CPU Kühler plötzlich sehr laut?!

Mexx03

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Hallo, mein CPU Kühler wird random einfach komplett laut und läuft auf 2000rpm wenn ich z.B. YouTube starte. Auch während einem einfachen Csgo Match plötzlich aufeinmal komplett laut. Ich habe auch schon die Lüfterkurve im BIOS heruntergesetzt, hat nichts gebracht.
Specs:
CPU Kühler
Arctic Freezer 34 eSport (neu)
Mainboard:

ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 (neu)​

Prozessor:
I7 12700K (neu)
Sorry falschen Lüfter eingetragen!! (Bin blutiger Anfänger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen, dass der Pure Rock ziemlich unterdimensioniert ist für die CPU, bist du dir denn sicher, dass es der Lüfter vom CPU-Kühler ist? Normalerweise kann man den schon regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Kühler ist für die CPU einfach sehr knapp dimensioniert. Schau mal, welche Temperaturen deine CPU in solchen Momenten erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wieder eine Unmenge an nützlichen Infos vom TE...

Wie sehen denn die Temperaturen des Systems überhaupt aus, wenn die Kiste so laut wird? Ist denn auch wirklich der CPU Kühler/Lüfter der Verursacher des Lärms, oder vielleicht doch eher die GPU?

Das gilt es erstmal herauszufinden.
 
Und noch ein paar Fragen: ist der Lüfter auch am richtigen Header angeschlossen und wird er im BIOS auch korrekt ausgelesen UND ist die Lüfterkurve auch wirklich verstanden und korrekt eingestellt worden?

So viele Fragen, so wenige Infos :)
 
Mexx03 schrieb:
Be Quiet Pure Rock 2 Black (neu)
...
I7 12700K (neu)
Der CPU Kühler ist für eine TDP von max. 150 Watt ausgelegt.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html

Die CPU hat hingegen eine TDP von 125-190 Watt.
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html

Wundert also nicht wirklich warum der Kühler nicht auf Leise runtergeregelt werden kann, wenn die Temperatur noch erträglich sein soll.

Wobei die Frage ist was mit "plötzlich sehr laut" genau gemeint ist.

War das vorher mit dieser Hardware und den gleichen Anwendungen/Betriebssystem/Treibern normal Laut und nun ohne jegliche Änderung an Hardware oder Software ist es deutlich lauter?
Dann könnte das ggf. ein Lagerschaden beim Lüfter sein oder die Kühlrippen sind verstopft/verstaubt usw. oder durch ein Windows Update hat sich der Energiesparplan verändert, oder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hab den falschen Lüfter aus meiner alten Word Datei rauskopiert, wo ich meine Komponenten mir aufgeschrieben habe. Sorry!
 
Ah ja...und jetzt? Problem gelöst? Oder beantwortet du noch die gestellten fragen.

Handelt es sich um ein kühler oder Lüfter Problem? Du würfelst nämlich die Begriffe durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wolve666 schrieb:
Ah ja...und jetzt? Problem gelöst? Oder beantwortet du noch die gestellten fragen.

Handelt es sich um ein kühler oder Lüfter Problem? Du würfelst nämlich die Begriffe durcheinander.
Selben Probleme wie beschrieben, anderer Lüfter (wie beschrieben). Keine Ahnung ob Kühler oder Lüfter🤷🏻
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Und noch ein paar Fragen: ist der Lüfter auch am richtigen Header angeschlossen und wird er im BIOS auch korrekt ausgelesen UND ist die Lüfterkurve auch wirklich verstanden und korrekt eingestellt worden?

So viele Fragen, so wenige Infos :)
Ja 👍🏻
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Der CPU Kühler ist für eine TDP von max. 150 Watt ausgelegt.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html

Die CPU hat hingegen eine TDP von 125-190 Watt.
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html

Wundert also nicht wirklich warum der Kühler nicht auf Leise runtergeregelt werden kann, wenn die Temperatur noch erträglich sein soll.

Wobei die Frage ist was mit "plötzlich sehr laut" genau gemeint ist.

