CPU Kühler umdrehung ok ?

Ali-Burak

Lt. Junior Grade
Hallo habe ein Intel 775 E8400 , und ich habe mir ein neues Netzteil bestellt , seit dem ich das nt drinnen habe sieht es so aus ab mein CPU Kühler sich zu langsam drehen würde . Habe den standart kühler von der baxed version drauf .
Kan ich das mit einem tool ausmessen wie schnell er sich dreht ?
wen ja wie sind so die standart werte ?
mfg ali-burak

Die wetre sind CPU 2177 RPM ist das ok ?

Zuletzt bearbeitet:
gut nicht gerad.. boxed kühler halt.. :D

wichtig ist das sie temps unter last nicht viel höher als 60 grad sind... mit prime95 kannst du dein prozi 100% auslasten:evillol:

des bios läst den lüfter ja langsamer drehen wegen der temperatur steuerung oder haste die aus?

Sofern Dir der Boxed-Kühler nicht zu laut ist und Du Deine CPu auch nicht übertakten willst, brauchst Du keinen neuen kühler - es sei denn, die CPU würde zu heiß, was aber unwahrscheinlich ist.

Wenn du ganz sicher gehen willst bezgl. der Temperaturen, mache Folgendes:

1. Installiere RealTemp

http://www.techpowerup.com/realtemp/

2. Schaue dort nach dem Wert für "Distance to Tj(max)": So lange dieser Wert bei jeder Anwendung stets größer als ca. 20 Grad bleibt, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :D

Etwas anderes ist es, wie gesagt, wenn Du einen leiseren Kühler willst; da gibt es eine Riesen-Auswahl an guten produkten ab ca. 20 € aufwärts, hier sind entsprechende Empfehlungen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

LG N.

Das ist bestens :daumen:, da kannst Du dem nächsten Hochsommer gelassen entgegen sehen :cool_alt:

Einen neuen CPU-Kühler brauchst Du definitiv nur, wenn Dir der Intel-Kreisel zu nervig sein sollte :D!

LG N.

Jup ist er aus irgend einem grund denn ich selber nich weis :evillol::lol:
Naja Danke

Die Distance to TjunctionMax zu messen ist der richtige Ansatz, nur sollte man den Abstand besser mal unter Volllast messen. @idle bringt das recht wenig. Das er da "auf der sicheren Seite" ist verwundert wohl kaum.

Zurück
Oben