CPU Kühler war mit Wärmeleitkleber auf CPU - Wie entfernen

MrMorgan

Admiral
Moin,

ich weiß gar nicht ob das hier der richtige Unterbereich ist aber ich schreibs einfach mal hier rein.

Ich habe hier übern Marktplatz Board + Prozzi gekauft. Leider musste ich nach Ankunft der Teile feststellen, das hier keine normale WLP benutzt wurde. Am Anfang dachte ich es wurde eine Liquid Metal Paste benutzt. Auf Nachfrage stellte sich aber heraus das der Vorbesitzer folgendes Teufelszeug benutzt hat:

http://mobile.caseking.de/item/5a5557412d303835

Jetzt bekomm ich die Rückstände aber mit nichts runter. Hab schon Fensterreiniger und Alkohol probiert aber keine Chance.

hat wer von euch ein Tip wie ich das gut runter bekomm? Oder muss ich das etwas Abschleifen?

Mein Favorit wäre Aceton und ein raues tuch.
Danach sollten alle interessanten (also kühlbedingten rücksände) weg sein. auf diese art und weise entferne ich wärmeleitkleber vom Vram

Also bei Wärmeleitkleber auf VRAM nehme ich immer einen Radiergummi. Das hat bisher immer funktioniert. (Man sollte aber mit Verstand radieren.) Für WLP nutze ich Waschbenzin (oder richtiges), weiß nicht genau ob es auch beim Kleber gehen würde.

Hi,

im Baumarkt gibt es Klebstofflöser / Aceton / Nitroverdünnung. Am besten erst mal an einer Ecke testen, bevor man es großflächig benutzt und dann merkt, dass es der Oberfläche schadet. Damit könntest du Glück haben. Hängt aber immer vom Harz ab, dass in der 2-Komponenten-Version benutzt wird.

Hier und hier geht es um das gleiche Thema.

Viel Glück.

VG,
Mad

der verkäufer hat dir nicht gesagt dass der cpu-kühler mit dem zeug verklebt ist? dann würd ich es zurück geben!

warum verklebt man sein cpu-kühler? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Stocki13
wahrscheinlich weil die wäremleitübertragung recht einfach ist und die montage einfacher ist (da verläuft ja nix).
Der Verkäufer geht nicht davon aus, dass das system irgendwann zerlegt werden soll.

Cr@zed^ schrieb:
........
Aber um ehrlich zu sein, würde ich das Bundle zurückgeben.

Genau.
Ich würde die CPU vom Verkäufer reinigen lassen wenn er dir die Situation verschwiegen hat oder das Bundle komplett zurück geben.
Also deal - Rückabwicklung!!

grEEtz
fuzzy

@ Vorredner ...

Er hat es HIER vom Marktplatz gekauft ... also was ist das für ein Kauf -> Privatkauf .

Keine Garantie , Gewährleistung u.s.w.

klar, als privatverkäufer muss man keine garantie oder gewährleistung geben. aber darum geht es hier auch gar nicht... der verkäufer hat ein schaden verschwiegen der bereits vor dem verkauf da war!

@xxMuahdibxx

Wenn aber der Verkäufer [hier im MP] diesen ^^Makel^^ absichtlich verschwiegen hat und eine "normale" Nutzung nicht mehr möglich ist,
grenzt das schon fast an Betrug. Also Rückgängigmachung des deals, wie schon geschrieben!! -->> Notfalls mit Hilfe eines Mods!

oki doki ;)
fuzzy

/edit
Das hat auch nichts mit Garantie zu tuen. Einfach: Vertrauensbruch.

Zuletzt bearbeitet:
mich kotzt dieser irrglaube an, auch bei ebay wenn man gewährleistung und garantie ausschließt, dass man jeden schrott verkaufen kann ohne ein vorhandenen schaden genaustens zu beschreiben

und dann mit der begründung kommt: pech gehabt, privatverkauf, keine gewährleistung garantie

ich könnt dir dafür eins in die fre... mua...

ich zitiere: hochwertiger und preiswerter Wärmeleitkleber von Arctic Silver mit bombenfestem Halt.

Letzteres würde ich unterschreiben - musste selbst mal so was (Herstellerseitig) von der CPU entfernen, da geht es relativ einfach und mmn. Nur wirklich gut mit einem Spiegel und draufgeklebtem Sandpapier+viel Geduld beim schleifen, den Kühler kannst du eh vergessen, die kleinen Haarrillen Kriegst du nie restlos sauber.

Welcher Schaden ist denn da ?
Welche "normale" Nutzung des PC´s ist denn nicht möglich ?
Geht der PC wegen dem Wärmeleitkleber nicht ?

Wärmeleitkleber ist kein Schaden es ist eine unschöne Sache und ob es Verschwiegen wurde oder nur am Rande erwähnt ... das sollte man den TE vorher fragen .

Einfach nur rumzuschreien was wie wo ist kann auch einfach nur verkehrt sein .

Und ein Vertrauensbruch ist kein Vertragsbruch ... und erst dann kannst du etwas zurückschicken .

@ Stocki13 ... ich stehe hier nicht auf der Seite vom Käufer oder Verkäufer sondern ich erkläre den "Umtausch" Schreiern woran sie denken müssen .

Und solange wir nicht wirklich wissen was der TE "gekauft" hat sollten wir nicht über Sinnloses streiten sondern die Faktenlage analysieren .

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihm vorher bewusst wäre was er da kauft, hätte er wohl kaum diesen thread hier erstellt... außerdem schreibt er doch selbst dass er erst nach kaufabwicklung und bereits die ware in händen hielt, vom verkäufer erfahren hat was da für'n zeug verklebt ist.

außerdem plenkst du... krankhaft auf groß/kleinschreibung zu achten, seriös rüberkommen, und dann net ma' satzzeichen können.

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx

Wenn der TE die alte, angetrocknete oder eingefressene WL nicht abbekommt kann er die CPU unmöglich mit frischer WL montieren.
Also ist kein sachgemäßer Gebrauch von CPU und Board mehr gewährleistet.

Ich habe aber keine Lust mich um diese Zeit hier schon mit dir zu zoffen, vor allen Dingen so unsachgemäß, deshalb mein letzter post hier.
Ich hoffe nur dass der TE NICHT auf dich hört.

grEEtz
fuzzy

@ Bytefuzzy und Stok13

Mutmaßungen was der TE vorher beim Kauf wusste oder was er wie er sagte "vermutete" sind keine wirklichen Sachen .

Am Anfang dachte ich es wurde eine Liquid Metal Paste benutzt

Was sagt der Satz wirklich aus ... Am Anfang ... beim Erhalt der Ware ? oder beim Kaufen ?
Wissen wir das oder Interpretieren wir hier nur das was wir hören wollen ?

Und was der TE macht ...nun er kann ja nach Kulanz des Verkäufers Fragen wenn er sich an den Sendekosten beteiligt .

Unsachgemäß zoffen ... sorry wenn du mit Rechtsbefinden anfängst ohne wirklich Rechtslagen zu beachten ... man kann vieles für Unrecht empfinden aber was wirklich rechtens ist entscheidet meist ein anderer .

Hi,

Welcher Schaden ist denn da ? Welche "normale" Nutzung des PC´s ist denn nicht möglich ? Geht der PC wegen dem Wärmeleitkleber nicht ? Wärmeleitkleber ist kein Schaden

Lustig, ich könnte schwören, dass du keinen Kühler auf die CPU montieren kannst, solande du die Rückstände nicht entfernt bekommst...

Auf Nachfrage stellte sich aber heraus das der Vorbesitzer folgendes Teufelszeug benutzt hat

Klingt für mich ganz klar so, dass das erst nach dem Kauf kommuniziert wurde. Davon gehe ich einfach einmal aus.

VG,
Mad

Zurück
Oben