Cpu-kühler nach innen gerichtet!

Mr.S1nk

Ensign
So Jungs und Mädels, es geht um folgendes,

bei meinem bervorstehenden Kauf eines hochwertigen CPU-Kühlers stellt sich mir immer wieder die Frage ob die Positionierung des Kühlers eine so dramatische Rolle spielt.

Ist der Temperaturunterschied zwischen einem nach außen -und einem nach innen-gerichteten Kühler tatsächlich so groß?

Man freut sich über jeden hilfreichen tip und Hinweis, danke schon einmal im Voraus..

*tendiere zwischen

Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S478,775,1366
und
EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler

Hier geht es ja speziell um die Problematik, dass der EKL Tower-Kühler aufgrund der asymmetrischen Bohrlochanordnung im AMD-Fall nicht ideal zur Rückwand ausblasend montiert werden kann.

und inwiefern sich das nun auf die CPU Temp. auswirken würde..

(denn im falle einer zu negativen beeinträchtigung würde ich mich schon für den Scythe entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
tipp: Immer in Gehäuseluftzugrichtung montieren. Daher es gibt kaum Gehäuse die von unten nach oben(oder anderes rum) blasen, aber viele wo vorne luft rein und Hinten wieder raus geht(oder anders herum) ansonsten ist das eher egal. Nur die Windrichtung muss stimmen.

Hier geht es ja speziell um die Problematik, dass der EKL Tower-Kühler aufgrund der asymmetrischen Bohrlochanordnung im AMD-Fall nicht ideal zur Rückwand ausblasend montiert werden können.

und inwiefern sich das nun auf die CPU Temp. auswirken würde..

(denn im falle einer zu negativen beeinträchtigung würde ich mich schon für den Scythe entscheiden!

naja wenn du oben noch einen lüfter hast der rauspustet (nicht nt sondern noch einen) ist es relativ gleich, ansonsten nimm lieber den scythe

@ Mr.S1nk

Was für ein Gehäuse hast du bzw. wie sind die Lüfter angeordnet ?!
Prinzipiell würde ich sagen - ausprobieren und wenn du den Scythe flexibler montieren kannst, dann spricht
ein Kauf auch eher für diesen. Ein nicht optimaler Luftstrom kann einige Grad kosten, wieviel genau kann
ich dir aber nicht sagen, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt. Jedenfalls erzielst du die besten Ergebnisse,
wenn die Luft in einem Zug aus dem Gehäuse befördert wird. Bei mir ist die Ausrichtung zur Gehäuse-Rückwand, wo ein/zwei
120mm Lüfter die warme Luft direkt nach draussen transportieren. Mein CPU Kühler hab' ich wiederrum mit zwei 120mm Lüftern bestückt,
die saugend und blasend zur Rückwand ausgerichtet sind. Die Montage, wo der/die CPU Lüfter zum überliegenden NT pusten, halte ich zb.
für weniger gut, da der CPU Lüfter oftmals direkt die warme Luft der unterliegenden Graka ansaugt und je nach Modell kann da eine ziemliche Wärme entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch ihn in dem Luftzug des Gehäuses zu montieren. So würde er ja gnadenlos in Richtung des Frontlüfters blasen.
Das wird dann wohl höhere CPU-Temperaturen als auch generell ein wärmeres Case zur Folge haben.

Gehäuse, hat er das Cooler Master HAF 932 in Sicht, dickes Dick mit vielen vielen Lüftern !

@ göschle

also wie schon genannt hab ich das Cooler Master HAF 932 im visier.
bei diesem ist ja generall von einem guten luftstrom die rede.

>> siehe http://i.testfreaks.de/images/products/40/137/cooler-master-haf-932-rc-932.1120137.jpg <<

oben wäre also auch ein lüfter vorhanden..
bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man den EKL Brocken nur entweder nach hinten (NT) oder nach vorn (FESTPLATTEN usw.) justieren kann. Ist es auch möglich den EKL so zu positionieren, dass er die warme luft nach oben ausbläst?

mfg. Mr.S1nk

bissl zu klein hier die scheiße aber einfach mal schnell google/bilder schaun...

Speziell beim HAF mit seinen mächtigen Lüftern, dürfte es kein Beinbruch sein, wenn der EKL nicht
so montiert werden kann, dass der Lüfter zur Gehäuse-Rückwand bläst.

gut, dann könnte ich im grunde auch den EKL nehmen.. ich werds mir noch überlegen < danke für deine hilfe @ göschle >

Wobei ich dennoch eine Montage vorziehen würde, die zur Rückwand pustet - weil bei der Montage nach oben pustend werden bei den meisten Kühlern auch 1 bis 2 RAM Slots überdeckt. ( die liegen ja leider meist recht nahe am CPU Sockel ) Wobei ich aber nicht weiß, ob man in der Hinsicht mit einem Mugen2 besser dran wäre, da der ja doch recht wuchtig ist.

ne leider nicht der Mugen2 bedeckt bei mir auch 2 ram slots aber da ich 4xOCZ Platinum habe mit normalen HS spielt das keine rolle für mich musst du halt die rams reinstecken bevor du denn lüfter an Kühler montierst

gut weiß ich erstmal bescheid! dann wirds sicherlich doch der Mugen 2 werden--

Zurück
Oben