CPU Kühler wie ausrichten?

Belastungstest steht zwar noch aus, aber bei den Idle Temperaturen ist mir aufgefallen, dass Chipset dauerhaft auf 58°C ist.
Ist der Sensor kaputt?

Anmerkung 2020-04-09 042948.png

Edit: heute ist der Chipset Temperaturwert konstant auf 58,8°C

Edit 2: mein RAM läuft auf falschem Takt, oder? Ich habe im BIOS bei XMP das Profile1 ausgewählt (siehe unterster "Screenshot"), und dort stand was von 3600, was ja die korrekte Taktfrequenz für meinen RAM wäre.
Aber das wurde scheinbar nicht übernommen?

Anmerkung 2020-04-09 125037.png

IMG_1020.JPG

Edit 3: ein bisschen was tut sich da nachdem ich HWiNFO 90min habe laufen lassen. Aber realistisch sind diese Werte trotzdem nicht:

Anmerkung 2020-04-09 141206.png

Edit 4: der Lüfter an "PCH" dreht sehr schnell. Ich weiß gar nicht was PCH ist. Ich habe Lüfter nur an CPU FAN, SYS FAN1, SYS FAN2 und CPU OPT angeschlossen.

Anmerkung 2020-04-09 1412062.png

Im BIOS konnte ich die Lüftersteuerung auch nur auf folgendes anwenden:

IMG_1019.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung.... HWINFO hatte ich ganz schnell wieder runter, stand bei verschiedenen Werten ganz alleine da. Alle anderen Tools zeigten quasi gleiche Werte an, außer dieses eben. Ob die Chiptemp dabei war weiß ich nicht, ist aber gut möglich.
Die 1500 RPM wird der Lüfter davon sein.
Kann mir nicht vorstellen das die Werte so hoch sind, da müsstest du ja was verkehrt gemacht haben, beim wieder dran schrauben vom Chipsatzkühler. Fällt aber gerade schwer mir vor zu stellen was man dabei falsch machen kann.
Ohne Frontlüfter steigt die Temp vom Chipsatz übrigens einiges an, fast 10°C weniger (bei 600RPM).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@Cinematic

Das es nicht gerade ein schlauer Plan ist, die Gehäuselüfter an die CPU-Temperatur zu hängen hast Du ja schon selbst gemerkt.
Zum Ram fällt mir auf, daß laut Bild:
Anmerkung 2020-04-edit.png

Row2 und Row3 belegt sind. Für Dual Channel müssten es aber entweder Row 1 und 3 oder Row 2 und 4 sein. Entweder spinnt hier HWINFO64 oder Du hast die Module falsch gesteckt.
Beim Chipsatz solltest Du imo noch mal nachschauen, ob der Kühlkörper mit Lüfter auch wirklich aufliegt.
Last not least fällt mir noch auf, daß das Netzteil recht knapp bemessen ist. TDP CPU 125W, TDP GPU 300W macht 425W. Ich kalkuliere da dann immer mindestens mal 2, also wären das dann 850W.

Gruß

R.G.

• Gefällt mir
@rgbs an welche Temperatur würdest Du die Gehäuselüfter stattdessen hängen?

RAM habe ich richtig gesteckt auf Row 2 und Row 4... HWiNFO zeigt dies falsch an.

Das mit dem Netzteil ist ärgerlich. Kann Hardware kaputtgehen, wenn die Leistung des Netzteils nicht ausreichen sollte? Oder geht dann einfach nur der PC aus?
Falls ersteres zutreffen sollte, würdest du empfehlen das Netzteil umzutauschen gegen ein mit mindestens 850W?

Zum Thema Chipsatzlüfter: er scheint tatsächlich keinen - oder nur schlechten - Kontakt zum Chipsatz zu haben;
siehe mein Post im anderen Thread.

@Cinematic

zu 1: an keine Temperatur hängen, sondern die Lüfter die reinfördern mit ca. 50% konstant drehen lassen. Ich hatte Dir ja schon geschrieben, daß es am günstigsten ist den hinteren Lüfter auszubauen.

zu 3: Hardware wird wohl nicht kaputtgehen, da dies durch Schutzschaltungen im Netzteil abgefangen wird, aber Windows oder Linux haben es nicht gern, wenn plötzlich Power-Off angesagt ist. Ich sehe das mal so: Du hast für Deine andere Hardware ja ziemlich viel Geld bezahlt, da solltest Du es dann nicht an 50€ mehr für ein 850W Netzteil scheitern lassen.

Gruß

R.G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaube eher das dein HWinfo Teil Schwachsinn anzeigt, würde die Temp nehmen was vom Board ermittelt wird, diese Temp findest du auch im Bios, nach dem sich auch die Lüfterregelung richtet.
AMD hatte schon viele Sensoren die nur Mist angezeigt haben. Bei HW Monitor mal nach Temp5 gehen und bei Hwinfo nach der Temp wo Chipsatz steht, die vom Board ermittelt wird. Diese Temps findest du auch im Bios, ich traue mich drauf wetten das du dort nichts mit ähnlich hohen Temps findest (58°C).
Nach nichts anderem gehe ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gehe doch einfach ins Bios und schalte den Lüfter in den Silent Mod. Nun sollte der Lüfter laut Kurve bei 58°C anspringen. Und nun mal quer Checken mit der Temp 5 von HWmonitor, die paast auch zu den im Bios angezeigten Wert.
Wenn ich mir das so anschaue könnte auf der einen Temp ein Offset von 10°C drauf sein, dann passt es wieder.
Ich werd schon ganz balla balla von deinen 2 Freds:jumpin:

Anhänge

• Anmerkung 2020-04-09 1412062.png
    Anmerkung 2020-04-09 1412062.png
    104,3 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben