Wärmeleitkleber oder Wärmeleitpads

KreuzAss

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
234
Hallo zusammen,

ich habe mir die Woche einen Arctic Accelero II für meine HD6950 zugelegt.
Ich mache mir momentan jedoch noch um die Montage der RAM Kühler Gedanken. Bei dem neuen Kühler ist eine kleine Tube Arctic Wärmeleitkleber beigelegt.

Nun kann es in Zukunft aber sicher vorkommen, dass ich die Karte ohne Kühler weiterverkaufen möchte. Bekomme ich diesen Wärmeleitkleber dann ohne Probleme wieder ab? Ich habe darüber eigentlich bisher nur negatives gelesen.
Wäre die Nutzung von Wärmeleitpads in diesem Fall besser? Im Zweifel sollten sich diese einfacher ablösen lassen. Wenn die GPU dadurch 1-2 Grad wärmer wird, dann ist es eben so. Besser als die bisherigen Temperaturen wird es mit Sicherheit in jedem Fall.

Welche Pads müssen denn wenn genutzt werden? Kann jemand welche empfehlen? Auf die schnelle habe ich folgende 0,5mm Pads von Phobya gefunden KLICK. Leider bin ich mir nicht einmal sicher, welche Dicke die Pads haben sollten.


Beste Grüße
KreuzAss
 
Isopropanol 99% aus der Apotheke oder Amazon löst alles in der Richtung.
 
Du kannst die RAM-Kühler nicht mit Pads befestigen. Pads gleichen liegen im Normalfall nur auf den Bauteilen auf und werden durch den Kühler auf die Bauteile gedrückt.

Die verklebten RAM-Kühler zu entfernen kann problematisch sein. Hab mal eine ATI 1800XT dabei geschrottet. Die zweite hat es allerdings überlebt, kann also einfach Pech gewesen sein.
Alkohol kann helfen. Oder die Karte vorher warmlaufen lassen um den Kleber weicher zu machen.

Aber ich hab die Erfahrung gemacht das die Dinger entweder heftig halten oder von nach einer Weile von selbst abfallen.

Cunhell
 
Pads kannst du vergessen, hält nicht. Mit nem Fön anwärmen hat bei mir auch gut funktioniert. Der Kleber ist sonst bombenfest
 
Habe nen Morpheus verbaut mit den beiligenden Pads natürlich auch die RAM Kühler mit befestigt.
Vorher das ganze gut gereinigt mit Isopropyl (70).
Hält jetzt seit zwei Monaten.
Das benutzen von Wärmeleitkleber würde ich mir gut überlegen.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    576,4 KB · Aufrufe: 295
Würde von pads abraten. Habe es 2 mal probiert und 2 mal ist zumindest einer immer wieder abgegangen. Dann lieber mit dem Kühler wieder verkaufen.
 
die frage stellt sich dich gar nicht!
kleber nimmt man wennd ie kühler frei auf die rams geklebt werden müssen, dazu haben aber solche kühler auch meist schon klebepads drunter kleben
wärmeleitpads werden in der regel genommen um grosse höhenunterschiede aus zu gleichen und werden dann aber auch nur gehalten weil der kühler meist ein full cover kühler ist welcher verschraubt wird
hier z.b.
https://www.google.com/url?sa=i&rct...Z2jdjmcVXTDHpZHcXJDowCKA&ust=1442231219959246
 
Vielen Dank für die Antworten.
Habe nun den beigelegten Wärmeleitkleber genutzt, da er sich ja anscheinend doch mit etwas Aufwand lösen lässt.
 
Mann kann zum Entfernen die Karte auch gut geschützt in einem abgedichteten Beutel für nen Tag bei -20°C einfrieren. Die meisten dieser Kleber verspröden dann so stark das die Kühler fast von alleine abfallen. Die Kelberreste dann mit möglichst reinem Isopropanol benetzen und nach kurzer Wirkzeit abwischen mit einem Tuch das danach nicht mehr benötigt wird (die Kleberreste gehen nie wieder raus) diese Behandlung ggf. wiederholen bis alles ab ist.

So hab ich vor Jahren den Kleber bei z.B. ATi 9200SE Karten mir vorgenommen. Es muss aber gut gefroren sein und das Entfernen darf keine große Kraft brauchen, sonst geht was hin.
 
Zurück
Oben