Daraufhin habe ich mir ein "Adapter" mit anschlüssen für 5v 3pin stecker besorgt den man dann mit Sata Kabel mit Strom versorgt.
Alles angeschlossen und nun leuchtet der Kühler nur an einer Stelle rot.
Vielleicht weiß da ja jemand was.
Lg
 
Lösung
CERRXIAN 1 bis 11 Ports ARGB-HUB

Etwas doof dort angegeben - aber das es eben 12 Anschlüsse hat will man dir damit sagen das ein Anschluss (der nicht mal eindeutig markiert ist) eine ansteuern muss.
Ok dann während wir warten ein paar Punkte.

Hast du den Kühler mal fälschlicherweise mal an den 12V RGB Anschluss gesteckt?
Dann könnte das RGB bereits hinüber sein. :(

Wenn das nicht der Fall ist, dann bräuchtest du entweder:
  • Eine Steuerung für 5V ARGB um per Hand zu steuern -> Klick
  • Einen Konverter für den 12V Anschluss zu 5V (damit geht es aber nur einfarbig), damit kannst du mit der MB Software steuern -> Klick
  • Ein Gerät das beides ist ->Klick

LG
Joc
 
Joc schrieb:
Ok dann während wir warten ein paar Punkte.

Hast du den Kühler mal fälschlicherweise mal an den 12V RGB Anschluss gesteckt?
Dann könnte das RGB bereits hinüber sein. :(

Wenn das nicht der Fall ist, dann bräuchtest du entweder:
  • Eine Steuerung für 5V ARGB um per Hand zu steuern -> Klick
  • Einen Konverter für den 12V Anschluss zu 5V (damit geht es aber nur einfarbig), damit kannst du mit der MB Software steuern -> Klick
  • Ein Gerät das beides ist ->Klick

LG
Joc
Hey,
ich habe zuerst versucht den stecker an 4 pin anzuschließen dann aber schnell aufgeben sollte eigentlich nichts passiert sein. Ich werde mir dann eines von den Teilen holeny danke dir für die schnelle hilfe.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Dieser Informations-Geiz immer xD

Wir wollen dir helfen, really ;)

Smartphone - Bilder
Links zu Produkten

Mit deinem Text da oben kann ich so leider NULL anfangen.
 
1644673187834.png


Das ist ja nur ein HUB (Verteiler) - das Signal muss ja trotzdem irgendwo herkommen.
 
CERRXIAN 1 bis 11 Ports ARGB-HUB

Etwas doof dort angegeben - aber das es eben 12 Anschlüsse hat will man dir damit sagen das ein Anschluss (der nicht mal eindeutig markiert ist) eine ansteuern muss.
 
RaptorTP schrieb:
Anhang anzeigen 1185505

Das ist ja nur ein HUB (Verteiler) - das Signal muss ja trotzdem irgendwo herkommen.
Ja gut dann war ich beim kauf wie immer ein bisschen voreilig aber na gut ich kann es ja noch zurück senden.
Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
CERRXIAN 1 bis 11 Ports ARGB-HUB

Etwas doof dort angegeben - aber das es eben 12 Anschlüsse hat will man dir damit sagen das ein Anschluss (der nicht mal eindeutig markiert ist) eine ansteuern muss.
Also passt es wenn ich mir diesen https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Kon...nverter+5v+argb,aps,76&sr=8-3&tag=comput0d-21
hole was der andere schon geschickt hat?
 
Ist doof mit dem ganzen RGB Zeugs - kann ich echt nicht anders sagen.

ARGB CPU Kühler, RGB RAM der auch ARGB hat (also Beispiel) und schon bist du ohne ARGB Schnittstelle aufm Board irgendwie aufgeschmissen.

Muss aber sagen das ich von solchen Dingern eher Abstand nehmen.
Da bekommt man leider auch sehr billiges Zeug. Pass mir bloß auf !

Neuster Fall/Beispiel: Fan Control PCB vom Fractal Design Torrent. Brandgefahr.

Was ich ebenfalls immer empfehlen kann - Rechner stromlos machen wenn ihr nicht dran seid.
Mein Rechner hängt an einer Steckerleiste. ;)
 
Aus einer Bewertung ergeht folgendes hervor:

Ich verwende ein Mainboard von ASUS mit 12V RGB Header Anschlüssen. Ich wollte mit AURA Sync mein be quiet! Pure Base Gehäuse und den inkludierten RGB-Streifen steuern.
Im Endeffekt funktioniert eine statische Farbe, jedoch jeglicher Effekt wird falsch wiedergegeben. Die Übergänge funktionieren nicht und sind abgehakt, nicht fließend bzw. tw. über weiß. Auch ein Ersatzgerät brachte keine Veränderung sowie ein Wechsel des Anschlusses am Mainboard


Bitte nicht zu viel erwarten :/
 
RaptorTP schrieb:
Aus einer Bewertung ergeht folgendes hervor:

Ich verwende ein Mainboard von ASUS mit 12V RGB Header Anschlüssen. Ich wollte mit AURA Sync mein be quiet! Pure Base Gehäuse und den inkludierten RGB-Streifen steuern.
Im Endeffekt funktioniert eine statische Farbe, jedoch jeglicher Effekt wird falsch wiedergegeben. Die Übergänge funktionieren nicht und sind abgehakt, nicht fließend bzw. tw. über weiß. Auch ein Ersatzgerät brachte keine Veränderung sowie ein Wechsel des Anschlusses am Mainboard


Bitte nicht zu viel erwarten :/
Ja alles gut so lange es leuchtet auch wenn es nur 1 farbe hat bin ich erstmal zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hier kannst du die verlinkten Konverter in Aktion sehen:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und MCByFreezyHD
Zurück
Oben