News CPU-Kühler von Zalman: Die Orbs sind zurück

Ich hatte den CNPS9700 LED damals auf meinem Pentium 4 HT 3,06 GHz. Lang, lang ists her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
xexex schrieb:
Du meinst Noctua? Liegt halt immer im Auge des Betrachters! Für mich sind kackbraune Kühler mit Industrieoptik für 150€ völlig "nutzlos" und trotzdem scheint es Käufer zu geben.
LMAO. ymmd! :D Ich weiß nicht warum Noctua so teuer ist, aber du hast vollkommen recht, Farbe und Gestalltung sehen einfach nicht so toll aus. Soll sich das kaufen wer möchte. Ich bleib so lang bei Thermalright bis es einen besseren €/L König gibt. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
xexex schrieb:
Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, um "Leistung" und den längsten Balken geht es aktuell vielen nicht, sondern rein um die Optik.
Deshalb greifen viele auch einfach direkt zur rundum besseren AIO und nicht zu einem teuren Towerkühler.
Vor allem weil man schon für günstiger (wahrscheinlich bessere) Towerkühler bekommt.

xexex schrieb:
Ginge es immer nur nach Leistung, hätte sich kein Aquariumgehäuse am Markt behauptet, selten war die Zeit "richtiger" wie jetzt, für ausgefallene PC Designkomponenten.
Sehe ich nicht so, ohne Aquariumgehäuse wäre der Markt rund um RGB und anderem Eyecandy innerhalb des Gehäuses nicht der, der es heutzutage ist. Aquariumgehäuse sind essentiell wenn man auf sowas steht.
Zudem ist die "Leistung" der Aquariumgehäuse idR nicht so schlecht wie immer dargestellt wird. Wenn ich mich recht entsinne, gabs in den GN Tests weitaus schlechtere "Airflow" Gehäuse.
Währenddessen ist dieser Kühler alles andere als das. Deswegen sagte ich "durchsetzen". Das Ding wird wieder irgendein Nischendarsein führen wie Zalman es damals schon getan hat nachdem die Towerkühler aufkamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
<NeoN> schrieb:
Hmm, die "legendären" Zalmänner waren aber eigentlich Top-Blower:
Anhang anzeigen 1619745
Yepp. Die Topblower waren echt gut. CNPS 7000 Cu oder wie sie hießen.

Wurden erst durch die aufstrebenden Heatpipe-Kühler so um 2004 abgelöst. Aber nur von den guten. Und die Boardbelüftung war exzellent.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Erstmal Tests abwarten was möglich ist. Ich hab noch einen CNPS 7000 auf nem Pentium mit GeForce 4 4600 Ti am laufen. Den hab ich mal bei eBay neu ergattert.

Shio schrieb:
Zalman hat damals schon gegen Towerkühler verloren, starten die 15 Jahre später nochmal den gleichen Anlauf um gegen die Wand zu fahren?
Schau mal auf die Lamellen bei den ZET4/5, das sind nichts anderes als Towerkühler, nur beim ZET3 sind die Lamellen Radial angeordnet. Ob sie Leistungstechnisch was taugen wird sich zeigen, fände es zumindest schön wenn der ZET3 für kleine CPU gut ist, optisch tatsächlich mal was ansprechendes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Pro_Bro und Shio
frazzlerunning schrieb:
Warum denkst du stellt praktisch niemand mehr Kupfer-Kühlkörper her?
Weil zahlreiche Luftkühler Tests gezeigt haben, dass es den Materialaufpreis oder Mehraufwand in der Produktion nicht wert ist für 1-2° bessere Temperaturen. Das Prinzip Heatpipes und Alufinnen hat sich bewährt.
Aber Wasserkühler und Radiatoren sind ja weiterhin aus Kupfer. Also "niemand" würde ich nun nicht sagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Holgmann75 und knoxxi
Macht mich wirklich nostalgisch das Design.
Aber war das Design kühltechnisch nicht recht schlecht?

Den Nostalgiemarkt hat imo Noctua inne, da wird Zahlman auch eher nicht mehr aufholen.

Vllt iwann für meinen HTPC.

frazzlerunning schrieb:
bei 9€ pro Kilo Kupfer...
Also der Kilopreis von Rohstoffen wie diesen ist bei den Produktpreisen von Artikeln dieser Art quasi komplett irrelevant. Ich denke dass da viel eher die Fertigungslinie problematisch wird, wenn man den Rohstoff nicht einfach ersetzen kann.

So zumindest der Fall bei anderen Produkten wenn Griffe statt aus Kunsttoffen aus Titan oder anderen Metallen gefertigt werden sollen. Titangriffe fertigst du nicht im Pritzguss-Verfahren. Und ich vermute Kupfer zu verarbeiten ist teurer als Alu.

und Unverzinktes Kupfer will man ggf auch nicht, da das eher von korrosion betroffen ist...

FeelsGoodManJPG schrieb:
Aber war das Design kühltechnisch nicht recht schlecht?
Wäre in meinem Fall egal. Meine APU braucht in der Regel zwischen 8-20 Watt. Und ich bin optimistisch, das der Kühler das schafft. 😁

@knoxxi Reicht da nicht schon ein Passivkühler und ein bisschen Luft im Gehäuse? ^^

Shio schrieb:
Deshalb greifen viele auch einfach direkt zur rundum besseren AIO und nicht zu einem teuren Towerkühler.
Definiere "besser"..... Ist sowas "besser"?
1747904061936.png

Der Markt ist voll mit technisch zweifelhaften und auf Optik getrimmten Lösungen, mir gefallen die Orbs jedenfalls sehr gut und wären ein Hingucker in diesen Gehäusen.

https://hyte.com/de/events/computex?zCountry=DE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Shio schrieb:
Der Noctua NH-D15 ist quasi mein Passivkühler ^^ der eine montierte Lüfter steht und einer bläst ins Gehäuse und einer zieht die Luft raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
frazzlerunning schrieb:
bei 9€ pro Kilo Kupfer...
Ja und? Sind halt ca. 5-8 € Mehrkosten als gegenüber dem Alu, ob nun 100 oder 108 € ist am Ende jetzt nicht so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und knoxxi
xexex schrieb:
Definiere "besser"..... Ist sowas "besser"?
Besser im Sinne von, gute Leistung und gute Optik in einem.
Jetzt nicht auf ein bestimmtes Produkt bezogen, aber generell bieten AIOs da einfach ein besseres Rundumpaket.

<NeoN> schrieb:
@GrenSo und @Dark1989 Ja, "früher" hat man noch richtig Spuren vom Rechnerbau davon getragen. :D
Oh ja so ist das habe eine Narbe am rechten Zeigefinger von einem Tower. Hat geblutet wie Sau.

Zurück zum Thema, cool sehen sie schon aus. Schade das der Top Kühler dann wieder kein Display hat. Bin auf Tests und Preise gespannt. Für mich kommt es auch nicht aufs letzte Grad an. Aber die Leistung sollte schon ordentlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und <NeoN>
@knoxxi fürn HTPC is das okay, aber für einen Neukauf im Gaming PC wäre das ein Nachteil.
Im HTPC hab ich auch nur nen großen Tower passiv laufen. Da wird sich die nächsten 20 Jahre auch kein Upgrade lohnen, außer es gibt keine Montagekits mehr dafür.

Die waren nicht nur scharfkantig, sondern auch Höllenlaut.
Hachja ... Nostalgie, aber ob ich mir je wieder nen Orb zulege hängt wirklich von der Lautstärke ab.

Geil ! Leider sehen die neuen mit dem ganzen Plastik doof aus . Aber ohne das Plastik ist der Airflow wahrscheinlich zu schlecht für moderne Cpus. Die alten vollkuper sahen drastisch besser aus 😁👌

Anhänge

• Screenshot_20250522-113033_Firefox.png
    Screenshot_20250522-113033_Firefox.png
    1,5 MB · Aufrufe: 162
Wenn die Leistung und Preis stimmt, dann muss ich mich stark zurückhalten. Damals waren die schon sehr geil aber leider auch laut

Zurück
Oben