CPU Kühler war mit Wärmeleitkleber auf CPU - Wie entfernen

also davon das der Verkäufer sowas benutzt hat war vorher nicht die rede und ich hab natürlich auch nicht explizit nach sowas gefragt weil ich sowas bisher noch nie erlebt habe ganz einfach. Wieso sollte man einen CPU Kühler mit Wärmeleit-2k-Kleber befestigen... sehr absurd in meinen Augen.

Ich habe blos keine Lust beim säubern irgendwas zu beschädigen und dann steh ich da wie der Ochs vorm Berg. Ich brauche die Hardware dringend und jetzt steh ich da und muss mir erst irgendein Zeugs besorgen im Baumarkt in der Hoffnung es funktioniert überhaupt ohne das was passiert. DAS ärgert mich grad.

Aber Danke für die Tips, ich schau mir das im Lauf des Tages mal an und überleg mir wie ich weiter vorgehe.

Edith:

Nur um den Streit hier mal nicht weiter zu entfachen... ICH wusste vor Kauf weder was von Liquid Metal noch WLK Einsatz... ;)

Ich hoffe mal das dein Vorhaben gelingt und alles gut geht ... und leider muss man sich halt komplett vorher informieren .

@ Madman auch wieder "ich denke"

Es heißt nicht umsonst "Denken heist nicht Wissen"

Hi,

nachdem der TE es mittlerweile bestätigt hat ist meine "Denke" wohl nicht so falsch gewesen...

Logisches Denken + Erfahrung + gesunder Menschenverstand - einfach mal ausprobieren.

"Denken heist nicht Wissen"

Nicht denken hilft aber offenbar auch nicht wie man sieht...

VG,
Mad

Was ists denn für ne CPU, ne alte direct Die oder hat sie schon ein Mützchen? :D

Weil, wenn sie einen Heatspreader hat, dann kannst den auch abschleifen, wenn dus gar nicht herunter bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
isn Core2Quad Q8200 und da ich sowas noch nie gemacht hab, habe ich eigentlich keine Lust die CPU zu schrotten...

Ich mein ich muss jetzt auch schonmal sagen das wir hier nicht vom ganzen Headspreader und von der kompletten KÜhlerfläche reden die hier bedeckt ist mit Kleber. Es sind nur die Ränder aber da sitzt das Zeugs halt bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug ist Epoxydharz,wirst nur mit dem Schleifpapier abbekommen. Und mit Aceton gar nicht erst anfangen da machst mehr kaputt als es hilft.

Oh mann Leute, stellt euch mal nicht so an, das ist ja fast schon peinlich.
CPU Überkopf in eine kleine Pfütze reinen Alkohol oder Aceton legen.

Was macht ihr dann wenn der Vorbesitzer eine schlechte Silberwärmeleitpaste verwendet hat die schon richtig krass eingebacken ist und sich nicht mehr vollständig entfernen lässt?

Fakt ist, dass WLP genauso wie Wärmeleitkleber und Flüssigmetall zur Kühlermontage geeignet ist.
Ich würd bei dem Vogel auch nix mehr kaufen und den Deal auch negativ bewerten, aber für Rückgabe gibt es hier überhaupt keine Grundlage, außer Kulanz des Verkäufers.

@ Madman sorry im Eifer des "Gefechts" hab ich deinen Satz nur halb gelesen ... die Vermutung war ja richtig und davon ging ich selber aus das die Kommunikation erst danach erfolgte .

Stocki13 schrieb:
knall dem verkäufer auf jeden fall 'ne rote in sein bewertungsprofil rein

Damit würde ich auf jeden Fall erstmal abwarten. ;)

Der TE sollte mit dem Verkäufer den Kontakt suchen und beraten wie man weiter vorgehen will. :(
Eigentlich ist es Usus dass man Board, CPU u. Kühler einzeln verpackt versendet. [Möglich auch Board mit mont. CPU] Aber doch nicht mit montiertem Kühler.
Sollte sich der Verkäufer nicht einsichtig zeigen und eine Lösung anstreben würde ICH auf eine schon vorgeschlagene Rückabwicklung/Teil-Rückabw. bestehen.
Macht der Verk. Probleme, einen Moderator zur Schlichtung einschalten (es gibt doch genügend davon) und das Problem schildern. Vorausgesetzt natürlich die Angaben des TE zum Zustand der Verhandlungsbasis sind alle korrekt geschildert, was ICH nicht anzweifle.

good luck @MrMorgan

LG, fuzzy

https://www.computerbase.de/forum/threads/1228194/

hier hab ichs her. Auf dem Bild vom Mainboard ist die "verschmutzung" leider nicht zu sehen. Das Bild vom Kühler hab ich leider nicht groß beachtet (da mir der Kühler jettz nicht zwingend wichtig war), aber der Kühler schaut auf dem Bild jetzt auch nciht grad so aus als wäre das WL-Kleber...

Es gab auch keinerlei weitere Absprachen per PN.

@ xxMuahdibxx

Bitte was? Wenn jemand 2 Komponenten Kleber auf eine CPU schmiert ist das eine unsachgemäße Anwendung. Da gibt es nichts daran zu rütteln, wäre mir das passiert wäre das komplette Bundle umgehend zurückgegangen.
Wenn jemand so etwas verwendet, wobei selbst der Hersteller des Produktes davon explizit abrät und es dann verschweigt, ist das grobe, vorsätzliche Täuschung. Punkt - Thema gegessen.
Spam dein juristisches Halbwissen wo anders rum, entweder kannst du zu dem Thema etwas sinnvolles Beitragen, oder klinge dich aus. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@xxMuahdibxx

ist doch kein Thema - mir entgehen um diese Uhrzeit auch genug Sachen, das ist nur menschlich :)

@TE

Mich wundert ehrlich gesagt eh, dass der Verkäufer den 2K-Kleber so gut abgekriegt hat. Ich musste einmal einen Chipsatz-Kühler (Ersatz) mit 2K-Kleber fixieren, als ich diesen nach zwei Jahren wieder "abmachen" wollte hatte ich den nForce-Chip in zwei Teile gerissen und ein Stück vom PCB mit dran :D

VG,
Mad

Cr@zed^ schrieb:
@ xxMuahdibxx

Bitte was? Wenn jemand 2 Komponenten Kleber auf eine CPU schmiert ist das eine unsachgemäße Anwendung. Da gibt es nichts daran zu rütteln, wäre mir das passiert wäre das komplette Bundle umgehend zurückgegangen.
Wenn jemand so etwas verwendet, wobei selbst der Hersteller des Produktes davon explizit abrät und es dann verschweigt, ist das grobe, vorsätzliche Täuschung. Punkt - Thema gegessen.
Spam dein juristisches Halbwissen wo anders rum, entweder kannst du zu dem Thema etwas sinnvolles Beitragen, oder klinge dich aus. So einfach ist das.

Wieso denn Täuschung ... Fotos geschaut oder nur geschrieben ?

Er hat gesagt Auseinandergebaut und gesäubert ... und wer die CPU im Board hinter dem Kühlerbild sieht der erkennt auch das da noch so einiges drann klebt .

Und jemanden für etwas schuldig zu sprechen was dafür verkauft wird ... ähm ja ... ist sicher logisch .

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist mir jettz nicht aufgefallen, ich sezte ein gewisses maß an vertrauen hier beim Handeln im Forum-Markplatz vorraus und nicht das, ich hier mit der Lupe jedes bereit gestellte Bild untersuchen muss...

Aber wie gesagt, scheinbar wars doch ne Liquid Metal Wärmepaste und kein 2K WLK.

Zurück
Oben