CPU Kühler wie einstellen?

sens.sash

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mein Arctic Cooling Freezer 7 Pro läuft ständig auf volle Pulle! Das geht mir natürlich aufn Senkel. Zumindest wenn ich mal im Netz surfen will oder so.
Jetzt kann ich den ja mit diversen Tools runterreglen so z.B. SpeedFan.
Aber wie bekomme ich es hin, dass er sich automatisch regelt? Das heisst unter Volllast des rechners soll der Kühler Volllast laufen und im Idle je nach Auslastungsintensität.

Wenn ich bei Speed Fan auf "Automatic Fan Control" schalte passiert nichts und er geht munter 100% weiter. Wenn ich dann auf manuell stelle und die Geschwindigkeit auf 10% begrenze wird er zwar leise, aber geht sobald die Vollast eintritt nicht wieder rauf. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er gar nicht bis 10% runterrregelt und sich die Temp auch nicht erhöht wenn ich ihn runterstelle.

Was hat das alles zu bedeuten?
Und wie bekomme ich den FanControl auf automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
hast du den kühler am mainboard oder am netzteil angeschlossen?

am Mainboard

ich glaube schon... Woran erkenne ich das?

Ist das beim P43-Neo F so?

also ich habe dann nen 4 Pin Steker ;-)

Gehts auch ohne Speed Fan?

was muss ich da machen?

Ja hey! Wenn du das schon fragst... lass es lieber und nimm Speedfan.

RTFM fällt mir da als nächstes ein. tztz

Sorry, aber deine Unselbständigkeit regt mich ein wenig auf. :rolleyes:

jamei wenn ich jetzt ins BIOS gehe und da reinschaue wie nen Schwein ins Uhrwerk habe ich auch nichts davon!
Wäre schon nicht schlecht vorher zu wissen was, wo, wie, ca. ich da gucken muss!

Gruß

So für alle die es nicht wissen... Und die Steuerung NICHT mit Speed FAN oder dergleichen machen wollen...

Weil das war ja eigentlich eine Prämisse (die man anscheinend nicht erkannt hat)

CPU SMART FAN Target heisst das Ding im BIOS!

Hätte mir man ruhig mal sagen können! Wusste ja nicht, dass es im Endeffekt so einfach ist!

Und das mit dem Handbuch schauen ist keine Gute Idee denn die Beschreibung ist beim NeoF etwas dürftig ausgefallen!

Ansonsten allen einen schönen Abend. Und danke, dass ich mir selber helfen konnte.

(Bis auf 1-2 Ausnahmen)

Wen du SpeedFan hast reicht es nicht einfach auf Automatic zu stellen da musste diverse einstellungen machen

nochmal zu dem Thema.

Ich habe das ja jetzt im BIOS eingestellt und gesagt er soll bei 55°C auf 100% drehen. Jetzt zeigt mir Core Temp 64 °C an und er dreht immernoch nicht auf volle Bulle! Woran kann das liegen?

Schau lieber mal im BIOS nach der Temperatur.

Naja wenn ich im BIOS bin dann ist die CPU ja nicht beansprucht.
Bis vor kurzem hat es exakt funktioniert. Da hatte ich eingestellt, dass er voll lüften soll wenn die CPU eine Temp von 60°C erreicht. Sobald mir Core Temp 60°C angezeigt hat ging der Lüfter auf 100%.

Das würde ich gerne wieder haben weil ich demnächst noch weiter übertakten möchte. Dann mit Prime den maximum heading Test mit einer genauen Angabe der °C Zahlen und einem exakten einstezen des Lüfters bei 60°C.

Woran kann es liegen, dass es vorher exakt funktionierte und jetzt nicht mehr???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben