AIOs sind vergleichsweise laut und nur gut bis sie nicht den Rechner fluten, es hat schon seinen Grund wieso ein Markt für Luftkühler sehr wohl vorhanden ist. Besseres "Rundumpaket"? Definitiv nicht! Für viele ist der einzige Grund für eine AIO schlichtweg die "bessere" Optik, und die liegt nun mal im Auge des Betrachters.Shio schrieb:aber generell bieten AIOs da einfach ein besseres Rundumpaket.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Kühler von Zalman: Die Orbs sind zurück
- Ersteller Hurricane.de
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Kühler von Zalman: Die Orbs sind zurück
ruthi91
Commodore
Sie könnten ja auch dem Lüfter einen äußeren Ring spendieren, so wie man es schon auf vielen Grafikkarten hat. Die Noiseblocker eloop haben damit angefangen, Arctic hat damit auch welche im Angebot.Hotzenplotz45 schrieb:Aber ohne das Plastik ist der Airflow wahrscheinlich zu schlecht für moderne Cpus
Auf dem Zalman Kühler wäre er dann zentral mit der Nabe angebracht.
Mit genügend Engineering ist da einiges möglich, die 5090 FE zeigt ja auch mit wie wenig cleverem Materialeinsatz sich über 500W kühlen lassen.
Solange man nicht mit >150W Highend CPUs ankommt, reicht die Kühlleistung auch aus:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
sverebom
Vice Admiral
Ist dieses Kühlerdesign nicht aus der Mode gefallen, weil es nicht so leistungsfähig war wie die nun gängigen Tower-Designs war und dazu noch Nachteile wie proprietäre Lüfter hatte? Was soll sich geändert haben, um nun konkurrenzfähiger zu sein?
Staubwedel
Captain
Gefallen mir 
Muß noch (tatsächlicher) Preis und Leistung stimmen, dann würde ich sowas mal verbauen
Muß noch (tatsächlicher) Preis und Leistung stimmen, dann würde ich sowas mal verbauen
Zu was? Passivkühlern? AIOs sind im Standardsetup noch immer die besten CPU Kühler was Leistung/Lautstärke angeht.xexex schrieb:AIOs sind vergleichsweise laut
Wegen des Preises oder Platzbedarf.xexex schrieb:es hat schon seinen Grund wieso ein Markt für Luftkühler sehr wohl vorhanden ist.
Magellan
Fleet Admiral
Ich weiß ja nicht aber bei "Triebwerk eines Flugzeugs“ denke ich eher an einen dröhnenden Hochdrehzahllüfter aus einem Server-Rack, nicht gerade die Assoziation die ich bei einem Desktop Kühler möchte.
Nichts, das Konzept wird weiterhin mangels Kühlfläche unterlegen sein, Nostalgie und Optik sind hier die USP, nicht die Leistung.sverebom schrieb:Was soll sich geändert haben, um nun konkurrenzfähiger zu sein?
SLIPY050491
Lieutenant
Ich frage mich echt, für wen das gedacht sein soll. Zalman war früher mal ganz vorne mit dabei, hat aber irgendwie alle Trends verpasst.
Die meinen vermutlich man kann mit dem Retrohype so etwas verkaufen. Ich habe da meine Zweifel.
Vor allem wenn AIOs immer billiger werden und optisch mehr hermachen. Arctic hat letzte Woche die Freezer 3 420mm für 38€ rausgehauen....
Die meinen vermutlich man kann mit dem Retrohype so etwas verkaufen. Ich habe da meine Zweifel.
Vor allem wenn AIOs immer billiger werden und optisch mehr hermachen. Arctic hat letzte Woche die Freezer 3 420mm für 38€ rausgehauen....
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du! Kommt der Sache schon näher, also kein besseres "Rundumpaket", denn da wäre noch Platzbedarf, Kosten und Lebensdauer zu berücksichtigen.Shio schrieb:besten CPU Kühler was Leistung/Lautstärke angeht.
Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen, wer "einfach" einen Kühler sucht der greift zu Luftkühlung, wer die beste Leistung möchte zu einer Custom-Loop Lösung. AIOs sind weder Fleisch noch Fisch, die kaufen sich Leute vor allem wegen der Optik, wer will schon einen "klobigen" Luftkühler in deinem Aquarium.
Alles hat so seine Berechtigung, für ansehnliche Luftkühler gibt es definitiv einen Markt und selbst innerhalb der CB Blase, nutzen nur knapp 20% eine AIO.
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/hardware-software-umfrage-2024.90750/
Zuletzt bearbeitet:
Kollege, willst du mich veräppeln? Wir kommen hier gar nichts näher. Lies erstmal was ich geschrieben habe:xexex schrieb:Siehst du! Kommt der Sache schon näher, also kein besseres "Rundumpaket", denn da wäre noch Platzbedarf, Kosten und Lebensdauer zu berücksichtigen.
"Besser im Sinne von, gute Leistung und gute Optik in einem.
Jetzt nicht auf ein bestimmtes Produkt bezogen, aber generell bieten AIOs da (Leistung und Optik) einfach ein besseres Rundumpaket."
Habe nie was anderes gesagt. Gute Lüftkühler sind gut und günstig. Siehe Arctic Freezer 36.xexex schrieb:Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen, wer "einfach" einen Kühler sucht der greift zu Luftkühlung,
Der Mehrweit eines Custom Loops besteht nicht in der Leistung sondern darin das man CPU und GPU integrieren kann und ihn nach Belieben gestalten und skalieren kann.xexex schrieb:wer die beste Leistung möchte zu einer Custom-Loop Lösung.
Ein CPU Custom Loop ist nicht wirklich (wenn überhaupt) besser als eine gleichwertige AIO Lösung (bzgl. Radi und Lüfter). Kostet dabei aber auch rund das 2-3 fache.
Optik und Leistung, wie ich schon sagte. Du kannst dich so sehr dagegen wehren, aber die bessere Leistung der AIOs ist ein Fakt.xexex schrieb:AIOs sind weder Fleisch noch Fisch, die kaufen sich Leute vor allem wegen der Optik, weil wer will schon einen "klobigen" Luftkühler in deinem Aquarium.
Ob man AIOs jetzt mag oder nicht, spielt keine Rolle. Die Benchmarks sind klar.
"einen Markt", nur weil es 5 Leute kaufen, nennt man das noch keinen Markt. Aber darum ging es auch in meinem Einganspost nicht mal.xexex schrieb:Alles hat so seine Berechtigung, für ansehnliche Luftkühler gibt es definitiv einen Markt.
Du versuchst das hier so zu drehen wie es dir am besten passt.
Drakrochma
Lt. Commander
Im Keller müsste noch die Vollkupfer Edition liegen.
Fand das Teil mit einem selbst gebauten shrout eigentlich ganz gut.
2 Löcher im Seitenteil und 2 90° Bögen vom Abwasserrohr und das Teil hätte immer Frischluft und die Hitze ging raus.
Müsste glaube ich auf dem q6600@4 GHz gewesen sein bevor die Kühlung 3 360 Radis übernommen haben.
Wilde Zeiten, viel zu lange her...
Fand das Teil mit einem selbst gebauten shrout eigentlich ganz gut.
2 Löcher im Seitenteil und 2 90° Bögen vom Abwasserrohr und das Teil hätte immer Frischluft und die Hitze ging raus.
Müsste glaube ich auf dem q6600@4 GHz gewesen sein bevor die Kühlung 3 360 Radis übernommen haben.
Wilde Zeiten, viel zu lange her...
Niemand spricht AIOs die Leistungfähigkeit ab, die haben halt das Problem, das bei einigen die Pumpe im IDLE / Niedriglast zu hören ist, während Luftkühler da nicht mehr wahrnehmbar sind.Shio schrieb:Zu was? Passivkühlern? AIOs sind im Standardsetup noch immer die besten CPU Kühler was Leistung/Lautstärke angeht.
Gnodab
Lt. Commander
@Shio
Wenn Lüftkühler kaput gehen sollten....Dann drosselt meine CPU und irgendwann schaltet sich der Rechner ab. Gute Ersatzlüfter gibt es für ein Paar Euro.
Wenn AIOs kaput gehen...Dann besteht die Gefahr das alles nass wird und ich mir einen neuen Rechner kaufen darf. Eine neue AIO kostet sehr viel mehr als neue Lüfter.
Preis? Sehr gute Luftkühler die auch leise sind bekommt man schon für 50€.
Optic? Ist Geschmackssache. Finde AIOs mit ihren schläuchen eher hässlich.
Und du magst es kaum glauben, aber Luftkühler kaufen ganz sicher mehr als 5 Leute.
Wenn Lüftkühler kaput gehen sollten....Dann drosselt meine CPU und irgendwann schaltet sich der Rechner ab. Gute Ersatzlüfter gibt es für ein Paar Euro.
Wenn AIOs kaput gehen...Dann besteht die Gefahr das alles nass wird und ich mir einen neuen Rechner kaufen darf. Eine neue AIO kostet sehr viel mehr als neue Lüfter.
Preis? Sehr gute Luftkühler die auch leise sind bekommt man schon für 50€.
Optic? Ist Geschmackssache. Finde AIOs mit ihren schläuchen eher hässlich.
Und du magst es kaum glauben, aber Luftkühler kaufen ganz sicher mehr als 5 Leute.
Ein besseres "Rundumpaket" würde alle Aspekte berücksichtigen, die geringe Verbreitung von AIO zeigt, dass deine Behauptung bei weitem nicht der allgemeinen Meinung entspricht.Shio schrieb:ein besseres Rundumpaket."
Die Zahlen sprechen klar gegen deine Argumentation, ist bin mir sicher CB User sind ganz vorne dabei wenn es um bessere "Rundumpakete" geht und 65% nutzen Luft zur Kühlung, am Preis wird es sicherlich nicht liegen.Shio schrieb:Du versuchst das hier so zu drehen wie es dir am besten passt.
Zuletzt bearbeitet:
Etwas älter:<NeoN> schrieb:Hmm, die "legendären" Zalmänner waren aber eigentlich Top-Blower:
Nur echt in Blau
@Hurricane.de
coxon schrieb:Was wird das jetzt? Ne persönliche Vendetta starten
Nein ... nur einen User, der sich offenbar für weitaus mehr hält als er ist, auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
coxon schrieb:weil meinen Senf zu hässlichen, überteuerten und nutzlosen Kühlern abgebe?
Ob die "Dinger" überteuert und nutzlos sind, kannst Du doch überhaupt nicht beurteilen. Oder kannst Du Benchmarks liefern?
coxon schrieb:Guck dir einfach den Markt an und welche Kühler gut sind, und dann schau auf die Preise und vergleich selbst. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
siehe oben
M
Munkman
Gast
Geil mir egal ob die was taugen ich Kauf alle 3 Sorten einfach nur ums zu haben 🤣🤣
Ja doch, leider passiert das hier im Forum noch immer...RdV schrieb:Niemand spricht AIOs die Leistungfähigkeit ab,
Das ist durchaus bei ein paar AIOs so, ändert dann aber generell nichts an der Leistungsfähigkeit.RdV schrieb:die haben halt das Problem, das bei einigen die Pumpe im IDLE / Niedriglast zu hören ist, während Luftkühler da nicht mehr wahrnehmbar sind.
Zumal man die Pumpe idR halt auch noch immer selbst steuern kann wenn man möchte und dann sollte das auch kein Problem mehr sein.
BITTE erst die Kommentarkette lesen. Es ging bei deinem Zitat auf das du dich beziehst NUR um die Kühler (und ähnliche) aus der News.Gnodab schrieb:Und du magst es kaum glauben, aber Luftkühler kaufen ganz sicher mehr als 5 Leute.
Die wahrscheinlich keine wirklich gute Leistung (kaum Kühlfläche) haben und nur was fürs Auge sind. Was ich halt kritisiert habe.
btw wenn bei dem Kühler aus der News mal ein Lüfter kaputt geht, kannste wahrscheinlich auch das ganze Ding in die Tonne treten weils kein Towerkühler ist und somit spezielle Lüfter braucht.
Sind wir halt auch wieder bei Towerkühlern die das bessere Produkt im Gegensatz zu diesem hier sind
Vollkommen irrelevant, beziehe dich halt auf das was ich auch sagte.xexex schrieb:Ein besseres "Rundumpaket" würde alle Aspekte berücksichtigen, die geringe Verbreitung von AIO zeigt, dass deine Behauptung bei weitem nicht der allgemeinen Meinung entspricht.
Welche Argumentation? Das der Lüfter aus der News noch weniger als eine Nische bedient?xexex schrieb:Die Zahlen sprechen klar gegen deine Argumentation,
Bleib mal beim Thema.
@andi_sco
Ich hab' die Hercules 3D Prophet in der DDR-DVI-Version mit NV10-Chip und gleich nach dem Kauf vor 25 Jahren (die Karte war so knapp unter 700 DM teuer, glaube ich) den auf ihr verbauten nervigen Lüfter gegen einen großen Alu-Kühlerblock getauscht. War alles kein Problem, die Karte lief immer stabil.
Solche Zeiten würde ich mir zurück wünschen, in denen man Lüfter nicht wirklich brauchte für Grafikkarten, außer man tüdelt mit OC rum.
Ein kompletter High End-PC ohne irgendeinen Lüfter, das wäre auch heute nach wie vor genau mein Ding.
Ich hab' die Hercules 3D Prophet in der DDR-DVI-Version mit NV10-Chip und gleich nach dem Kauf vor 25 Jahren (die Karte war so knapp unter 700 DM teuer, glaube ich) den auf ihr verbauten nervigen Lüfter gegen einen großen Alu-Kühlerblock getauscht. War alles kein Problem, die Karte lief immer stabil.
Solche Zeiten würde ich mir zurück wünschen, in denen man Lüfter nicht wirklich brauchte für Grafikkarten, außer man tüdelt mit OC rum.
Ein kompletter High End-PC ohne irgendeinen Lüfter, das wäre auch heute nach wie vor genau mein Ding.