CPU-Kühler mit möglichst guter VRM-Kühlung

smooth el 4a

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
1.289
#1
Ahoi :)

ich suche einen Kühler, der die VRM möglichst gut kühlt. Zur Erklärung: wenn der aufliegende Lüfter ein gutes Stück weit über den Kühler nach unten hin rausragt, so wie z.B. hier...
1193857-n2.jpg
...dann bekommen die dahinter liegenden VRM einen Luftzug ab, der sie um ein paar Grad kühlt.

hab mir gedacht, wenn schon der CPU-Kühler hierbei helfen kann, wieso dann nicht auch beim Kauf schon gleich darauf achten. Das Bild ist vom Macho und eigentlich wäre der schon nahezu optimal, aber ich habe dann in einem user-review gelesen, dass er den ersten RAM-slot blockiert. Zwar ist Vollbestückung nicht geplant, aber da das vlt noch kommen könnte, wieso nicht auch gleich hierauf achten...

also, Anforderungen sind: möglichst viel Luft, die unter dem Kühler durchgeschaufelt wird und möglichst keine Kollision mit dem ersten RAM-slot. Die Höhe des Kühlers ist egal, der Preis zweitrangig und er sollte auf AM4 passen.
 

smooth el 4a

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
1.289
#4
danke für die antworten, sehr schnell, auch noch um diese uhrzeit ^^

beim Brocken 3 steht nur n bissl was über, was zwar nen unterschied macht zu vielen anderen, könnte aber mehr sein.
beim NH-U14S steht ebenso nur wenig über.

der Archon hat einen saugenden lüfter, den ich aufgrund zusätzlicher lautstärke lieber vermeiden möchte. kann man zwar weglassen, möcht aber nicht gern extra für zahlen.

True Spirit und Le Grand Macho sehen ganz gut aus, schau ich mir mal genauer an...
 

Axxid

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5.798
#6
Kann man den Prolimatech Genesis auf AM4 drehen? :lol:
 

xy1337

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
46
#8
Wenn du die VRMs besser kühlen möchtest, kannst du auch einfach einen kleinen Lüfter am Kühlkörper befestigen, sofern sie einen haben. Dann hättest du beim CPU-Kühler freie Auswahl.
 
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.904
#9
Mag sein dass Towerkühler eine bessere Leistung haben, aber da hier explezit nach einem Kühler zum Kühlen der VRams gesucht wird, finde ich wiederum die Frage durchaus berechtigt.

Was den Prolimatech Genesis betrifft, das drehen ist kein Problem, jedoch könnte es Platztechnische Probleme geben. Wenn ich mir meinen so ansehe, behaupte ich mal dass wenn ich diesen drehe, der rückseitige Lüfter auf die außenseite weichen müsste. Andernfalls würde der Kühler mit dem Lüfter kollidieren.
 
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
744
#10
Eine andere Frage ist, ob die VRMs überhaupt besondere Kühlung benötigen. Dies ist bei den meisten Boards nicht der Fall und daher ist es in der Regel in diesem Zusammenhang auch völlig egal, welcher Kühler gewählt wird.
 

smooth el 4a

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
1.289
#11
danke für die antworten!

in der pcgh 03/2018 wird gezeigt, dass hier der tower besser ist als der topblower, ein nach unten überstehender lüfter ebenfalls noch etwas bringt und zwar nicht nur für die temps der VRM zwischen CPU und I/O, sondern auch für den RAM. je nach kühler und lüfter-drehzahl, kann das hohe einstellige grad unterschied machen.

Wenn du die VRMs besser kühlen möchtest, kannst du auch einfach einen kleinen Lüfter am Kühlkörper befestigen
find ich ebenfalls eine interessante möglichkeit :)

Eine andere Frage ist, ob die VRMs überhaupt besondere Kühlung benötigen. Dies ist bei den meisten Boards nicht der Fall und daher ist es in der Regel in diesem Zusammenhang auch völlig egal, welcher Kühler gewählt wird.
ist halt die frage, welche CPU auf welches board und mit welchen spannungen. zu den technischen anforderungen gesellen sich noch evtl. subjektive.so ist mir z.b. der True Spirit 140 Power zu breit dafür, dass er symmetrisch aufgebaut ist. damit rückt er mir zu nah an die graka.

wenns nach brauchen ginge, würde wohl schon ein kleiner kühler für 30,- euro reichen. vom prinzip her würde mir aber ein
- hoher
- asymmetrischer
- eintürmiger
- schwarz eloxierter
- wenig tiefer
- mit nach unten abstehendem lüfter
[reichen.] edit: gefallen :)

gh listet 147 modelle für am4, aber keinen perfekten für mich. muh! werd wohl nochmal gucken, obs ein modell gibt, dass an meine ideal-vorstellungen nah ran kommt und vlt. am filter verbeigeflutscht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerber

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
996
#12
Zuletzt bearbeitet:
Top