War das vorher mit dieser Hardware und den gleichen Anwendungen/Betriebssystem/Treibern normal Laut und nun ohne jegliche Änderung an Hardware oder Software ist es deutlich lauter?
Dann könnte das ggf. ein Lagerschaden beim Lüfter sein oder die Kühlrippen sind verstopft/verstaubt usw. oder durch ein Windows Update hat sich der Energiesparplan verändert, oder ...
Also mit der selben Hardware und der selben Software war der Lüfter von Anfang an sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler/Lüfter siehe meine Signatur .

Die anderen fragen ignoriert du aber gekonnt und antwortest nur spartanisch. bist du an einer Hilfe überhaupt interessiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wrglsgrft
Neodar schrieb:
Wieder eine Unmenge an nützlichen Infos vom TE...

Wie sehen denn die Temperaturen des Systems überhaupt aus, wenn die Kiste so laut wird? Ist denn auch wirklich der CPU Kühler/Lüfter der Verursacher des Lärms, oder vielleicht doch eher die GPU?

Das gilt es erstmal herauszufinden
wrglsgrft schrieb:
Der Kühler ist für die CPU einfach sehr knapp dimensioniert. Schau mal, welche Temperaturen deine CPU in solchen Momenten erreicht.
laut Core Temp 75 Grad max
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Kühler/Lüfter siehe meine Signatur .

Die anderen fragen ignoriert du aber gekonnt und antwortest nur spartanisch. bist du an einer Hilfe überhaupt interessiert?
Danke für deine Hilfe.
wolve666 schrieb:
Kühler/Lüfter siehe meine Signatur .

Die anderen fragen ignoriert du aber gekonnt und antwortest nur spartanisch. bist du an einer Hilfe überhaupt interessiert?
Danke für deine Hilfe, tut mir echt total leid das ich dir solche Probleme mache. Ich bin nun mal ein Anfänger und kenne mich null aus. Ich komme leider nicht mit was du genau meinst. Es ist für mich total ok, wenn du mir keine Hilfe mir geben willst. Aber vielen Dank trotzdem 🙂
 
Ich behaupte weiterhin, dass du - auch, wenn der Dark Rock 2 nicht gerade der potenteste Kühler ist - die Lüfterkurve nicht korrekt eingestellt hast. Mach doch mal bitte Fotos von den Einstellungen im BIOS.
 
Stimme @DJMadMax zu. Ein Bild von der Lüfterkurve wäre interessant zu sehen
 
DJMadMax schrieb:
Ich behaupte weiterhin, dass du - auch, wenn der Dark Rock 2 nicht gerade der potenteste Kühler ist - die Lüfterkurve nicht korrekt eingestellt hast. Mach doch mal bitte Fotos von den Einstellungen im BIOS.
Ich habe den falschen CPU Kühler angegeben wie ich oben geschrieben habe. Es ist ein Arctic Freezer 34 eSport… Soll ich trotzdem Fotos machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MehlstaubtheCat schrieb:
@Mexx03 Kurze Frage, warum kaufst du dir eine K CPU mit einem B660 Board?
Beim 12600K kann das sogar Sinn machen, da die Nicht K-Variante doch schon recht unterschiedlich und teils deutlich beschnitten ist, also Takt, E-Cores und Cache. Beim 12700K vs. Non-K macht es aber tatsächlich keinen Sinn, denn da hätte man auch zum deutlich günstigeren Non-K greifen können in Verbindung mit dem B660-Board.

Aber gut, die Hardware ist ja nun da und jetzt schauen wir mal, dass wir den Lüfter des Dark Rock 2 ordentlich eingestellt bekommen.
Ergänzung ()

Mexx03 schrieb:
Soll ich trotzdem Fotos machen?
Ja, bitte.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
@Mexx03 Kurze Frage, warum kaufst du dir eine K CPU mit einem B660 Board?
Weil ich mir grundsätzlich dachte das ich kein Overclocking betreiben werde… Also war das der Grund für mich kein Z690 zu kaufen. Und weil I7 12700K und 12700KF zum Zeitpunkt des Kaufs 20€ auseinander lagen.
 
Zurück
Oben