Belastungstest steht zwar noch aus, aber bei den Idle Temperaturen ist mir aufgefallen, dass Chipset dauerhaft auf 58°C ist.
Ist der Sensor kaputt?
Edit: heute ist der Chipset Temperaturwert konstant auf 58,8°C
Edit 2: mein RAM läuft auf falschem Takt, oder? Ich habe im BIOS bei XMP das Profile1 ausgewählt (siehe unterster "Screenshot"), und dort stand was von 3600, was ja die korrekte Taktfrequenz für meinen RAM wäre.
Aber das wurde scheinbar nicht übernommen?
Edit 3: ein bisschen was tut sich da nachdem ich HWiNFO 90min habe laufen lassen. Aber realistisch sind diese Werte trotzdem nicht:
Edit 4: der Lüfter an "PCH" dreht sehr schnell. Ich weiß gar nicht was PCH ist. Ich habe Lüfter nur an CPU FAN, SYS FAN1, SYS FAN2 und CPU OPT angeschlossen.
Im BIOS konnte ich die Lüftersteuerung auch nur auf folgendes anwenden:
Ist der Sensor kaputt?
Edit: heute ist der Chipset Temperaturwert konstant auf 58,8°C
Edit 2: mein RAM läuft auf falschem Takt, oder? Ich habe im BIOS bei XMP das Profile1 ausgewählt (siehe unterster "Screenshot"), und dort stand was von 3600, was ja die korrekte Taktfrequenz für meinen RAM wäre.
Aber das wurde scheinbar nicht übernommen?
Edit 3: ein bisschen was tut sich da nachdem ich HWiNFO 90min habe laufen lassen. Aber realistisch sind diese Werte trotzdem nicht:
Edit 4: der Lüfter an "PCH" dreht sehr schnell. Ich weiß gar nicht was PCH ist. Ich habe Lüfter nur an CPU FAN, SYS FAN1, SYS FAN2 und CPU OPT angeschlossen.
Im BIOS konnte ich die Lüftersteuerung auch nur auf folgendes anwenden:
Zuletzt bearbeitet: