CPU-Kühler rattert unter Last

megaapfel

Lt. Commander
Hi Leute,
habe grade meine gtx 570 verbaut und da ich vorher eine 9800gt hatte ist es jetzt richtig schön leise. :D
Leider fällt mir dadurch unter Last viel stärker ein komisches unregelmäßiges Geräusch meines CPU-Kühlers (Alpenföhn Brocken) auf.
Ich würde es als "Rattern" beschreiben.
Sobald die CPU jedoch nicht mehr beansprucht wird, verschwindet auch das Geräusch nach ca. einer Minute.

Kann man das irgendwie beheben/verringern?

Vieleicht mal vom Staub befreien ?
Wie alt ist der Brocken ? AbnutzungsErscheinungen sind ganz normal

Tach auch,

is mit Sicherheit das Lager bald am Ende oder der wird zum Schmutzfänger.

Der Lüfter läuft unrund und stabiliesiert sich erst bei höheren Drehzahlen wieder ... solltest vllt ma nen neuen Lüfter drauf machen.

Na toll, den hab ich erst seit ca. 3 Monaten :(
Schmutz ist sicher keiner drin, da ich Staubfilter habe.

Bist du dir sicher, dass es der brocken ist? Falls ja, dann soltest du den lüfter einschicken, den wird man dir sicher ersetzten.

ich-halt schrieb:
Bist du dir sicher, dass es der brocken ist? Falls ja, dann soltest du den lüfter einschicken, den wird man dir sicher ersetzten.

Ja. ich denke ich weiß welche Hardware ich habe :rolleyes:
Mir ist grade aufgefallen, dass das Geräusch nur dann auftritt, wenn der Lüfter Richtung Boden zeigt.
Wenn ich den Computer auf die Seite lege, ist das Geräusch weg ???

Kausalat schrieb:
Woher soll das einer wissen? ;)

Alles deutet wohl auf ein defektes Lüfterlager hin. Reklamieren und gut ist!

Die Fragezeichen sind etwas missverständlich^^
Ich meinte eigentlich, dass ich den PC gerade hingelegt hab, sodass der Kühler, wie bei einem Intel Sockel senkrecht zum Boden steht und dann das Geräusch weg war.
Aber wieso ist das Geräusch dann weg?
Ergänzung ()

Oh man darauf hätte ich echt mal früher kommen können :D
Hab gerade den Lüfter mit dem Finger angehalten und das Geräusch war immer noch da, also kann es der CPU Kühler wohl nicht sein.
Hat sich angehört, als ob es vom Netzteil käme.

Das mutmaßliche Lüfterlager-Problem bleibt aber trotzdem dasselbe. Dieser Effekt kommt vor allen bei verschlissenen Gleitlagern vor (die man eigentlich deshalb nie längerfristig horizontal betreiben sollte ... liebe Netzteilhersteller ;)).

Was für ein Netzteil besitzt du?

Kausalat schrieb:
Das mutmaßliche Lüfterlager-Problem bleibt aber trotzdem dasselbe. Dieser Effekt kommt vor allen bei verschlissenen Gleitlagern vor (die man eigentlich deshalb nie längerfristig horizontal betreiben sollte ... liebe Netzteilhersteller ;)).

Was für ein Netzteil besitzt du?

Steht zwar auch im SysProfil, aber hier: Silverstone SST-ST50F

Okay, so schnell übersieht man also Sysprofile-Links ;).

Der Lüfter sollte tatsächlich ein Gleitlager-Modell sein und vom Hersteller Yate Noon stammen. Definitiv ist dies ein potenzieller "Ratter"kandidat.

Zurück
Oben