Cpu-Kühler soll endlich rhuig sein

loggi_1

Captain
Guten Abend,

ich habe hier einen recht nervigen PC, der trotz einer Cpu-Tmp von ca. 30C° den Lüfter mit 1000-1500Upm drehen muss.
Das ganze verschärft sich, indem der Lüfter manchmal für ne halbe Sekunde auf 2000Upm dreht, wobei man sich gerne mal kurz erschreckt :D

Daten vpm PC:
Intel Pentium Dual-Core E2220 2x2,4GHz
ASUS IP4BL-ME
4GB Ram
GeForce 9600GT

Kann man die Drehzahl nicht irgendwie fixieren?
900-1000Upm reichen ja völlig aus.

Gruß, loggi_1

Boxed Kühler + Lüfter?

Du kannst mal im BIOS schauen, inwiefern man den CPU-Fan regeln kann. Vermutlich macht Speedfan auch schon was her in dem Fall

Hängt vom Lüfter ab, unter sein Minimum kannst ihn nicht drehen lassen ;)

Hab mal ein Bild davon gemacht und hochgeladen.
Wenn ich auf dem gewählten Parameter "Enter" drücke, bekomm ich nur die Auswahl diese Option anzeigen zu lassen oder zu ingnorieren.

Anhänge

• DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 237
Steck einfach n Schraubenzieher quer durch den Lüfter in den Kühler - dann bleibt er ruhig!

Musst halt nur gucken, dass die Temps stimmen.

Wenn das Board nicht meckert wenn kein Lüfter angeschlossen ist, wäre mein Vorschlag den Lüfter auf 7V oder 5V laufen lassen..
Das geht zur Not mittels Lüsterklemme. Spannungen bitte gerade mal selber googlen...

Und den Schraubenzieher kann man für anderes nutzen wenn man nur den Stecker vom CPU Lüfter zieht.
Die Methode killt auch gerne mal einen Motor... Vorschläge gibt's ....

Ich würde sagen Board oder der Lüfter spinnt. Der Grafik nach...
Lässt sich ja offenbar gut einstellen das Bios, liefert aber ab und an zu hohe Spannung.
Die Ursache zu finden ist müßig. Kann der Temp Sensor spinnen. Kaum in den Griff zu bekommen.

Evtl. könnte hier sogar ein Bios Update helfen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben